Zum Inhalt springen

Rahmengeometrie


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Möchte mir in naher Zukunft ein Radl zulegen. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Rahmengeometrie für mich passt. Da ich auch net wie a "Nockata" vorm Verkäufer stehen möchte, frage ich euch.

Wie sieht das mit der Rahmengeometrie grob aus. Was muss ich beachten?

 

Bzw. was meint man mit 20 Zoll? Für welche Größe ist so ein Radl gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also prinzipiell gibt es Händler dafür, daß du als "nackerter" hinkommen kannst.

Ein anständiger Verkäufer wird erstmal eine Bedarfserhebung machen und dich fragen:

 

1) Welcher Preisbereich

2) welcher Anwendungsbereich

 

Dann wird er deine Schrittlänge messen, um die passende Rahmenhöhe zu ermitteln; nicht schrecken, kann sein, daß er dir an Stecken zwischen die Beine klemmt oder sowas; DAS IST NORMAL.

 

Eventuell wird er auch deine Rückenlänge/Armlänge messen; das lässt Rückschlüsse auf die geeignete Oberrohrlänge zu.

 

In der Regel wird er dir dann mal was probieren lassen und dir bei der Grobjustage helfen.

 

...vielleicht mit dem Hinweis; des is amal zum Testen, wegen der Ausstattung schau ma nachher...

 

 

Wennst so an Service findest, dann kannst schon mal beruhigter sein, etwas passendes zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrittlänge wurde bei mir bis jetzt eigentlich noch nie vermessen.....

Es wurde immer nach der Größe gefragt, und danach die Zoll ausgerechnet. Ist das richtig, ist das auch ne Option?

 

Stimmt diese Box in etwa:

Körpergröße Rahmenhöhe (entspricht ca. in cm)

155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm

165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm

170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm

175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm

180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm

185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm

190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm

195 - 200 cm 22 - 23" 56- 58 cm

 

(gefunden bei bikx.com)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist gegen diese Tabelle ja mal nix zu sagen, aber wie schon gesagt, sie seriöseste Methode ist es, die Schrittlänge zu messen.

 

Wennst a langhaxerter Hund mit an kurzen Oberkörper bist, dann scheitert die Tabelle schon zum ersten mal...

 

Geh zu an gscheiden Händler und lass dich beraten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist a Grazer?

Der Kottnik is (zumindest, solange Du Neukunde bist :D ) recht nett und gut. Er vermißt die Schrittlänge zwar net prinzipiell, aber er checkt die Maße mit Dir am Bike, also die Armwinkel, die Knieposition, das paßt schon.

Bicicle in der Rechbauerstraße hat super Bikes und macht gute Preise. Die Beratung is recht unterschiedlich, weil da (kommt mir halt vor) immer irgendein anderer Student Dienst hat, ich tät aber auf jeden Fall hinschauen.

 

(btw.: ich kann auch als nicht-Neukunde net wirklich übern Kottnik schimpfen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im weitesten Sinne, bin ich Grazer :)

 

Kotnik war ich, beim Bycicle habe ich mein erstes Bike gekauft. Außerdem schaue ich öfters beim Janger und drahteisel vorbei

 

Ach ja, wie wird so eine Schrittlänge vermessen?

Kann man das selbst auch machen?

Ja, natürlich.

Großes Buch nehmen, an die Wand stellen und messen.

Mindestens gleich wichtig wie die Höhe ist dann aber die Oberrohrlänge.

Da hast eine Menge zum Messen: http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp

 

p.s.: Natürlich nicht das Buch abmessen, sondern im Schritt plazieren und bis zum Boden messen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...