Zum Inhalt springen

Rahmenbruch durch Unfall mit Auto oder ganz normal bei integrierter Sattelstützenklem


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Rad ist ein Pinarello Vuelta mit integrierter Sattelstützenklemme.

Am Anstatz ist mir heute nach einem seitlichen Crash mit einem Auto gestern, aufgefallen, dass sich möglicherweise ein Riss an der Verschweißung und/oder Muffe gebildet hat. (Sagt man so dazu?). Der riss ist ca 2 cm lang und verläuft genau in der Rille zwischen dem senkrechten Rohr und dem rechten Rohr der A-Geometrie.

Ist dieser Riss durch den linksseittigen Crash gestern entstanden oder hab ich den schon länger und er ist mir nicht aufgefallen, weil er einfach durch die Klemme entstehen kann.

Vorab Fotos mit einem Handy:

 

ein schärferes Foto liefere ich später noch nach.

 

Danke für die Bemühungen

Moby

Foto(50)(01).jpg

Foto(51)(01).jpg

Foto(52)(01).jpg

Foto(53)(01).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Auto ist von rechts - Vorrang erzwungen - ich Vollbremsung - Hinterreifen flatspottet (heute schon Ersatzreifen gekauft) - Seitlich auf das Auto drauf. Also ich mit meiner linken Seite auf die Fahrertür. Bin mit dem Schalthebel im Türgriff gehangen, wie der Crash vorbei war. Und eigentlich nur mit der Schulter unverletzt (ok ein kleiner Abdruck von einer Dichtung oder so) ob ich jetzt mit dem Becken auch auf das Auto Bin oder auch mit Hinterreifen weiß ich nicht, aber vielleicht einfach durch die Wucht gebrochen. Der Anprall war so mit 8 km/h schätz ich mal. Weiß nicht ob's spektakulär ausgesehen hat zumindest wollten ein paar Leute gleich Zeugen sein, aber der Autofahrer wer sehr kooperativ und hat sich anschließend auch auf der Wachstube selbst angezeigt. Versicherungpolizze hab ich auch, aber bis jetzt wollte ich nur die Rechnung für die Reifen verschicken. Wenn ich aber jetzt einen Rahmen brauche.... Abgesehen von Zeitwert und so - keine Ahnung, wie die Regelungen diesbezüglich sind.

 

Moby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab das Rad heute schon checken lassen und beim vermessen hat alles gepasst. Den leichten Achter am Hinterreifen haben sie mir gerichtet. Zu Hause wollt ich dann die Reifen wechseln und bei der Gelegenheit Stellen reinigen, die man nicht so gut erreicht und dann ist mir eben dieser Riss aufgefallen.

 

Die Frage ist jetzt eben ob der gecrasht ist oder durch die Klemme - vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung mit Rahmen ruinieren durch Klemme zufeststellen.... (Auch wenn ich nie mit Gewalt an mein Rad gegangen bin.... Und prinzipiell schaut der Riss jetzt nicht frisch aus :( )

 

Moby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Riss ist eindeutig ein Spannungsriss.

 

Der Unfall könnte natürlich auch so etwas bewirken, das müßt man sich genau anschauen.

 

Das Körpergewicht des Fahrers ergibt einen großen Hebel, sollte also das Auto seitlich mit dem Hinterrad gecrasht sein, könnte das schon einen Rahmenschaden verursachen. Die Werksatt sollte die Flucht des Hinterrades genau ausmessen.

 

Allerdings ist es ein bekanntes "Pinarelloleiden", dass die Rahmen im Bereich der Sattelstreben (auch die Ausfallenden sind a Schwachstelle) reissen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow da ist ja richtig Leben in den Thread gekommen :)

Ich hab mir auch schon die hier genannten Szenarien durchgedacht....

Ich wiege ca 70 kg und war an dem Tag mit einer Flasche, kurzem Trikot und kurzer Trägerhose unterwegs. Ein paar Kleinigkeiten in den Trikottaschen und die ganz neuen Radschuhe (deretwegen ich vor ein paar Tagen schon hier nachgefragt habe Stichwörter "Carbonsohle", "Cleat" und "Schleifpapier") aja Atmos hab ich gsd auch aufgehabt ;)

 

Und der seitlich-seitliche Aufprall hat am Auto drei Dellen zurückgelassen. Hab ich garnicht bemerkt... Hat mich das Auto weich gepolstert, weil mir wirklich garnichts passiert ist. Und das Rad hat eigentlich nur am Lenker eingeschlagen bzw Schalthebel... Und dort ist auch nix passiert. Nichtmal ein Achter im Vorderrad.

 

Diesem Pinarelloleiden werde ich leider erst frühestens Freitags auf den Grund gehen können. Aber ich lasse Interessierte dann natürlich wissen was es gewesen ist. (Es passiert auch immer wenn man es am wenigsten brauchen kann: Mein Onkel ist noch etwas mehr Radexperte und hat mir dieses Rad vererbt. Ihm ist es vielleicht vor zwei Jahren auch noch nicht aufgefallen, weil diese Stelle da hinten drinnen einfach so uneinsichtig ist.... und genau dieser Onkel muss natürlich genau am Tag des Unfalls für zwei Wochen nach Thailand fliegen :D )

 

Thx for your advice,

Biking into the sunset,

Moby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer viel nachfragt, bekommt auch viele Meinungen..

 

Wenn die im Radladen feststellen, dass der Riß frisch ist und vom Unfall kommen könnte, und die den Rahmen evtl. nachmessen, meistens ist der auch etwas verzogen, dann ist das ganze ein Totalschaden.

 

Und dem Autofahrer ist es glaube ich lieber, seine Versicherung bezahlt ein neues Rad, anstatt dass Dir etwas passiert wäre, dann wäre er nämlich wegen Körperverletzung dran..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulligung - is a bisserl off-topic:

Du schreibst das Auto ist von Rechts gekommen und hat den Vorrang erzwungen.

Das klingt zwar nach bösem Auto, aber liegt, rein rechtlich, die Schuld nicht trotzdem größerenteils bei Dir??

Nur so - interessehalber...

 

Forderst halt an Unfallbericht an. ;)

 

Es soll so Dinge wie Nachrangtafeln, Stoptafeln, Ampeln, etc geben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...