Zum Inhalt springen

Alles eine Frage der Gabel...


Empfohlene Beiträge

Also, ich bin ja momentan im Radkauf und hab' mich mal nach eventuell in Frage kommenden Gabeln umgeschaut. Für mich stehen momentan vor allem 4 Gabeln zur näheren Auswahl:

Rock Shox Pike Team siehe hier

Manitou Minute 3.00 siehe hier

Manitou Black Super Air siehe hier

Fox Float Talas siehe hier

 

Deutlich am billigsten komme ich mit der Pike weg, die mir persönlich auch irgendwie am meisten zusagt, die anderen sind wesentlich teurer. Macht das qualitative Unterschiede?

 

Oder würdet ihr ganz andere Gabeln für den Enduro-, Tour-, und ein ganz kleines bisschen Freerideeinsatz empfehlen?

Schon mal danke für eure Empfehlungen :toll:

Tobias

 

--> Ich bin da grade auf ein Bike von Ghost gestoßen, was haltet ihr davon (sorry, weicht total vom Thema ab)? siehe hier

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die gabeln die du gewählt hast san sicher alle net schlecht! bzw alles gute gabeln und meiner meinung auch für den richtigen einsatzbereich gewählt....

da i noch net alle gabeln gfahrn bin kann i nur über die black und die fox reden..

 

vom ansprechverhalten(sensibilität) her und vom qualitätseindruck is die fox find i besser.vom preis eher net. muss sagen hab selber zur fox gegriffen aber schon ein jahr her. hab die float 100 und bin wirklich sehr zufrieden.

 

ach ja i glaub der shop bezeichnet die gabel falsch....net fox float talas sondern nur fox talas. float is a andre reihe...aber egal*G*

 

und wieviel soll des ghost bike kosten?hast scho mal bei canyon gschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Für mich stehen momentan vor allem 4 Gabeln zur näheren Auswahl:

Rock Shox Pike Team siehe hier

Manitou Minute 3.00 siehe hier

Manitou Black Super Air siehe hier

Fox Float Talas siehe hier

 

Deutlich am billigsten komme ich mit der Pike weg, die mir persönlich auch irgendwie am meisten zusagt, die anderen sind wesentlich teurer. Macht das qualitative Unterschiede? [...]

Beachte, dass die Pike die einzige Gabel mit Steckachse ist! Bringt zwar ordentlich was an Steifigkeit, die ganze Fuhre wird aber schwerer.

Zudem dürfte die Pike auch die schwerste Gabeln aller oben genannten sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte schon den gleichen Thread reinstellen, nur dass noch die Fox FRLT 100 dazu gekommen wäre. Die Pike eher nicht -zu schwer, zu hardcore, dafür die ähnliche Reba.

Also, was man so hört bzw. liest und vom Image her (ich bin keine der Gabeln selbst gefahren):

 

Minute 3: Sehr Leicht (1,8kg), deshalb eher weniger steif, spricht angeblich gut an, kann ich mir durch SPV aber eher nicht vorstellen. IT ist eine nette Spielerei aber übertrieben, da das Absenken um 2cm oder so reicht. Beim Lexx hatte ich das Gefühl dass das Rad mit stark abgesenkter Gabel irgendwie bremst.

 

Black Super Air: gute Mittelklasse Gabel, wird sehr oft verbaut, vielleicht liest man deshalb häufig über Qualitätsprobleme...

 

Fox Talas: dem Fox Image nach, sollte diese Gabel die mit dem besten Ansprechverhalten sein. absenkbar, 130mm feinster Federweg.

Scheiben nur bis 203mm

 

Zur Pike einfach das hier lesen: http://www.vertriders.com/tests_rockshox_pike.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@KingCreole:

 

Das Ghost ERT 5700 finde ich toll, wie gut der Dämpfer ist kann ich aber nicht beurteilen.

 

Zu den Gabeln: Ich fahre eine Talas RLC (an einem - wie von dir schon woanders gepostetem - Canyon ES6) -- die Gabel ist wirklich toll. (Vor allem, wenn man Funktion und Gewicht in Relation setzt!)

Allerdings ist sie halt leider auch sauteuer, bei einem Selbstaufbau würde ich sie mir wahrscheinlich nicht leisten...

 

Es stellt sich halt die Frage, was du wirklich fährst. Wenn du gern schon etwas härter fährst, sind die Pike und z.B. die Marzocchi AllMountain hervorragend geeignet. Die sind halt auch schon etwas schwerer -- etwa 2,2-2,3kg.

 

Zur Minute 3: Das IT finde ich toll, ich würde die Gabel aber aufgrund des SPVs nicht wählen, das hat meines Erachtens an einer Gabel nichts verloren - ruiniert nur das Ansprechverhalten.

(wenn, dann gleich Lockout und dafür beim Bergabfahren, etc. volle Funktion)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin von der Pike schwer begeistert. Die Steckachse bringt enorm viel.

 

Ich selbst fahr das Ghost Enduro 5500 seit ~ 3 Wochen. Das Enduro 5500 und 5700 unterscheidet sich nur unwesentlich. (vor allem durch die Bremse -> und das ist nicht unwesentlich, denn die Magura Julie kann ich leider nicht für steile Downhillpassagen weiterempfehlen) Der Dämpfer ist sicher nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher ob der punkto Ansprechverhalten das Gelbe vom Ei ist. (dazu müsste ich aber mal einen anderen ausprobieren) Denk dran, dass die hintere Nabe unter Deore Niveau ist (glaube Acera).

Aja und wirklich breite Reifen passen nicht in den Hinterbau. Der Schwalbe Fat Albert 2.35 ist da schon das Maximum. Wenn sich Steine in seinem Profil verfangen schleifen diese am Rahmen. :( Der serienmäßig verbaute Albert 2.25 baut nur unwesentlich schmäler.

Die Einspeichqualität lässt sehr zu wünschen übrig. (war aber zu erwarten) Deshalb werde ich nächste Woche die LR neu einspeichen.

Ansonsten bin ich mit meinem Ghost sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IT ist eine nette Spielerei aber übertrieben, da das Absenken um 2cm oder so reicht. Beim Lexx hatte ich das Gefühl dass das Rad mit stark abgesenkter Gabel irgendwie bremst.

 

Das mit dem Absenken würde ich nicht verallgemeinern. Meine Bionicon kann man auf quasi 0 absenken und ich nütze dass auch voll aus - der Komote ebenfalls.

Wenn man bei zu geringer Steigung zu viel absenkt hat man tatsächlich das Gefühl dass man in den Berg rein tritt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Minute 3: IT ist eine nette Spielerei aber übertrieben, da das Absenken um 2cm oder so reicht. Beim Lexx hatte ich das Gefühl dass das Rad mit stark abgesenkter Gabel irgendwie bremst.

 

Wie da Krull auch schon andeutet, man muss die Gabel ja nicht soweit absenken!!, aber man kann und dies ist an sehr steilen Rampen schon sehr praktisch.

Ich bin auch der Ansicht, dass man mit einem Bike (zB Enduro, Freerider...) weniger wegen seinem höhren Gewicht schlechter klettern kann sonder viel mehr wegen der Geometrie und die Geometrie kann man mit einer Gabel mit IT oder ähnlichem (zB Bionicon) super verändern).

 

[quote name=']203mm Scheiben -> Willst noch was größeres draufgeben?? Da reicht doch mehr als vollkommen aus' date=' oder?[/quote']

 

Na ja, manche Disk-Hersteller bieten keine 203-Scheibe an wie zB Magura 160-180-210mm oder glaube auch Hope mit 205mm-Scheiben.

(Shimano und Avid haben 203mm und Formula haben 200mm-Scheiben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie da Krull auch schon andeutet, man muss die Gabel ja nicht soweit absenken!!, aber man kann und dies ist an sehr steilen Rampen schon sehr praktisch.

 

das ist der punkt -man kann aber muß ja nicht um 120mm absenken; das knopferl zum absenken/heben der gabel wird bei sehr oft betätigt, auch wenns nur für ein paar höhenmeter ist.

 

mit der pike tät ich da ziemlich alt ausschauen 7,5mm/umdrehung

 

gewicht ist 2.ranging- unkomplizierte anpassbare geometrie ist um ecken wichtiger.

 

naja, nur bei den reifen sollte man ein bisschen überlegen - wiel z.B. über 100km mit den panaracer fire 2,4" FR sind extrem zach.

 

da hab ich den rollwiderstand komplett unterschätzt - dafür aber beim bergabfahren ein traum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, nur bei den reifen sollte man ein bisschen überlegen - wiel z.B. über 100km mit den panaracer fire 2,4" FR sind extrem zach.

 

da hab ich den rollwiderstand komplett unterschätzt - dafür aber beim bergabfahren ein traum

 

Es ist eben alles ein Kompromiß - wobei da bei mir im Zweifelsfall die Eigenschaften beim Bergabfahren wichtiger sind - fahr auch solche Energievernichtungswalzen. :D

 

@ Komote: Freitag wurde Sprunggelenk wieder Bikebelastungen ausgesetzt - im Prinzip funktionierts wieder (wenn auch mit leichten Schmerzen)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...