Zum Inhalt springen

Zugstufeneinstellung FOX Vanilla R


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe den FOX Vanilla R mit ProPedal, Länge 200mm, Baujahr 2004, und seit ca. 1/2 Jahr ist er im Einsatz. Von der Abstimmung der Zugstufe fahre ich den Dämpfer bis auf 3 Klicks ganz offen. Anfangs funktioniert das auch gut, jedoch nach längerer Fahrzeit verhärtet der Dämpfer mehr, selbst wenn ich dann die Zugstufe dann komplett öffne ist der Dämpfer dann noch überdämpft. Die Druckstufe ist beim Modell R nicht einstellbar. Weiters wird der Dämpfer schnell warm.

 

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Dämpfer gemacht, ist das normal bei dem Dämpfer? Oder darf sich die Dämpfungscharakteristik nicht so schnell ändern und der Dämpfer ist schadhaft.

 

Welche Abhilfemaßnahmen gibt es?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher dass der dämpfer sich verhärtet?

die vanillas ohne piggy-back werden zwar schnell warm, dadurch sollten sie theoretisch aber auch etwas "schneller" werden. die funktion beeinträchtigt dies aber nicht.

ich glaub auch, dass uU deine feder zu hart sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre eine 450-er Feder und keine Vorspannung. Zu hart ist die Feder sicher nicht, da ca. 30% Sag vorhanden ist. Außerdem habe ich im kalten Zustand des Dämpfers nie den Eindruck dass die Federung hart ist, im Gegenteil. Die Verhärtung bzw. Überdämpfung der hinteren Federung bemerke ich immer erst bei schnelleren Abfahrten nach ca. 5 min Fahrzeit, wenn der Dämpfer heiß wird. Da habe ich das Gefühl, dass das Hinterrad nicht mehr dem Gelände folgen kann.

 

Ich habe gestern mit dem Dämpfer im Stand gewippt. Nach ca. 5 min war der so heiß, dass man den Dämpfer nicht mehr berühren konnte (Schätzung >70°C). Auch das Dämpfungsgeräusch beim Ausfedern verändert sich hin zu einem lauteren Schlürfen (aber nicht so als wäre Luft drinnen). Es sieht so aus als erhöht sich die Zugstufendämpfung (ev. auch Druckstufendämpfung) wenn der Dämpfer heiß wird.

 

Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine zu harte feder kannst du ausschließen, weil federhärte und dämpfung 2 verschiedene sachen sind!

komisch ist das die dämpfung anscheinend langsamer wird, obwohl das öl erhitzt! geräusch ist im kalten zustand keines?

kavitation wäre event. eine ursache für das geräusch.

 

lösung kann ich dir leider keine anbieten,

wenn ma des nächste mal gemeinsam fahren, probier ichs mal aus!

 

(hmmm, je länger der hub, desto mehr wärmeentwicklung ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine zu harte Feder kann man definitiv ausschließen, ich fahre das gleiche Bike mit einem Fox Vanilla RC ohne PPD mit 500x2,3" Feder. Da passt es genau, ca. 7-9 Klicks Zugstufe offen (bin geringfügig leichter).

 

Ich hatte auch mal mit einem Fox Vanilla R Probleme. Sobald der etwas wärmer wurde zeigte der teilweise ein recht eigenartiges Verhalten. D.h. normales Ein- und Ausfedern aber zwischendurch immer wieder normales Einfedern und stark überdämpftes Ausfedern mit einem eigenartigen Schlürfgeräusch. Fühlt sich an als ob die Shims der Zugstufendämpfung manchmal nicht richtig öffnen würden. Wie das mit der Erwärmung zusammenhängen kann war mir auch nie klar. Vielleicht drückt der Trennkolben dann mehr auf die Shims, oder durch den höheren Innendruck bei Erwärmung verkanten sich irgendwie die Shims, keine Ahnung. Dazu müsste man das Ding mal zerlegen und den Innenaufbau sehen und verstehen.

 

Aber scheinbar gibts das Probleme mit dem Vanilla R öfters ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...