Zum Inhalt springen

Brauch Hilfe bei Steuersatz


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zum entfernen der Lagerschalen hat die Werkstatt ein Demontagewerkzeug, das, grob gesagt, aus einem geschlitzten Rohr besteht. Soweit so gut.

 

Wennst es unbedingt selbst machen willst:

 

Das darf man gar nicht laut sagen: Schraubenzieher, Gummihammer, vorsichtig die Lagerschalen austreiben (immer schön rundherum und mit Gefühl).

 

Gabelkonus detto.

 

Ist ein Pfusch, geht aber net anders. :D :D

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... dann gibts an austreiber (für die lagerschalen im rahmen) der kostet ungefähr 25€ - is also nicht so extrem teuer...

 

... dann gibts ein selbstgeschnitztes aufschlagwerkzeug - passendes stahlrohr aum baumarkt - trotzdem: mit LIEBE worken!!

 

...dann gibts ein selbstgeschnitztes einpresswerkzeug: aus einer M10 Gewindestange mit 3 passenden Muttern und zwei Hartholzpackln, kostet 5 € und funzt super...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mikeva

 

Ich habe früher auch einen "selbergeschnitzten" Austreiber verwendet. Mit dem hatte ich mein erstes grösseres Problem, als bei einem Rahmen das nicht ganz billige Lager zu Entfernen war.

Grund:

Der Steuersatz war im Durchmesser um einen Zehntelmillimeter kleiner, bzw. ungenau gefertigt. Folge: Der Erstausstatter (Hersteller?) hat die Lagerschalen mit Zweikomponentenkleber "passend" gemacht!

 

Den Gabelkonus entfernt die Fachwerkstätte auch mittels Schraubenzieher (korrekt: Schraubendreher:p ) und Gummihammer.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon viele male gemacht, Hammer, am besten Gummi, und ein Stück Holz ( möglichst hart ), damit die Lagerschalen vorsichtig herausgeklopft. ( in hartnäckigen Fällen breiter Schraubenzieher )

Immer wieder kleiner Schlag versetzt am Umfang.

Konus von der Gabel mit breitem Schraubenzieher.

 

Und jetzt, beschimpft und steinigt mich.

 

"Einpressen" der Lagerschalen habe ich immer folgender Maßen gemacht.

 

Lagerschale aufsetzen, breiteres Holz flach auf die Lagerschale gelegt, Gegenseite ( Rahmen ) ebenfals auf Holz aufgelegt, dann mit den schon bekannten vorsichten Schlägen die Schale eingeklopft, Rahmen umdrehen, selbiges auf Unterseite.

 

Dazu möchte ich bemerken, dies waren alles Umbauaktionen diverser Räder ( Einbau von Federgabenl , bzw. auf aheat ) und bisher habe ich keinen einzigen Steuersatzschaden zu verzeichnen.

Aufpressen des Gabekonus geht am einfachsten mit einem passendem Rohr.

Notmethode, Rohrzange ganz ganz sanft um Steuerrohr. Dann die oben erwähnten feinen Schläge knapp neben dem Steuerrohr auf die Zange ( immer schön am Umfang versetzt) , damit Gabelkonus auf Sitz klopfen.

 

 

gernott

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

hallo leutln.

 

hab endlich - nach einigen jährchen - auch meinen steuersatz erneuert. das rausschlagen des alten war einfacher als gedacht. bloß beim einpressen der neuen lagerschalen hab ich doch recht heftig fluchen müssen.

 

hab einen tipp von einem freund, der in einer motorrad-werkstatt arbeitet, bekommen. dort werden lager vor dem einpressen mit vereisungsspray behandelt (gibts im fachhandel, is nicht sehr teuer). die bekommen dann so -50 grad oder so, schrumpfen um ein paar hundertstel millimeter und lassen sich mit hilfe eines gummihammers locker einpressen.

 

das hat bei der oberen lagersachale auch perfekt funktioniert. hab das ding eine weile angesprüht, bis es eisig-weiß war. dann mit dem zangl aufgelegt, ein paar mal (ein bissl fester) mit hammer und holzstück draufghaut und schon saß das ding perfekt. "super", denk ich und geh das untere lager voll elan an. dafür hab ich das bike sogar vom montageständer genommen, eben aufgelegt und dann "the same procedure as last year" - denkste, miss sophie. das (ich will jetzt nicht mit fäkalausdrücken herumwerfen)-ding hat sich einfach geweigert.

 

na gut, hab ich mir halt so ein einpresswerkzeug gebaut. siehe auch http://www.mountainbike-magazin.de/sixcms_upload/media/402/0599_5_steuersatz_wechseln.pdf das geht ieinfach und schnell, aber das einpressen..

 

mühsam , mühsam das ganze. wahrscheinlich war ich auch ein bissl zu optimistisch. einfach festgezogen und was is passiert. eh klar: schief is worden. also noch mal raus die lagerschale und noch mal angesetzt. diesmal bin ich vorsichtiger vorgegangen und hab immer ein bissl rechts, ein bissl links, ein bissl vorn, ein bissl hinten fester gezogen und so hats nach schier endloser zeit (ich: schon sooolche kabeln ("dicke fiass", würde tommi d.p. sagen)) schlussendlich doch funktioniert.

 

bloß: ob ich das noch einmal mach, werd ich mir gründlich überlegen. weil: ausschlagen kann ich selber, den rahmen ins gschäft bringen, steuersatz dort kaufen und gleich einpressen lassen (in wien wahrscheinlcih nur gegen voranmeldung) wird ja wohl nicht die welt und mir keine nerven kosten.

 

lustig natürlich, dass ich jetzt mit dem radl erst nix anfangen kann, weil die frisch geservicte gabel beim ersten händisch durchgeführten funktions-test dramatischen ölverlust zeigte. aber das ist wieder eine ganz andere geschichte.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...