Zum Inhalt springen

Pedalabstand zum Rahmen unsymmetrisch


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Siehe Anhang.

 

Möchte evtl. M510 mit LAger ES51 bzw. die neue M580 incl Lager einbauen.

 

Lt. Tabelle von Shimano müsste es dann symmetrisch sein.

 

Das Lager ES51 selbst scheint nach Fotos aber auch unsymmetrisch zu sein. Wenn die Kurbeln dann auch noch unsymmetrisch sind, könnte es wieder passen?

UltraCross.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die kurbel is glaub i irgenda billige shimano alla deore oder so.

die 5mm würd ich sagen kommen von einem falschen tretlager, ich denke mal das man dir in einem 68mm tretlagergehäuse ein 73mm eingebaut hat oder umgekehrt. wahrscheinlich war grad kein passendes verfügbar.

wennst einen wechsel machst nimm dir die hollowtech 2 kurbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68 und 73mm tretlager vertauschen? geht das überhaupt ohne das da irgendwas wackelt oder zwickt?

 

ich würde eher tippen auf ein tretlager mit E-type umwerfer aber ohne E-type umwerfer verwendet.

dann ist die tretlagerwelle um ca 2,5 mm weiter links - also wir der abstand kurbel-rahmen auf der rechten seite kleiner sein als auf der linken.

 

schau einmal hier - ich versteh das mirakel um tretlager und kurbel bis noch immer nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

blöde frage meinerseits: kann es sein, dass sein innenlager nicht komplett reingeschraubt worden ist - dann würde auch ein ungleicher abstand entstehen. die kurbel ist übrigens eine acera mit deore kettenblättern. im schlimmsten fall würde ich eur ~85.- in eine 05er LX-kurbelgarnitur stecken und das bike um eine klasse aufwerten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe KTM Ultra Cross, bei dem das rechte Pedal 5mm weiter vom Rahmen entfernt ist als das linke.

 

 

 

Mich stört das.

 

 

Bist Dir sicher, dass die rechte Kurbel weiter vom Rahmen absteht?

 

Wo hast Du gemessen? An den Kettenstreben?

 

Dann solltest das Verhältnis zum Sattelrohr messen. Oft sind die Kettenstreben rechtsseitig eingezogen, also nicht symmetrisch.

 

@Komote

 

In dem älteren Thread hast Fotos von einem E-Typ (erkennbar am gewindefreien Bereich am Bund) und einem normalem Lager gepostet. Klarerweise gibts da Unterschiede

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tretlagergehäuse für E-type sind auch 68 bzw 73mm breit oder um 2,5mm (für das blech) kürzer ?

 

 

Die Tretlagergehäuse sind eben 68 oder 73 mm breit. Die Rahmenhersteller wissen ja oft net, welcher Umwerfertyp später einmal montiert wird (einige Fullytypen ausgenommen).

 

Die E-Typ Lagerpatrone (also nicht die Welle, die immer wieder als "Achse" tituliert wird) ist eben um das Maß des Umwerferbleches länger.

 

Die Beschriftung ist immer ident, bei E-Type ist eigentlich immer ein "E" mit dabei. Falls nicht, bitte beim Hersteller nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Habe das Problem durch austauschen des Lagers gelöst. Jetzt exakt symmetrisch mit BB-ES51 118/68.

 

Nun würde mich aber mal noch interessieren, warum man so ein Lager wie im Anhang überhaupt herstellt, wenn man schon erkennt, dass es unsymmetrisch ist und dies dann auch noch schriftlich in Datenblättern von Shimano protokolliert ist. Warum nicht einfach das kurze Stück genauso lang wie das lang?

 

Beim jetzigen Lager ist es doch auch so, die Kurbels selbst sind auch symmetrisch.

BB-ES30_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kurbel ist übrigens eine acera mit deore kettenblättern.

woher nimmst denn die weisheit?:rolleyes::confused:

die fc-m445 ist eine deore-kurbel (und gar keine schlechte). hast schon mal eine acera-kurbel mit octalink-aufnahme gesehen?

im normalfall benötigt sie eine 121mm lange welle!

das neu eingebaute lager ist somit auch net wirklich das richtige, wird aber wahrscheinlich innerhalb der toleranzen liegen, also keine sorgen ;)!

 

die frage ist aber: warum hast getauscht? den versatz der kurbeln spürt normal keiner (ich fahr sogar noch mehr "aus der mitte" ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...