Zum Inhalt springen

ghost geometrie


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hello leute.

 

habe nun mein ghost se5002 (gelbe biene).

 

allerdings hab ich mir aufgrund allgemeiner messungen den 17.5 zoll rahmen genommen und staunte nicht schlecht, dass es mir zu klein vorkommt.

 

eigentlich wäre für meine grösse (179cm) ein 44cm_bike genau das richtige, aber es fühlt sich zu klein an:

 

hier zusätzliche geometriedaten_:

 

oberrohr 570mm

radstand 1050mm

vorbau 80mm

 

kann ich das nun mit einem längeren vorbau ausgleichen. wie wirkt sich ein längerer radstand aufs fahrgefühl aus?

 

danke erstmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hätt jetzt Stehgreif einen 19" bzw 48 cm Rahmen mit ca 59cm Oberrohrlänge empfohlen, ohne deine Statur jetzt genau zu kennen.

 

Längerer Vorbau wird nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

 

Für CC-Einsätze ist ein 100mm-Vorbau schon hart an der Grenze; 110 ist so ziemlich das Maximum; längere Vorbauten werden (fast) nur von Profis gefahren, weil das Lenkverhalten schon sackrisch träge wird.

 

Vielleicht hilft dir noch eine gekröpfte Sattelstütze, aber wenn der Rahmen zu Kurz ist, ist er halt mal zu kurz....

 

Ausserdem kanns sein, daß du mit der Knieposition Probleme bekommst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein 3 cm längerer Vorbau macht aber schon extrem viel aus! 5mm sind meiner Meinung nach schon spürbar, man sitzt einfach gestreckter am Rad.

Sind noch Distanzringe unter dem Vorbau, die du rausnehmen könntest?

Ist ein Riser Lenker oder ein gerader drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für CC-Einsätze ist ein 100mm-Vorbau schon hart an der Grenze; 110 ist so ziemlich das Maximum; längere Vorbauten werden (fast) nur von Profis gefahren, weil das Lenkverhalten schon sackrisch träge wird.

 

He danke ich bin ein Profi. :):D Fahr nämlich auf beiden CC-Gurken einen 120mm Vorbau. Bin auf einer ein paar Jahre sogar einen 130mm Vorbau gefahren.

 

Ein 44cm Rahmen bei 179cm Körpergröße :spinnst:

Da sollte mind. ein 48cm Rahmen her. Ghost gibt im Katalog eine Empfehlung an (die zweifle ich aber grob an). Was für eine Schrittlänge hast du? Wer hat dir denn das Radl angedreht? Ich (174cm groß) habe beim Ghost Enduro einen 48cm Rahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sollte mind. ein 48cm Rahmen her. Ghost gibt im Katalog eine Empfehlung an (die zweifle ich aber grob an). Was für eine Schrittlänge hast du? Wer hat dir denn das Radl angedreht? Ich (174cm groß) habe beim Ghost Enduro einen 48cm Rahmen.

 

Ebenfalls 174cm groß und habe auch einen 48er Rahmen (Ghost RT 7500 Disc). Ich bin den 44 ebenfalls probegefahren, und mir wäre er vom Oberrohr her zu kurz gewesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ monom: je nach einsatzgebiet differiert auch die größe einwenig,

für cc und gemütliche touren hätt ich bei 179 cm auch 19" gesagt;

tust aber auch gern einwenig herumtricksen ist 17.5" auch okay!

wichtiger ist eh die oberrohrlänge: 57 cm sind (noch) okay, vorbau kannst für cc ruhig bis 11 cm draufmachen.

und: der vorbau macht den radstand nicht länger ... ;)

 

@ austrianbiker: ein 19" enduro für 174 cm ??? wär für meinen geschmack zu groß! (bzw. würd ich dir sowas nicht verkaufen ...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich muss Euch da widersprechen. Ich kann nicht glauben, dass der 17.5 Zoll Rahmen ein 57er Oberrohr hat. Habt Ihr die OR Länge eh waagrecht vom Steuersatz bis zum Kreuzungspunkt mit der Sattelstütze gemessen?

 

Meine Verwunderung kommt daher: Ich fahr selber einen Ghost Scandium Rahmen in 19 Zoll und nicht mal der hat ein 57er OR sondern max 56,5. Was mir bei 184cm auch (fast) zu kurz is. Generell kann man sagen, dass die Ghost rahmen eher etwas kürzer ausfallen.

 

lg

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink::wink: sodala. schon erledigt, habs gerade eben retour geschickt. :wink::wink: +

 

 

wäre sonst nur unglücklich damit gewesen, da ich schon auch touren fahren möchte.

 

jetzt geht die suche aber von neuem :rolleyes: los.

 

werd jetzt mal die wiener händler abklappern. ein canyon sandstone hätt ich auch gerne, aber 6 wochen mindestens kann ich nicht warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...