Zum Inhalt springen

alternative zu Chris King


Empfohlene Beiträge

frage: da mein billigsdorfer-ritchey-hundianer-steuersatz schön langsam meia geht, brauch ich einen neuen. da ich aber sicha nicht bereit bin 150 € für einen, sicherlich saugeilen, C.K. auszugeben vorhabe, dachte ich an den WTB Momentum mit Grease Guard gschichte. der kostete früher ca 1000 ats oder so. is der eine brauchbare alternative ? und wie is das grease guard zeug, a schmarn oder eh lässig ?

bitte danke vielmals

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den WTB Momentum schon in der Hand gehabt. Macht einen sehr brauchbaren Eindruck auf mich. Dichtungen sind sehr gut, ob das Grease Guard wirklich notwendig ist, kann ich nicht wirklich beurteilen. Schaden kanns auf keinen Fall .

Noch was fällt mir ein.

Der WTB ist sehr masshaltig und genau gefertigt, daher leicht zu montieren, im Gegensatz zu manch anderen teuren Steuersätzen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: wenns nicht ums Gewicht geht und der C.K. zu teuer ist, dann nimm dir einen der billig ist. Was ich gehört habe ist das der C.K. ewig haltet und die alle anderen auf einem eher schlechteren Niveu sind, die einen etwas mehr die andern weniger. Als entweder C.K. oder günstig. Hab einen Ahed Vorbau gehabt sehr lange, kann ich dir empfehlen. Hatt früher ca. 600 ATS gekostet.Bei vielen zahlst nur das Gewicht oder den Kult und nicht die Qualität.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich schon, was manche machen (oder was passieren kann), daß der Steuersatz ihres Bikes so schnell hin wird, daß man gleich zu einem CK greifen muß..... :confused:

 

Ich hab auf meinem alten Hardtail irgend einen Adheadset (6 Jahre und sicher >10Tsd. km, aber halt kaum bis kein Renneinsatz) und habe den glaube ich 1 oder 2x auseinandergenommen und neu geschmiert, sah noch brauchbar aus. Von ausgeschlagen habe ich nichts gemerkt, aber ich habe einen anderen in so einem miserablen Zustand (auf einem "Budget"-Radl, da kamen wirklich die Metallspäne raus :D ) wieder zusammengeschraubt und er hat trotzdem funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lebensdauer von Steuersätzen

 

Der beste Steuersatz hat ein Ablaufdatum, wenn er nicht richtig montiert wurde.

Vor Montage eines neuen Lagers muss das Steuerrohr des Rahmens plangefräst werden. Besonders teure Steuersätze mit engen Toleranzen sind da besonders sensibel. Grundsätzlich muss man schon sagen, dass teure, präzise gefertigte Lager eine deutlich längere Lebensdauer haben, als preiswerte, oft mangelhaft gedichtete Lager.

Wichtig für die Lebensdauer ist neben gelegentlicher Pflege mit Fett auch die Kontrolle des Lagerspiels. Nach meinen Erfahrungen die häufigste Fehlerquelle.

 

Fazit: Rahmenvorbereitung, ab und zu ein bisschen Aufmerksamkeit verlängern das Lagerleben doch deutlich.

 

Bei billigen Steuersätzen habe ich mich schon öfter über die mangelhafte Masshaltigkeit geärgert, der einzupressende Teil der Schale ist oft nicht rund, zu grosser, zu geringer Durchmesser u.ä.

 

MfG Potschnflicker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dir die Antwort selber gegeben: Du fährst keine Rennen!

Nach Langenlois( voriges Jahr ) war mein Steuersatz und der einiger anderer hin. Da half nix mehr.

 

@Anningerwarrior

Nimm dir einen Ahead Steuersatz, damit mein ich nicht das System, den Ahead ist eine Marke die den ersten " gewindelosen Steuersatz" erfunden haben. So wie man zu einem Winkelschleifer " Flex " sagt, ist das mit Ahead. Ich hab mir fürs Trainingsbike wieder einen genommen, der ist wirklich super und billig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...