Zum Inhalt springen

Dave geht wieder mal shoppen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der verrückte NoGravity... :f:

 

kaum hat er sich sein OCLV110er Rennrad fertiggestellt fällt ihm ein neues Projekt ein..

 

fohrn kau er zwor eh ned schnö, owa dafia schnö radln zusammenbaun... :D

 

natürlich benötigt er für das neue projekt wieder viel carbon und titananteil.

 

daher wird gerade ein TopFuel 110er Carbon Frame in 19'5 aufgebaut mit:

Avid Titan Bremshebel und Bremsarme

XTSchalthebel rapidfire mit

XTR inverse schaltwerk und

xt oder xtr werfer..

A im Chris king gelagerte SID Worldcup oder Team

A mainstream XTR Kurbal :toll:

und dämpfer is nu ned so gewiss... entweder a dt swiss oder a fox float

 

der lenker und vorbau, da greife ich einfach mal auf die standard "arbeitslosenware" zurück - Ritchey WCS :rolleyes: aber der carbon lenker gällt mir gut von ritchey.. obwohl ein easton wohl die bessere wahl ist.. naja irgendwo muss ja mal gespart werden :rolleyes:

 

aber die dämpferwahl ist eher kritisch.. gibts da erfahrungen von euch welche dämpfer eher verlässlich sind und mit einer sid gabel gut arbeiten?

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber die dämpferwahl ist eher kritisch.. gibts da erfahrungen von euch welche dämpfer eher verlässlich sind und mit einer sid gabel gut arbeiten?

 

Praktisch jeder Dämpfer den bis zum Maximaldruck aufpumpst :D .

Wieso kaufst dir net eine gscheide Gabel? Gehts dir echt nur ums Gewicht? Eine Alternative (von der man aba noch net weiß wie sie funktioniert) warat ja die neue R7 von Manitou - sollte ab September (nach Eurobike) erhältlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Praktisch jeder Dämpfer den bis zum Maximaldruck aufpumpst :D .

Wieso kaufst dir net eine gscheide Gabel? Gehts dir echt nur ums Gewicht? Eine Alternative (von der man aba noch net weiß wie sie funktioniert) warat ja die neue R7 von Manitou - sollte ab September (nach Eurobike) erhältlich sein.

 

i woaß ned, wie andere leute a "gscheite" gabel definieren.. meine sid hat noch nie probleme gemacht und i fahr ned grad wenig.. und technikrunden in mödling mit 20cm stufen sind auch kein problem für die gabel.. und bei entsprechender pflege hast eine sid auch lang. also prinzipiell- das fully das ich da für mich aufbaue soll im wesentlichen 3 funktionen erfüllen:

 

1.)durch die HR Dämpfung bessere traktion und komfort bergauf bieten auf verwurzelten, oder groben schotteranstiegen.

2.) bei abfahrten die gröberen stöße mindern, und ein ruhiges fahrwerk (speziell hinterbau) bieten.

3.) nicht extrem auf leichtbau getrimmt sein aber ein angepeiltes gewicht von runden 10 kilo haben.

 

des gewicht is relativ egal, würds mir ums gewicht gehen, würd i keinen chris king oder keine xtr kurbel reingeben. 500g. mehr oder weniger machen dich nicht schneller bei an marathon :rolleyes: (leider - sonnst wär der erste platz nach bikerekordgewicht zu vergeben)

für mich kommt einfach keine andere gabel in frage als a sid team oder wc.

 

es gäbe serienmäßig den sid dämpfer im oclv fully, aber ob der gut ist, das weiß ich nicht, der fox float und der dt swiss wären halt etwas leichter.

was mir wichtig ist, ist ein lockout am besten mit remote hebel von der gabel weg. also 2 hebel, rechts für die gabel und links fürn dämpfer.

 

das motion control system das es glaub ich von trek gibt, wo man mit einem hebel 2 lockouts betätigen kann, ist für die würste. die idee ist gut, nur die technische umsetzung hat nicht geklappt.

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den teilen die du verbaust, kannst du dir gleich das katalogbike kaufen... :zzzz:

 

wääh mit bontrager laufrädern, und an ordentlichen bontrager vorbau mit ca an halben kilo... :rolleyes:

 

außerdem die avid SL modelle die neuen schaun furchtbar aus. da lob ich mir hald die alten avid titan bremsen oder magnesium bremsen... :) da kommt nyx anderes drauf...

und die XTR Dualcontrols benötige ich nicht. also ich denk mal bis auf den antrieb wird das bike doch sehr verschieden ;)

 

beim antrieb setze ich auf xtr, da ich mich auf das klumpert wenns gut eingestellt ist verlassen kann.

 

ich will ja kein papagei-ähnl. rad mit lauter but eloxierten teilen die ein vermögen kosten wie hope, tune oder chris king dinger.. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, OK - bin schon ruhig (aba die SID ist, für mich, trotzdem ka gscheide Gabel :D ).

Würde als Dämpfer einen DT-Swiss SSD 210L (mit Lockout-Hebel) nehmen. Wiegt gescheit wenig (in 165mm Länge ziemlich genau 210g) und ist einfach Qualität pur. Oder du wartest noch länger bis der Nachfolger rauskommt - der 190L der, wie der Name schon sagt, dann nur mehr 190g bei 165mm Länge wiegen soll.

Ajo - findest du 10kg net a bissi unrealistisch? Also in Hinblick auf des, dass du net extremen Leichtbau betreiben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm na find 10 kilo ned unrealistisch,

 

weil beinahe den selben aufbau hab ich momentan am gravity und das wiegt unter 10 kilo. rechne ich nun ein rahmengewicht von 2,4 kilo inkl. dämpfer dann bin ich auf ca. 10 kilo :)

 

ok, ok... 10,irgendwas.. aber a leichtes radl hot nu ka hobettn schnö gmocht ;)

und wenn i nu a paar g. wirklich einsparen will, dann geb ich mir hald keine chris king rein sondern einen cane creek s6, und keinen ritchey oversize mit vorbau sondern an easton mit an syntacef99 und a sid race titanium 2002 case mit carbonschaft mit 1200g,

 

ein freund von mir hat ein carbon/zr9000 trek fuel aufgebaut mit disc und "notube" Laufräder - ohne irgendwelche exotischen sauteuren leichtbauteilen.. und ist trotzdem unter 10kg. geblieben :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na zeit hab ich eigentlich keine.. ich muss soar mitten im sommer am ergo radfahren, weil ich um 5 uhr früh mit arbeit anfange und um hmm ja 7:10 abends heimkomme :(

 

das bike zusammenbauen geht eigentlich relativ schnell.. und de teile bekomm ich auch schnell da ich relativ genau weiß was ich brauch/will..

 

geld ist eigentlich nebensächlich... arbeite ja viel :p:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oida :f: :p

 

Sag mal Dave, wenn Geld nebensächlich ist, hast dann nicht Lust mir a paar neue Teile für's Rennradl und für's Bike zu spendieren ?

Oder vielleicht ein paar Startgelder? :rolleyes::p

 

Was brauchst denn scho wieder a neichs Radl wennst eh wie du selbst sagst im Sommer nur am Ergo sitzt ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soda, jetzt gibts a mal a update, bekomm den rahmen nächste woche :)

 

statt dem ritchey lenker kommt jetzt ein gerader pazzaz carbon und statt titan bremshebel von avid die alten magnesium mit titanverschraubung. das spart ca. 80.g :rolleyes::D

 

es wird wohl auch keine standard sid werden sondern ein sid race titanium case mit einem neuen sid worldcup tauchrohre-brücke-gabelschaft monocouque dings, getunded mit titanführungsbuchsen und titanlockout kit - gewicht 1150g. ca.

 

 

dämpfer wirds ein fox werden.

 

jo somit kommt des gwicht schon näher der 10 kg marke...

 

lg. dave

 

@lena: geld spielt ka rolle, weil des radl mir an schas kost ;)

 

@ruffl: i fahr eh gscheit, und a hardtail hab ich eh auch.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...