Zum Inhalt springen

simplon evox


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Im Mountainbike steht dass das Elvox ein Enduro Tourer werden soll, also definitiv nicht für härtere Freeride Gangart.

Was mich wundert ist dass es trotzdem 150-160mm Federweg hinten (und "nur" 130 vorne) haben wird.

2700g für Rahmen inkl Dämpfer

Es hat eine Kombination aus VPP und Float Link und ersetzt das Gizzmo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst echt?! :D

http://www.santacruzbikes.com/graphics/bikes/v11.jpg

 

Der Hinterbau vom Banshee und vom Simplon ist ja zumindest optisch ident, aber wirst wohl schon recht haben dass die Konstrukteure da nicht viel Spielraum haben... (ich kenn mich mit der Konstruktion von Hinterbauten überhaupt net aus also kann ich nicht mitreden...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt mir mal jmd erklären, wo genau beim elvox die ähnlichkeit zum float-link-system sein soll? schaut doch eigentlich wie ein typisches vpp-bike aus :confused:

nur weil sich der dämpfer am unteren umlenkhebel abstützt, heißt's ja ned automatisch, dass er schwimmend gelagert ist (der hebel bewegt sich ja original gar nicht), oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt mir mal jmd erklären, wo genau beim elvox die ähnlichkeit zum float-link-system sein soll? schaut doch eigentlich wie ein typisches vpp-bike aus :confused:

nur weil sich der dämpfer am unteren umlenkhebel abstützt, heißt's ja ned automatisch, dass er schwimmend gelagert ist (der hebel bewegt sich ja original gar nicht), oder?

 

ja hab ich ma auch gedacht - viel spielraum is da net - freu mich auf die ersten fahrberichte!

 

auf alle fälle sieht es sehr geil aus !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der untere Anlenkpunkt des Dämpfers bewegt sich sehr wohl beim Federvorgang des Hinterbaus, er sitzt ja auf einem Lenker des VPP´s, wenn der bewegt wird, bewegt sich also auch der Anlenkpunkt des Dämpfers.

 

lg, Supermerlin

 

ui - für mich hat's eher so ausgschaut, als ob die vpp-umlenkung fix wär - was ja aber ned sein kann, weil's sonst ja kein vpp wär. :f:

 

@ titel: das radl heißt übrigens elvox :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wie ich das auf dem foto da seh bewegt sich der vpp-hebel für das federbein etwas nach vorne ...

das bissi soll was bringen?

 

arger unterschied bei der anlenkung des federbeines zw. simplon und banshee:

banshee linear, während der umlenkhebel beim simplon das federbein mehr nach vorne als nach unten zu drücken scheint ...!

2.7 kg ... inkl. federbein ... wunsch oder wirklichkeit? :D

mal schauen ... äääähm testen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des Elvox reißt mi net so vom Hocker, aber das Pyre ist noch recht fesch (evtl. noch a andere Lackierung).

Aber wo wir gerade bei neuen Enduros sind:

was ich aber für absolut unnötigen Krimskrams halte, ist das neue Enduro-Fully von Scott.

Hinterbaukinematik die Antriebseinflüsse minimiert - OK. Aber Dämpfer mit SPV und Trail Tune und Brain und eingebautem Kaugummiautomaten und was weiß ich - nein danke. Ist zumindest für mich kein Kaufargument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mich wundert's nicht - wer nicht auf vpp setzt, muss eben andere marketingtechnisch wirksame "buzz words" rund um sein bike scharen - ob spv, trail tune, brain...oder eben carbon. :) (wobei ein carbon-enduro echt bissl lächerlich klingt, stichwort "tanz auf rohen eiern" :f: )

 

die lahme lackierung vom elvox kann sich ja vllt noch ändern, prinzipiell find ich's schon recht intressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hmm, das elvox TRA - vorn bis 130, hinten 160mm, das ganze wiegt nur 12kg - :eek:

wär lustig damit an marathon zu fahren, wie blöd die leut schaun :D

 

btw, könnt vllt ein mod o.ä. den threadtitel korrigieren (es heißt elvox), damit die suchfunktion später mal auch den thread hier ausspuckt? tia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist auch beim Bild in der Mountainbike Revue sofort aufgefallen, daß der Dämpfer durch den Hebel eher entspannt als komprimiert wird. Irgendwas müssen sie halt immer neu machen - aber ich bin auch gespannt, zumal mir die VPP-Sache unlogisch scheint - Kettenspannung gegen Wippen nutzen, das ist ja etwas, das man früher ausschalten wollte. Sicher sind sehr viele schon damit unterwegs und zufrieden, aber ich tu mir ohne Erfahrung beim Einschätzen schwer, ob das echt effizient ist.

 

Wie dem auch sei, schmeiß sich der JoeDesperado mit dem Elvox in ein Marathon-Race, und ich komm mit dem 120er Stumpi - rein zur Hetz wäre das was... *gegendenstromschwimm*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit die sattelstütze irgendwann ansteht bzw man einen xl-rahmen fahren muss :D

 

Ja, sowas ähnliches hab ich mir auch schon gedacht. Außerdem damit der Dämpfer schön kaputt wird wenn man den Sattel zu weit versenkt :p .

Ist in meinen Augen einfach ein Blödsinn, genauso wie die Sattelrohre mit Kurve :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...