Zum Inhalt springen

hilfe - gt idrive - hinterbau ausbauen???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

 

vielleicht ist zufällig jemand online der den hinterbau von einem gt idrive schon mal ausgebaut hat und mir helfen kann.

 

ich bekomme das lager in dem das innenlager eingebaut ist nicht aus dem rahmen - wie ist den das rauszukriegen?

ich hab´s bis jetzt noch nicht mit roher gewalt probiert - möcht nix kapput machen.

 

 

thx 4 help

schnu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgebaut hab ich das noch nie (hab net amol a GT). Aber ich hab eine Anleitung rumliegen:

 

Zum Zerlegen des Exzenterlagers (des ist das große Teil wo das Innenlager drinnen is) müssen sie die rechte Kurbel und das Innenlager nicht demontieren, wohl aber die linke Kurbel. Wenn sie ein Innenlager fahren, dessen linke Schale einen Bund hat, so müssen sie auch diese entfernen. Entfernen sie dann zuerst beide Schrauben des DOg Bone (verbindet Innenlager mit Hauptrahmen). Der "Hundeknochen" verbindet den Exzenter mit dem Hauptrahmen. Sie können ihn anschließend durch den Schlitz auf der Unterseite des Exzentergehäußes mit einer Spitzzange rausziehen. Reinigen sie ihn und inspizieren sie die insgesamt vier Buchsen an seinen beiden Enden auf Verschleiß. Der sehr einfache Austausch wird fällig, wenn die durchgesteckten Schrauben in den Bohrungen des Dog Bone deutlich wackeln.

Nun lösen die die drei 2,5mm Inbusschrauben, die im linksseitigen Konus des Exzenterlagers sitzen. Mit einem Stiftschlüssel (frag mi net was das ist) in seinen gewindelosen Bohrungen (diese Bohrungen die auf dem ganzen Aussenring verteilt sind) können sie den Konus anschließend im Gegenuhrzeigersinn lösen und abschrauben. Dazu halten sie den Exzenter am Besten an seiner Verstrebung fest. Sodann lässt sich die ganze Einheit ganz vorsichtig nach rechts rausnehmen. Die großen Kugelringe nicht runterfallen lassen, da sie sich sonst defomieren!

 

 

Jo, soweit zum Zerlegen des Hauptlagers. Hab eine ganze Anleitung mit Bildern zur Wartung/Reparatur des I-Drive zu Hause (war einmal eine Serie im MB-Magazin). Die könnte ich evtl. einscannen, aber net mehr Heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...