Zum Inhalt springen

Wie stellt man das Bike richtig ein ???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zuerst stellst Du Dir den Sattel auf die richtige Höhe ein wie folgt:

Am besten mit Radlgewand, Radschuhen ausgerüstet setzt Dich auf Dein Bike und stellst den Sattel so hoch ein, dass das Bein gestreckt ist, wenn die Ferse am unteren Totpunkt das Pedal berührt. Zur Gegenprobe stellst den Fuss mit dem Zehenballen genau über die Pedalachse, Kurbel wieder im unteren Totpunkt.

 

Jetzt wirds kniffliger: Stell die Kurbel in die waagrechte Stellung, Fuss aufs Pedal. Jetzt sollte der Tibiakopf (das ist vereinfacht gesagt in etwa die Unterkante der Kniescheibe) genau senkrecht über der Pedalachse sein. Eventuell muss der Sattel jetzt noch in Längsrichtung verschoben werden, falls das der Fall ist, muss die Höhe wieder leicht korrigiert werden.

In der Praxis kann diese Grundeinstellung je nach persönlichen Geschmack variiert werden, hier musst Du Deine Erfahrungen selbst verwerten.

 

Wichtig:

Die Sitzposition wird gegenüber den Rahmen festgelegt, nicht die Relation zum Lenker (was die Längenverstellung des Sattels betrifft). Hier muss man gesondert mit Vorbaulängen bzw. -höhen experimentieren.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Maxl

Und wan da der Arsch immer weh tuat, was kann ma da dagegen mochn, ...

klarer fall für einen neuen sattel. hängt auch davon ab, was dir am a... wehtut.

ich habe auch 4 sättel gebraucht, bis ich einen gefunden habe,

den ich auch länger aushalte.

 

lustigerweise war es der härteste (selle italia slr). also kann man

auch nicht sagen: weicherer sattel, weniger probleme...

da mußt du testen und selber draufkommen.

 

der specialized s-works, den ich am rennrad habe, paßt mir auch

ganz gut.

 

viel erfolg beim testen...

 

CU,

HAL9000

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir ja erst vor Kurzem einen Satel von specialized gekauft , eh beim UP down, auch in de Hoffnung das das leiden verschwindet, aber leider nicht viel besser geworden .

 

Habe aber schon gehört das eigentlich jeder seine Probs damit hat:mad:

 

Die Sattelspitze neigen habe ich schon probiert, hilft nur minimal , leider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst no net lang fahrst, is des normal. der arschkatharr braucht so seine 3-4 wochen. a flexender sattel in verbindung mit einer radhose (OHNE uflack) bringt bald erleichterung. de specialzed sättel sind da eh sehr gut. anatomisch gesehen taste einmal, wie weit deine sitzhöcker auseinanderstehn. wenn das mass mit der sattelbreite zusammenpasst (abstand der polster) hast an passenden sattel. einsitzen musst ihn allerdings selbst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...