Zum Inhalt springen

Cannondale Prophet 1000+Erfahrungswerte


 Teilen

Empfohlene Beiträge

griaß eich

 

ich werd mir mit ende des jahres bzw. anfang des nächsten jahres ein bike zulegen, neu oder gebraucht wird sich erst entscheiden.

entscheidende kriterien: tourenfahrer mit hang zum komfort (keine rennen oder zumindest nicht hauptsächlich), singletrails, gardasee, usw., das bike sollte beim uphill wie beim downhill meinen ansprüchen entsprechen, d.h. gewichtsmäßig einfach im mittelfeld liegen.

 

unter anderem gefällt mir da das cannondale prophet 1000 sehr gut, habe zwar schon den bericht im bike-magazin gelesen es würde mich aber die meinungen "einiger" besitzer des bike´s interessieren.

 

vielleicht gibt es auch denn einen oder anderen tip von euch für andere interessante bikes die für mich in frage kommen.

 

thank´s für die antworten

 

kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin das Prophet 2000 ein Wochenende lang probegefahren - mir hat es sehr getaugt. Geht echt gut bergauf (ich find besser als das Specialized Enduro trotz abgesenkter Gabel, das ich auch gefahren bin). Bergab is es echt ein schön zum Fahren: schnell und das Fahrwerk sehr sensibel. Wennst allerdings Steifigkeitsfanatiker bist, könntest unzufrieden sein - die Tests meinen es is ned sehr steif.

 

Das 2000er würd ich mir allerdings ned kaufen (ausser du bist Anhänger des Leichtbaus oder von Shimano): ich find die Carbongabel macht eher laute Geräusche beim federn und die Shimano XT Bremsen mit Dual-Control Hebeln sind sehr gewöhnungsbedürftig - noch dazu quietschanfällig.

 

Das 1000er gefällt mir besser und hat a SRAM X9 Schaltung (mit X7 Triggern) die sehr gut funktioniert und a Magura Louise Bremse. Gewichtsmässig liegst ca. 800g höher ohne Pedale. Dafür is um 1000€ günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

hab mein prophet 1000 jetzt schon fast ein halbes jahr und bin recht zufrieden hab ein paar umbauten gemacht wie zb.

 

größere bremsscheiben 190mm die 210 passen laut händler nicht auf die lefty

 

reifen: vorne einen 2,5 Diesel Conti :toll: , hinten einen michelin hot s 2,2

 

lenker: roox Torque 735mm

 

funkt so echt super fahre mit der freeride einstellung hinter die geht bergauf auch gut und ist owi besser als die xc

 

von der lefty bin trotz anfänglicher zweifel(absenkung) recht überzeugt und aufgrund der geometrie vom rahmen komm i a ganz gut berauf.

 

i glaub das prophet ist keine schlecht wahl für dich! :wink:

 

mein Spielzeug!!! :jump::toll: :love:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=664815#post664815

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Entscheidung für ein Cannondale aber fast immer eine emotionale Frage: entweder man liebt es oder man kauft sichs erst gar nicht.

Deshalb wirds auch wenig Cannondale-Besitzer geben, die was schlechtes zu berichten haben über Ihr Bike.

 

Ich hab selber ein Prophet und ich muß sagen das beste Bike, das ich je unterm Hintern gehabt habe.

 

In allen Bereichen überlegen und wer was anderes behauptet lügt oder hat keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist der nicht bissal oarg schwer und breit für so ein rad?? weil ich werde schon immer bissal schief angschaut das ich sowas breites schweres am dhler habe.

 

 

felix

 

der lenker is schon ok, du brauchst auch keine angst haben das a bricht :k:

mit den schmalen dinger fühl i mi einfach net wohl

und auf 14kg bin ich auch noch nicht trotz lenker, bremsen, reifen...

 

herbstl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interessant, dass immer die steifigkeit angesprochen wird …. mir kommt vor, dass eigentlich immer behauptet wird, ein steiferer rahmen = besser. meßbar wird sie schon sein, die steifigkeit... die frage ist ab welcher größe man als fahrer den unterschied nicht mehr wahrnimmt.

laufräder und gabel tragen da auch recht viel bei, also nicht immer rahmensteifigkeitswerte aus diversen hefteln vergleichen.

 

schau dass du das rad vorher ausprobieren kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den hinterbau des prophets vom herbstl mal a bissl "gedrückt", und mir ist nichts ungut aufgefallen.

 

gefühlsmässig würd ich sagen dass du nen relativ hohen spv-druck fahren musst, da der hinterbau sonst durchsackt. ich weiß zwar net wie schwer du bist, aber gibts eigentlich das prophet auch mit nem 4way swinger?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gewichtsmäßig dürfte es da keine probleme geben.

 

größe: 180cm

gewicht: ca.67kg

 

naja, des mit der steifigkeit ist so eine sache, da geb ich @komote eigentlich recht. bei einem rennrad würde ich da schon wert darauf legen, beim bike sind diese wertigkeiten sicher anders gelagert, außerdem ist das natürlich auch eine sache des preises und ich hab mir da eine grenze gesetzt die ich sicher nicht überschreiten werde.

 

thank´s, kazumuto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

probier mal im vergleich dazu die SL variante aus, bzw. ein modell mit einem fox federbein, meiner meinung nach deutlich besser als die manitou spv sachen ...

(wo man wieder bei der stark degressiven anlenkung wäre ... ;) )

 

generell: schau das du viele sachen zum testen bekommst!

für mich ist das prophet ein XC radl mit ordentlich federweg.

 

 

ps.: 210 magura & lefty geht sich schon aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...