Zum Inhalt springen

Rahmen abschleifen/umlackieren oder neuen Rahmen?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Ich brauch eine Entscheidungshilfe :look: .

Nachdem mir mein blau/silberfarbenes KTM Ultra Cross Hardtail (9/2003) http://char.esmartstudent.com/ktm_ultra_cross1.htm nicht mehr so richtig gefällt, überlege ich mir, die Farbe abzuschleifen und andersfarbig zu lackieren/strahlen/pulvern.

 

Alternative(n):

Machen lassen.

 

Oder gleich einen "farblosen" 08/15 Rahmen kaufen und dann zu lackieren/strahlen/pulvern, oder eben auch machen zu lassen.

 

:confused:

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie schon so oft hier diskutiert:

 

Rahmen abschleifen is a Mörder-Hacken.

 

Ich persönlich würds so machen, daß ich mir den Rahmen Laugen lass (von ana Spezialfirma) und im Anschluss Pulverbeschichten.

 

Beschichten daher, da die Bepulverung widerstandsfähiger ist, als normaler Lack; dann Pickerl drauf und a Schicht Klarlack drauf--> fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die hockn is halb so schlimm!

 

für die gabel hab ich etwa 2 stunden braucht inklusive abschleiven entfetten und erste schicht lackieren. weitere lackschichten wurden erst anch eintrockenen aufgetragen.

 

rahmen war auch halb so schlimm. abschleifen is zwar mühsam aber auch halb so schlimm. es muss ja nicht der ganz lack weg sein sondern nur die oberfläche angeraut sein!!

 

wenn die möglichkeit zum kugelstrahlen besteht, is des natürlich besser, und pulverbeschichten is dann sowieso die krönung. wennst pulvern lassen willst muss alerdings wirklich der komplette lack weg sein! wenn da noch lacktupfer in nem grübchen einer schweißnaht sind gibt das unschöne blasen!

 

aufkleber würd ich alerding snicht unter den klarlack geben, weil wenn man sich an der farbe oder den aufklebern satt gesehen hatt, hatt man dann nämlich ein problem.

 

klarlack schichten sollten 2-4 drauf sein. dann wird das ganze auch halbwegs resisten gegen abschürfungen!

 

hier da link zu meinen lackiertem schatzi. (in da mitte der seite in etwa)

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=22615&page=74&pp=15

 

alles in allem für gabel und rahmen komplett feritg ageschliffen und mit allen schichten lackiert ein tag arbeit! und das ergebniss kann sich sehen lassen.

 

und wema die farbe nimma gefällt, kommt halt wieder a andere drauf!

 

mfg

Fuxl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rahmen abschleifen is a Mörder-Hacken.
Hi.

Hab ich mir gedacht :(

 

Ich persönlich würds so machen, daß ich mir den Rahmen Laugen lass (von ana Spezialfirma) und im Anschluss Pulverbeschichten.

Iiiii Laugen? Hm. Hab ich noch nie gehört. Aber ich werd mich mal erkundigen.

 

Beschichten daher, da die Bepulverung widerstandsfähiger ist, als normaler Lack; dann Pickerl drauf und a Schicht Klarlack drauf--> fertig.

 

@Fuxl

Danke, aber ich habe deinen Thread eh verfolgt :toll:; und tus noch weiterhin :wink:.

 

@hermes

Bezüglich Farbe. Hm. Von Ferrarirot, über Gold, Gagalgöb (oder a la Simplon RR&MTB), silber-/alu-/titanfarbig (sprich nur mit Klarlack versiegeln) über Rost(farbig) :cool:.

Auf jeden Fall einfärbig der Rahmen. Keine Pickerl und dergleichen, kein Werbelogo, nix, nada...

Die Gabel wäre dann auch noch überlegenswert. Entweder in der selben Farbe oder eben andersfarbig.

 

@StyrianBiker86

Bezüglich Kosten. Pha :sm: , spielt fast keine Rolle :king: .

Also wenn es nur 150€ kostet, das geht.

 

Die Farbe runterkriegen wäre halt ebenfalls mit arbeit verbunden, aber an und für sich, hätte ich ja Zeit.

Da ich eh noch ein "hauptberufliches" MTB hab.

Ein kleineres Problemchen ergibt sich aus der Tatsache, dass mir noch ein bischen Werkzeug fehlt (Tretlager, Aheadset/Gabelschaft).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...