Zum Inhalt springen

Brot


adal
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiss das klingt jetzt nach "alte Leute", aber ich sags trotzdem:

 

Das Brot, das ich jeden Tag ess ist ein Schmarrn. Ich bin nicht empfänglich für die "Brot ist fast food des Teufels" Theorien aus Makrobiotik, 5 Elementen oder so, ich liebe Brot und ich werds weiterhin essen.

 

Aber es ist von der Qualität unzumutbar. Selberbacken ist manchmal eine Alternative, aber ein eine Hefebrot ist kein Brot, höchstens ein Ersatz.

 

Ich suche daher einen Bäcker, der sich die Mühe eines Natursauerteigbrots macht und werd dort zukünftig hinfahren. Hat wer einen Tip? Muss nicht Bio, Vollkorn, rechtsdrehend oder sonstwas sein, aber nicht mehr diese schnellgebackenen, schnellgesäurten Zusammenfaller.

 

1230 wär super, Mödling, Perchtoldsdorf auch, aber NICHT Mann, Anker, oder wie sonst die heissen. Einen richtigen Bäcker, im Idealfall ohne Auswahl (Mischbrot, Semmeln, Salzstangerln und aus) aber mit einem Brot, das nach Brot schmeckt. Es braucht definitiv keine ganzen Körner, keine Kürbiskerne und sonstigen Behübschungen und darf ruhig ausgemahlenes Mehl enthalten.

 

Weiss überhaupt noch wer, was ich mein? Oder leb ich am falschen Planeten ... ARGHHHHH ! Und dass mir keiner das Ja Natürlich empfiehlt, das mein ich GENAU NICHT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaust amal auf freshandtasty, da gab's schon mal einen Brotthread. Und der Sieger ist ein Brot, das du beim Billa bekommst: Das Dachsteinbrot vom Ströck. *yummie* *lecker*

 

Wie ist das produziert? Ich werde zukünftig kein Kunstsauer mehr akzeptieren, tut mir nicht gut.

 

Ich such eher nach einer kleinen Bäckerei, wo der Bäcker gelegentlich im Verkauf steht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt erinner ich mich ans Dachsteiner - nein, das mein ich nicht. Ist nicht das, was ich unter "Brot" versteh.

 

Brot ist härter und hat mehr Biss. Und Karotten haben in meiner Welt nichts im Brot verloren. Leinsamen, Sonnenblumenkerne, Säuerungsmittel Milchsäure, Hefe ... NEIN!

 

Ein richtiges Brot braucht kein zusätzliches Säuerungsmittel und auch keine Hefe! Hefe gehört in den Kuchen ... in manchen ... wenn mans mag ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin in der glücklichen Lage, dass meine Tante (eigentlich 2 meiner Tanten) selbst Brot backen, ein richtiges gutes Bauernbrot halt :D und wir eigentlich nur diese Brot zu Hause haben (schmeckt auch am allerbesten, obwohl das Vollkornbrot vom Billa auch ein Hammer ist). Übrigens tun das viele Bauern in unserer Gegend (Bucklige Welt) allein in meiner Ortschaft fallem mir fünf oder sechs ein. Schau mal in einem Bauernladen vorbei, vielleicht gibts sowas in Deiner Gegend.

Bis zu mir ist es Dir wohl zu weit um Brot zu kaufen.

Auch die Mutter meiner Freundin bäckt selbst Brot, also ess ich eigentlich ganz selten eins vom Bäcker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mödling find ich den kolm ned schlecht(dort sind die sachen aber auch ned billig)

und irgendeinen bäcker in mödling der nur so vollkorn sachen hat gibts auch noch in mödling(find ich auch ned so schlecht)

 

 

 

felix

 

Du meinst den Gradwohl, nicht mein Geschmack, zu "körndelig". Das bei http://www.kasses.at unter Tips vom Chef - das Brot such ich!

 

Ich brauch kein Vollkornzeug - gelegentlich ok - als Dauerernährung vertrag ichs nicht.

 

Meinl am Graben, wieso nicht, 2*/Woche. Preis ist mir echt egal, Brot kostet auch wenns relativ teuer ist recht wenig. Fotos von der kasses homepage.

brot.jpg

sauerteig2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist echt eins der wenigen probleme die ich mit wien hab.

 

aber zuhaus am land (in steyr) gibts wenigstens echte bäcker.

 

meinl ist die wirklich einzige alternative in meinem umfeld die permanent offen hat. super sind jedoch auch natürlich bauernmärkte (z.b auf der lerchenfelderstr.) aber auch am naschmarkt gibts ein paar gute buden.

 

einfach mal zeitnehmen die standeln durchgehen u. dir scheiberl geben lassen u. ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vll. findest du ja dort dein brot? brotlink

 

Das ist genau das, was ich nicht will. Das sind Hefekuchen, keine Brote. Das krieg ich aus dem Brotbackautomaten auch raus, schmeckt nicht schlecht, ist aber niemals so verträglich und bekömmlich.

 

Zuviel Hefezeug ist für Verdauung und Magen eine Katastrophe, gelegentlich am Sonntag ein Guglhupf ok, aber mein normales Brot sollte aus einer anständigen Sauerteigführung bestehen.

 

Denn schnellaufgebackenen, schnellgesäuerten Bims kann ich mir problemlos selber produzieren, flüssiger oder gefriergedrockneter Sauerteig, Hefe, Mehl, Salz ... alles nach Rezept in den Brotbackautomaten und nach 3-4 h kommt was raus, das sieht aus wie Brot, riecht wie Brot, schmeckt wie Kuchen ohne Zucker und ist bekömmlich wie Hefeteig.

 

Klar, machts fürn Bäcker einfacher, ich wills aber nicht dem Bäcker, sondern meinem Magen leichter machen. Wenns der Bäcker einfach haben will, soll er von mir aus auf die 16.000 Sorten verzichten, weder das Einfärben mit irgendwelchen Röstmehlen und Malzen (Mann, Tirolerbrot), noch das Bestreuen mit unverarbeitetem Studentenfutter (Billa, Kürbisweckerl und co) machen aus einem schlechten ein gutes Brot.

 

Erstaunlich, dass ein so altes Handwerk unbemerkt ausstirbt ...

 

Jetzt weiss ich auch langsam, warum Billa und Co 12* am Tag backen müssen, das Zeug schmeckt nach 1h alt.

 

Wo gibts richtiges Brot (Natursauerteig, keine Backtriebmittel, kein Müsli am Brot)? Nur beim Meinl am Graben? Gibts ja net .... Wobei danke für den Tip, das ists mir wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo gibts richtiges Brot (Natursauerteig, keine Backtriebmittel, kein Müsli am Brot)? Nur beim Meinl am Graben? Gibts ja net .... Wobei danke für den Tip, das ists mir wert.

 

wie schon oben geschrieben. bauernmarkt, lerchenfelderstr., naschmarkt, brunnenmarkt, ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstaunlich, dass ein so altes Handwerk unbemerkt ausstirbt ...

Ein Ergebnis im Wandel der Zeit, wo nur noch der Preis zählt.:(

 

 

Ansonsten dürftest du auf den Bauernmärkten doch am ehesten fündig werden. Bei uns ist halt so, dass die Ausstattung und Aufmachung des Bauernmarktstandes mit der Qualität der verkauften Produkte eng korreliert.:D

Je einfach dieser ist, desto unveränderter sind die LM, die man dort erhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... von ANker....

 

Natursauerteigbrote

 

Natursauerteig, Mehl, Hochquellwasser – und sonst nichts. Das sind die Zutaten der Natursauerteigbrote. In der eigens patentierten Natursauerteiganlage von Ankerbrot wird der Teig behutsam zur Reife geführt. Beim Backen wird ausschließlich das sehr reine und mineralienhaltige Kaiserbrunner Hochquellwasser verwendet. Die Kaiserbrunner Sauerteigbrote werden in 1,5 kg-Laiben gebacken. Durch den längeren Backvorgang bildet das Brot eine stärkere Kruste und bleibt länger frisch und aromatisch.

 

 

Kaiserbrunner G'würzbauer 1500g

Kräftig gewürztes Roggenmischbrot mit feiner Porung und einer mit Fenchel und Kümmel bestreuten, knusprigen Kruste. Ein besonderer Leckerbissen für Liebhaber deftiger Speisen.

Nährwert-Information, 100 g enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 818 kJ/195,5 kcal Eiweiß: 6,1 g

Kohlenhydrate: 39 g Fett: 1,4 g

3,3 Broteinheiten

 

 

Kaiserbrunner Sonne

Typisch unregelmäßige Porung und Sonnenblumenkerne in der Krume. Die Kruste ist kräftig, mit Sonnenblumenkernen bestreut, die durch ihr Röstaroma dem Brot einen milden, nussigen Geschmack verleihen. Besonderheit: Ohne Bäckerhefe!

Nährwert-Information, 100 g enthalten durchschnittlich:

Brennwert: 949 kJ/227 kcal Eiweiß: 7,5 g

Kohlenhydrate: 37,4 g Fett: 5,0 g

3,1 Broteinheiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Problem auch schon gehabt. Dzt. is ma wuascht also was soll's.

 

Meine Lösung war: Selberbacken! Aber um Himmles William NICHT in so einem Sch§$& Automaten. Das werden Würfel mit Luftfülle.

 

Kauf Dir ein Simperl, setz Dir einmal einen Sauren an, beginne mit einem Grundrezept. Variationen durch ändern einer Zutat dokumentieren(!). Und dann eine Routine entwickeln, wann wie vorbereitet und gebacken wird. Es geht einfacher als man(n) denkt und das Ergebnis ist wirklich unschlagbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Dachsteinbrot gibts ja auch beim Merkur, das ist wirklich suppa, sogar nach drei Tagen noch ganz weich und wie frisch aus dem Backofen, leider nyx fürn Adal weil da auch so Karottenstückerl drinnen sind aber mir schmeckts. ;)

 

Adal ich denke DU wirst am besten auf einem Bauernmarkt aufgehoben sein, ist da in der Mariahliferstraße nicht auch immer einer ? Wobei die dort stehen haben mit Bauern vermutlich nyx gemein ? :rolleyes:

 

Aber bei uns in der Gegend gibts sicher genug Bauern die das Brot noch selbst herstellen. Hau an einen kleinen Bäcker, vielleicht macht er Dir Dein Brot ? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...