Zum Inhalt springen

Draht / Schlauch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe die Such funktion benutzt, nur nix sinnvolles gefunden, deshalb trau ich mich das mal hier zu fragen:

Kann mir wer kurz erklaeren, was Drahtreifen ist, und was Schlauch ? (Bei Rennrädern)

Meine vermutung:

Draht --> Ein Schlauch und aussen herum ein Mantel. Das was der "normale" spazierradfahrer halt so kenn, oder ?

 

Was ist dann Schlauch ?

 

bitte um aufklärung *g+ (vor/nachteile sind ma eigentlich egal, mich wuerd nur mal interessieren, was was ist, also bitte keine grundsatzdiskussionen auslösen *g*)

 

danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was macht des für nen unterschied?

snakebites kommen doch bei rennradlern eher seltener vor, oder :confused:

 

oder gehts da rein ums gewicht der rotierenden masse?

 

 

Gerade bei schmaler Bereifung ist der Snakebite a großes Thema....bei zuwenig Luftdruck geht der Schlauch schnell ex......

 

Bei Schlauchreifen gibts (fast) keinen Durchschlag, zudem ist ein Schlauchreifen im Defektfall sicherer, da er kaum von der Felge abspringen kann. Die Reifenflanke kann effizienter arbeiten, was dem Rollwiderstand gut tut. Die Felge ist leichter und steifer als eine vergleichbare Drahtreifenfelge.

 

Der einzige Nachteil des Schlauchreifens ist, daß viele Leute mit dem Aufkleben überfordert sind (mehr Kleber an den Fingern als auf der Felge und Reifen)...... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil des Schlauchreifens ist, daß viele Leute mit dem Aufkleben überfordert sind (mehr Kleber an den Fingern als auf der Felge und Reifen)...... :D:D

Naja, ist nicht auch ein großer Nachteil, daß die Fahrer von Schlauchreifen bergab gerne mal den Löffel abgeben, weil sich die Felge so erhitzt, daß der Kleber weich wird und sich der Reifen löst?

Oder sind das nur Räuberpistolen und die Betroffenen waren halt beim Kleben etwas patschert?

 

Wie schaut denn die Sache beim MTB aus?? Da gibz ja viele Modelle auch als "tubeless", die aber auf normale Felgen paßt, wobei die Felge dann auch noch zusätzlich abgedichtet werden muß. Ich weiß schon, daß das keine Schlauchreifen in dem Sinne sind, aber wo liegt deren Vorteil?? (im Gewicht offensichtlich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensationell ! Kaufen ! Hab die und bin voll zufrieden, hab aber selbst im Ausverkauf etwas mehr bezahlt vor 1,5 Jahren ...

 

so eine scheisse. ich schau jeden tag bei den bikepalast tagesangeboten u. kaum verpass ich einen waren xentis drinnen :s: :s: :s:

 

so gemein :(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@adal: ja, wuerd wirklich ur gern kaufen. neues bike und gleich xentix dazu. aber wer gibt ma das geld ? bin ja nur armer student mit nebenjob, wo jeder euro eh schon in den sport fliesst :-)

 

aber falls sich wer von euch dazu berufen fuehlt, mir einen zinslosen kredit fuer 2 jahre zu geben, ich wuerd net widersprechen :-) auch gegen ein geschenk bin ich net abgeneigt :-)

hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um wieder aufs Thema Draht/Schlauch zu kommen:

 

ich hab im Internet die Ambrosio Crono F20 Felge entdeckt. Und er Gedanke mir einen leichten Collle LRS (für die Berge) aufzubauen lässt mich nicht mehr los. :zwinker:

 

Ambrosio Crono F20 28L

DT Aerolight

Dt Swiss 240R

Vorne Radial , hinten Radial/2fach

dazu noch Veloflex oder Tufo Schlauchreifen.... :love:

 

s'Gwicht, das Fahrgefühl und die Notlauflaufeigenschaften der Colles reizen mich echt. Aber wie siehts mit der Alltagstauglichkeit, sprich lange Touren ohne "Servicewagen" aus....Tufo Milch und ein Colle als Reserve ist wohl als Pflicht bei solchen Unternehmungen anzusehen....

 

was meints ihr zu der Schlauchreifengschicht...soll ich's versuchen oder bin ich mit Colles eher auf dem "Retrotrip"...

 

Collefahrer raus mit euren Erfahrungen....Danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ambrosio Crono F20 28L

DT Aerolight

Dt Swiss 240R

Vorne Radial , hinten Radial/2fach

dazu noch Veloflex oder Tufo Schlauchreifen.... :love:

 

 

 

Bei der leichten Ambrosio-Felge wäre ich mit Radialspeichung vorsichtig: Die Leichtbaufelge hält die hohe Speichenspannung (notwendig bei Radialspeichung) nicht gut aus. Auch antriebsseitige Zweifachkreuzung bringt nyx, kostet aber Stabilität. Besser wäre hinten auf jeden Fall beidseitige Dreifachkreuzung, vorne geht zweifach.

 

Auch die Gewichtsangabe der Felge stimmt nicht: Bis jetzt waren noch alle Exemplare schwerer (aber doch noch leicht).

 

Ansonsten seh ich keine Probleme, im Gegenteil..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der einzige Nachteil des Schlauchreifens ist, daß viele Leute mit dem Aufkleben überfordert sind (mehr Kleber an den Fingern als auf der Felge und Reifen)...... :D:D

 

bin neo-RR besitzer und muss bei dem rad die schlauchreifen wechseln. kennt wer eine anleitung im netz bzw. kann mir wer tipps geben, damit ich nicht total verklebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...