Zum Inhalt springen

Schneeschuh oder Tourenski


 Teilen

Empfohlene Beiträge

... Bei diesen Temperaturen die momentan drausen herschen... da mache ich mir schon gedanken über den Winter..

 

Möchte heuer mir auch neben dem Biken (RR/MTB) Laufen auch eine tolle Sportarte für den Winter suchen / finden.

 

War jetzt nur vielmehr Eislaufen bzw. spazieren im Winter.... eventuell laufen und mehr nicht.. REst am Ergometer bzw. im Fitnesscenter und gehoft das die kalte Jahreszeit bald vorbei ist.

 

Schifahren fand ich sonst auch immer ganz toll, jedoch nicht ganz mein Sport da ich es zu langweilig finde mit den Lift raufzufahren und dann mit den Skieern runterzufahren... auch hat sich mitlerweile immer mehr die Angst breit gemacht mich dabei zu verletzen... und das ich dann eventuell im Sommer nicht mehr Rad fahren kann oder so.

 

 

Mir schwebt aber trotzdem vor, mit den Tourenskifahren bzw. Schneeschuhwandern zu beginnen.

 

Mich würde interessieren welcher der beiden Typen besser für ein alternatives Training im Winter für Radfahren darstellt.

 

Tourenskifahren ist sehr bekannt und wird auch von vielen leute praktiziert die ich kenne, Schneeschuh kenne ich keine.

 

Wie ist die Belastung beim Schneeschuhgehen, wie ist das ganze einzordnen... wird da wirklich Kraft benötigt bzw. ist Ausdauer gefragt oder ist das quasi nur Nordic Walking im Winter.

 

Ich wohne in einer Bergreichen Gegend, und möchte in erster Linie, vorhandene Skipisten erklimmen. Mit der Zeit möchte ich dann wirklich Gipfelaufstiege usw. wagen.

 

Runterfahren würde ich dann gerne mit Bigfoot oder ähnlichem wie http://www.microski.de/.

 

 

Also bitte teilt mir eure Erfahrungen mit bzw. welche Muskelpartien, bzw. Welcher Art von Sport ist das Schneeschuhwandern zuzuordnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also ich betreibe beides im winter !

voriges Jahr hab ich meiner ISA_TU zuliebe das mit den schneeschuhen probiert und wir beide hatte schöne Tage im Winter erlebt, ist auf jeden fall sehr schön - ABER meine Lieblingsbeschäftigung im Winter ist Tourenskigehen - war heute am schneeberg unterwegs :toll: ab 1800m beim aufstieg über den Herminensteig hatten wir Schneefall, da kam gleich Tourenski-Feeling hoch - i gfrei mi schon soooooo aufn kommenden winter !

 

FAZIT: bevor ich mich im Winter doof in ein Studio oder z.Hause am Ergo abquäle gibts auf jeden 2 Alternativ-Sportarten

 

FÜR ALLE TOURENSKI-FREAKS = DAS IST DER THREAD ---> http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=26495&perpage=15&pagenumber=45

 

:wink: scotty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das tourenski spass macht soviel habe ich mir schon gedacht.

 

 

Jedoch spielt es bei einer Neuanschaffung sicherlich auch die Kosten eine nicht unwesentliche Rolle.

 

Wenn die Belastung für die Beinmuskulatur beim Tourengehen bzw. Schneeschuhgehen annähernd gleich sind würde ich momentan eher mehr auf das Schneeschuhgehen tendieren.

 

Wichtig ist für mich die Belastung die auf den Körper ausgeübt wird.

 

Bin bis heute eigentlich immer fix davon ausgegangen, dass ich mir heuer tourenski kaufe... jedoch binn ich dann auf Schneeschuhe gestossen, wo ich mir dann gedacht habe... mehr willst du ja eigenlich nicht....

 

Im Winter auf einen Berg rauflatschen... dabei noch ein wenig schwitzen, die Landschaft geniesen... und ein Spass haben... mehr nicht.

 

Keine Rennen fahren----- einfach spass im Schnee haben... und die Beine kräftigen... mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut.. hatte aber vor, wie gesagt mit quasie bigfoot runterzufahren.

 

 

 

kann ich mit tourenski eigentlich gleich steiles Gelände befahren als mit Schneeschuhe oder ist das nicht möglich?

 

 

War erst einmal mit Tourenski unterwegs.... hat mir sehr gut gefallen... jedoch sind wir da nur ne Skipiste rauf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneeschuhen kann man halt nicht extrem steil bergaufgehen. Die haben zwar Krallen an den Unterseiten, die sich regelrecht reingraben, aber nichts desto trotz gehts nur bis zu einer gewissen Grenze.

 

Für mich DER Favorit, da man überall damit gehen kann, wo sonst NIEMAND hinkommt, speziell bei Pulverschnee - KEIN Einsinken und wenn dann nur minimal.

Vor allem trainiert man auch die Muskelpartien die man beim Tourenschi nicht beansprucht, da man ja auch wieder bergab gehen muß!

 

Funfactor is sicherlich geiler beim Tourenschi durchs bergabdüsen :D .....Schneeschuhwanderen is eher was für Genießer :klatsch: . Hat schon eher was mentales an sich :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Schneeschuhen kann man halt nicht extrem steil bergaufgehen. Die haben zwar Krallen an den Unterseiten, die sich regelrecht reingraben, aber nichts desto trotz gehts nur bis zu einer gewissen Grenze.

 

Für mich DER Favorit, da man überall damit gehen kann, wo sonst NIEMAND hinkommt, speziell bei Pulverschnee - KEIN Einsinken und wenn dann nur minimal.

Vor allem trainiert man auch die Muskelpartien die man beim Tourenschi nicht beansprucht, da man ja auch wieder bergab gehen muß!

 

Funfactor is sicherlich geiler beim Tourenschi durchs bergabdüsen :D .....Schneeschuhwanderen is eher was für Genießer :klatsch: . Hat schon eher was mentales an sich :love:

 

..du ich glaub da fehlt irgentwas :rolleyes::D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd auf jeden Fall Skitouren bevorzugen.

 

1. Im Tiefschnee kommst mit den Schneeschuhen nicht ernsthaft weiter

 

2. Steiles Gelände musst du sowohl mit Skiern als auch mit Schneeschuhen im Zickzack bewältigen. Hier haben die Schneeschuhe den Nachteil dass sie keine Kanten haben und auf der Schrägen wegrutschen.

 

Die Belastung ist recht ähnlich, im Tiefschnee mit den Schneeschuhen etwas höher.

 

Bergabfahren: Den Mikroski musst leider vergessen, der is etwas zum Herumblödeln auf einem Hügel, hat am Berg nichts verloren.

Mit dem Tourenski hast Du alles dabei, mit den Schneeschuhen musst ein Snowboard oder ähnliches mitnehmen - bergabgehen mit den Dingern ist gar nicht so ohne und Du liegst sehr leicht auf der Schnauze.

 

Die billigen Schneeschuhe sind Schrott, die teuren auch nicht mehr sehr viel günstiger als Tourenski.

 

Generell: vorsichtig - alpines Gelände, alpine Gefahren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd mir heuer, wahrscheinlich auch tourenschi zulegen, weil meine alpinschi sind ja schoin sowas von zsammtreten - also denk ich mir gleich lieber tourenschi; dann ist das einsatzgebiet größer.

 

bei den schneeschuhen tät ich wahrscheinlich zum weinen anfangen, wenn ich bergabgehen muß und so die aufgestiegenen höhenmeter in den wind schiess:(

 

@scotty

:eek: im august schon schnee in der gegend .... obwohl vom hocheck aus hats gar nicht so nach schlechtem wetter am schneeberg ausgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@scotty

:eek: im august schon schnee in der gegend .... obwohl vom hocheck aus hats gar nicht so nach schlechtem wetter am schneeberg ausgesehen

 

he roman ! das wäre aber cool wenn sich unsere runde erweitern würde - i sog nur ans "WELCOME TO THE PLEASURE DOME"

 

also ich wollst auch nicht glauben, bin mit ISA_TU den herminensteig raufgegangen als uns am Ausstieg auf knapp 1800m die ersten flocken umtanzen, später beim damböckhaus gings dann richtig los, dichtes schneetreiben - sowas von leiwand, in unserer region um diese zeit - hob mi gfreit wia a schnee-prinzessin :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das erste Mal beim Berghinunterstapfen die Tourenskifahrer an dir vorbeizischen, dann weißt Du die Antwort...

 

haa.... - ich als bekennender schneeschuhtourer muß da ein veto einlegen.... bergauf ja - aber bergab hat mich noch kein tourenskifahrer verheizt!!! (oder zumindest selten)... mit dem sboard is es sooooo viel schöner im powder zu ziehen als mit tourenskiern!!! (kenn beides!!) ...ok,ok - diese neuen überbreiten skidinger hab ich noch nicht ausprobiert - mit denen is anscheinend auch genial - aber ansonsten nehm ich persönlich den etwas schwierigeren aufstieg mit den schneeschuhen gern in kauf, wenn ich anschließend am board hinuntergleiten kann!!!

 

absolut sinnlos (das muss ich euch zugestehen) ist jedoch die bergabgeherei mit den dingern - da gibts zwar ein paar spezielle modelle mit denen dies möglich ist - jedoch funktioniert dieses system auch nicht wirklich!!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der salomon ist ja ein kinderschi, von der länge her - da fehlen etliche cm.

der wirds sicher nicht.

 

ich spekulier mit einem rossignol bandit ...... wahrscheinlich B2

 

Boah! Jetzt bin ich gleich in den Keller gelaufen, hab ihn gestreichelt und ihm gesagt, dass Du es nicht so gemeint hast :D

 

Im Ernst - ich hab ihn in 180cm, durch die Breite hat er eine für mich ausreichende Auftriebsfläche (hab aber auch nur 68kg).

Der Bandit is auch sehr fein zum Fahren, nur schwerer als der 180... brauchst halt mehr Wadln zum raufgehen :D

 

@ sboardX:

 

Das Problem is nur, dass manche Aufstiege nicht schwieriger sondern unmöglich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tourenski! allein schon wie DER ALEX mit seine schneepatscherln gjammert hat, wenn er mit uns tourenskiausgerüsteten profi´s mitgejapselt ist ;)

 

heast bin schon gespannt mit wos der bursche heuer aufmaschiert kommt !

hab ich schon erzhält das ich gestern schnee vom himmel fallen sah :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...