Zum Inhalt springen

Wie heiss werden Bremsscheiben??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!!

 

Mich würd mal interessieren, ob das jemand weiss, bzw. ob das schon mal jemand direkt nach einer ordentlichen Abfahrt (min. 300hm) gemessen hat.

 

Also, welche Temperatur erreichen die Bremsscheiben unserer Scheibenbremsen?

 

Ich tipp jetzt mal (nach Fingerprobe :s: ) auf ca 200 - 250 °C

 

lg Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe es stört nicht, meine Scheibenbremsen quitschen manchmal ein wenig wenn ich nicht so fest zupacke. Ist aller wahrscheinlichkeit eh normal oder? Sind auch noch neu und wahrscheinlich gerade mal eingeschliffen wenn überhaupt. Wenn ich mich nicht irre, und dann mal wieder fest zupacke ist es auch wieder vorbei. Sollte mal ohne MP3 Player fahren aber vielleicht kann mir wer dazu was sagen :) Stören tuts mich nicht wirklich, zumindest sollange ich mit dem MP3 Player fahre. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, dank dir Matthias!

Also lieg ich mit meiner Schätzung wohl noch etwas zu weit drunter, WOW

ciao Roman

In dem besagten Thread hab ich eh beschrieben, dass ich mal das Bedürfniss hatte, zu schauen, was an Temperatur machbar ist.

 

Und es ist viel, geht deutlich über 200-250°C (lt. Anlassfarben bzw. Farbe unmittelbar beim Stehenbleiben danach) - nachzulesen ebenfalls in dem besagten Thread!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sollte man einmal eine bremsscheibe/bremsbeläge und bremssattel mit einigen PT1000 (Temperaturabhängiger Widerstand) bestücken.

 

bremsattel und beläge wären nich so dasmproblem, aber die frage ist nur wie man das mit dem kabel und der rotierenden scheibe löst? - birki, hast eine idee :confused:

 

und dann geschwindigkeit und temperatur über die zeit mitloggen; es lebe der datenmüll :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil zum Thema paßt...

 

Alleine eine Vollbremsung von etwa 85-90km/h auf 0 lassen die Scheiberl schon ordentlich heißt werden.:eek:

Also nicht nur permanentes Bremsen, sondern auch kurzes - extrem heftiges - Reinsteigen in die Eisen bringt a Temperatur zusammen.

 

Erst vor einer Woche vom Alpl runter probiert...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...