Zum Inhalt springen

MTB-Schuh Empfehlung ?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich möchte mir gern neue MTB - Schuhe kaufen da mein schwindliges altes Paar schon langsam nicht mehr das wahre ist...und ausserdem auch net gut ausschaut :)

 

Kann mir einer von euch evtl. einen guten Schuh empfehlen ?

 

Meine Kriterien:

- wenn möglich nicht allzu schwer

- Preisklasse 100 - 150 EUR

- nicht neon-gelb :D

 

Danke!

-m0rt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann dir empfehlen den Nike Kato III um 82,70€. Habe den Vorgänger und bin eigentlich sehr zufrieden, wurscht ob beim Biken oder beim Gehen. Ist ein ziemlich luftiger Schuh, hat aber leider keinen Knöchelschutz und ist angenehm breit geschnitten.

Früher hatte ich den Specialized Comp Mountain. Mit dem ging es sich nicht so gut, dafür war halt die Sohle härter. Habe aber deswegen gewechselt weil mir der Schuh zu eng war.

Ansonsten schau dir mal den Schuhtest in der aktuellen Bike an - der ist ziemlich umfangreich. Eine Anprobe des Schuhes nimmt er dir aber trotzdem nicht ab :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

obwohl ich normalerweise specialized verteidige was geht, rate ich von jedem der "Mountain" Schuhe ab.

  1. hab ich einen schmalen Fuß, die Schuhe sind aber für breite geschnitten, daher Wahl ob Druckstellen durch Verwerfungen der Zunge, oder locker
  2. die deppaten auf die Sohle geklebten Gummipfropfen lösen sich, dabei geh ich kaum mit dem Schuh :(

und das jetzt schon beim 2. Modell.

 

Ansonsten super luftig und auch sehr angenehm. Harte Sohle völlig wurscht beim Gehen (ist eben ein Radschuh). Anatomisch nett. Außen liegende Sohle, die den Dreck anfängt, Schnürung nicht nötig, die 3 Riemen reichen schön. Keine Einklickprobleme (ob das am Schuh liegt?)

 

Jedenfalls nächster Schuh wird eine andere Firma werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, ich hab auch den Speci Mountain Pro, kann allerdings die vom Yellow geschilderten Probleme nicht bestätigen. Bin äußerst zufrieden mit dem Schuh, passt mir einfach perfekt, zum gehen ist er nicht so schlecht (gut, kilometerweit möcht ich nicht hatschen, hab ich aber auch schon machen müssen aufgrund von zwei Reifenschäden bei nur einem Ersatzschlauch :D ). Bei mir ist jetzt allerdings eine Ratschen-Schnalle verbogen, da bin ich aber selber schuld, weil ich blöd zwischen zwei Steine gestiegen bin.

Was mir an dem Schuh besonders taugt, ist die Sockenähnliche Passform. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass eben diese Form manchen Leuten Probleme bereitet (obwohl, ich selbst hab einen relativ hohen Rist und mich drückt der Schuh nicht, einen Freund von mir schon :rolleyes: )

 

Für Touren, die ich nicht kenn, bzw. wo ich weiß dass ich viel gehen muss, habe ich einen Northwave Terrae. Den gibt´s allerdings nicht mehr in der Form in der ich ihn hab. Auch äußerst bequem zu tragen, der ist allerdings geschnürt, und für so einen Schuh eine sehr steife Sohle. Zum gehen wie ein leichter Wanderschuh, geht allerdings nicht über den Knöchel.

 

Aber, wie dem auch sei, ums Anprobieren kommst nicht herum.

 

Ein Tipp noch: schau ob Du vielleicht noch 04er Modelle bekommst, ich hab so bei zwei Paar Schuhen insgesamt gute 150 € gespart (ein paar Mountain Pro und ein Paar Road Pro ;) ).

 

MFG chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den pro carbon von specialized... und kann den nur empfehlen... is bis auf die sohle gleich wie der pro mountain....

der pro mountain ist um 50€ billiger (Preis 120€)... hätte ich mir auch gekauft wenn es den in weiß gegeben hätte...

 

 

ich hab mir jetzt mal die stollen vorne reingeschraubt... mit denen ist er ein horror zum gehen wenn der boden ned weich ist... sonst ist er suppa zum gehen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abfallende sohlen gibts bei shimano auch.

mein erstes paar hat nach 2 monaten überhaupt keine gummisohle gehabt; wurde dann umgetauscht .... und die sohle ist heute noch drauf auf dem schuh. (schon uralt 95 oder 97 :eek: )

 

beim jetzigen paar hat die sohle wunderbar gehalten, allerdings nur 1 jahr, das profil ist nicht ausgerissen sondern es hat sich die gummisohle von der kunststoffsohle gelöst (mit patex klebt die sohle wieder wie der teufel) allerdings reissen die profilstollen der reihe nach aus.

mittlerweile sind die sohlen fast slicks.:mad:

 

ich würd die schuhe auf alle fälle probieren und nicht online kaufen, mir passen die shimanoschuhe recht gut (hab sporteinlagen vom orthopäden drinnen und die bock sind bequem wie filzpatschen :) )

 

 

@schipfi

ich hab mir für meine schuhe kunststoffstoppeln von fußballschuhen besorgt. die rutschen eigentlich gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@komote...

 

das rutschen is ned das problem...

eher die länge der stollen... weil des is dann wie wenn du abrollst und plötzlich auf den zehen stehst.... taugt ma ned so... und bis jetzt hätt ich sie noch nie benötigt die stollen.... ausser einmal bei einer schiebepassage wo es recht steil war...

 

i werd einfach mal checken ob es kürzere gibt... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab seit 14 Tagen den Lake MX165 in schwarz und bin absolut zufrieden damit.

Top Verarbeitung, spitzen Sohle (die auch beim Gehen sehr guten Komfort bietet), Kraftübertragung 1a, Passform auch sehr gut.

 

Was ein bisschen stört ist das relativ hohe Gewicht -> 1150g in Grösse 42 inkl. Time-Attack-Cleats und Stollen.

 

Bei www.fahrrad-galerie.com um 95.- + saftige 13.- Versand (aber immer noch unter den empfohlenen 120.-).

In A hab ich Lake leider noch nirgends gefunden - Hinweise?

 

Entgegen der Einstufung im Mountainbike Magazin als "Rennschuh" fahr ich meinen vorwiegend bei Touren.

 

Zum Rennen trag ich dann lieber meine Northwave, die sind leichter, etwas luftiger und haben eine etwas steifere Sohle.

Sind schon fast 2 Jahre alt, aber trotzdem noch so gut wie neu.

Northwave ist auf jeden Fall zu empfehlen, kriegst auch fast überall.

 

:wink:

2005_0803Bild0005.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei northwave ist ja prinzipiell alles super - wenn sich nicht die sohle ablösen würde!?!?!?

 

habe das modell "stealth" - nicht der neueste ich weiß, bin aber trotzdem not amused.

 

habs dann mit 2-komponenten epoxy gefixt, hält jetzt schon 2 wochen (=10 ausfahrten) - schau ma mal wie lange noch.

 

ansonsten sidi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :toll:

 

lake hatte ich auch mal - nach 1,5 jahren cleat-platte gebrochen :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm zum Thema Schuhe fallt mir nur ein Secialized Pro Mountain ist einfach ein erstklassiger Schuh. Fahr den seit letzter Saison (da gabs leider die Carbon Version noch nicht :( , aber dafür noch den Sockenschnitt(Hat keine zunge)) und bin absolut zufrieden damit. Würd mir den sofort wieder kaufen!!! :toll:

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...