Zum Inhalt springen

Innenlager-Frage


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle,

 

woran kann ich erkennen, was für ein Innenlager mein Rennrad braucht?

(BSA oder italienisches gewinde)

Gibt es da eindeutige Kriterien?

ev. Gewinderichtung, Gewindedurchmesser, Gehäusebreite, Aufschrift, Lagerschalen-Konstruktion (rechte Lagerschale mit oder ohne Anschlag) oder so?

Ich hab nämlich festgestellt, daß die Oberkante Zahnkranz recht weit seitlich wandert beim nicht mal allzukräftigem reintreten. (2 mm!)

Drum vermute ich, daß das Lager krank ist. Hab das alles schon auseinander und zusammengebaut ohne Änderung der Symptome.

Dabei ist mir aufgefallen, daß ich beim Wiedereinbau das Lager weiter rechts einjustieren mußte als es vorher war, um die Kettenstrebe vor dem kl. Ritzel zu schützen, obwohl ich genau wie vorher die etwas längere Seite nach rechts genommen habe. Sehr seltsam das Ganze.

Gibt es sowas, daß sich die Welle in der Lagerpatrone verschoben haben kann? Lagerspiel ist nicht fühlbar.

Bin dankbar für jeden Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lagertyp ist an der Gehäusebreite des Rahmens erkennbar:

 

BSA-Typ hat 68 mm (selten beim RR: 73 mm)

 

Italienisches Gewinde: 70 mm Gehäusebreite.

 

Wennst das Lager aber ohnehin schon ausgebaut hast, müßtest Du eh schon wissen, welcher Typ verbaut ist. BSA hat rechtsseitig Linksgewinde, Italienischer Typ hat beidseitig Rechtsgewinde.

 

Sollten hier Kurbeln mit Vierkantaufnahme verbaut sein, so ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Aufnahme aufgeweitet. D.h., daß die rechte Kurbel zu nah am Rahmen sitzt und außerdem nicht zentrisch montiert werden kann.

 

In diesem Fall ist die Kurbel hin und net das Lager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...