Zum Inhalt springen

dringende Frage zu Hayes HFX


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

erstmal hallo an alle. Bin neu hier im Forum, Mountainbiker aus Krems und hab ein Problem mit meiner Hayes HFX9.

 

Ist es normal, dass nur ein Kolben bewegt wird???

Der andere (äußere) ist komplett drinnen und bewegt sich beim Bremsvorgang minimal bis gar nicht, hingegen der andere komplett.

 

Ich hab jetzt 2 Probleme:

 

1. Der sich bewegende Kolben geht auch nicht immer wieder zurück, und somit habe ich jetzt sehr häufiges schleifen der Beläge.

 

2. Hab ich mittels Adapter eine 203mm Scheibe montiert.

Und den Bremssattel zu montieren, sodass nix schleift

ist ein Kunststück.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

 

Danke im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ad 1.

versuch mal den belag auf der seite rauszunehmen, wo sich nix bewegt. dann normal einbauen und den kolben bis zur scheibe pumpen, zurückdrücken, nochmal das ganze.

 

ad 2.

unterlegscheiben unter die postmount-schrauben, dann funktioniert auch die hebel-drücken-und-festziehen methode.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade den Bremsbelag ausgebaut und gepumpt.

Der Kolben bewegt sich leider nicht raus!

 

Und an dem Stift für den Bremsbelag wollte ich nicht mittels Zange ziehen, damit ich nix verbiege.

 

Kann die Bremse ein Händler zerlegen oder muß sowas eingeschickt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welchen stift?

 

wahrscheinlich hat sich eher die scheibe gebogen und damit hat der andere kolben keinen widerstand gehabt.

wennst dich traust versuch den kolben zb. mit einem schraubenzieher zu blockieren. in so einem bremssystem bringt man schon so einen druck zusammen, dass es jeden kolben rausschießt! :p

 

wennst gute verbindungen zu ner werkstatt hast, lass es machen. ist eigentlich ne arbeit von 5min...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bei Hayes-Bremsen gerne ist, ist, daß der äußere Kolben verkantet.

Das liegt u.a. an der Kolbendichtung.

 

Ich hatte selber 2 solcher Exemplare, wo sich der äußere Kolben nur minimal bewegt hat.

 

Bevor du lange rumdokterst, bau die Bremse ab und bring sie zum Händler.

Sofern er sie nicht selber herrichtet (und da musst dem Händler scho echt vertrauen) soll er sie an HT Trading schicken und sie instand setzen lassen.

 

IdR wird dann die Bremse zerlegt, die Dichtflächen auspoliert und der Kolben neu abgedichtet. Bremse neu gefüllt, fertig, läuft.

 

@corax ad2

Unterlegscheiben sind unnötig.

Wennst den Adapter und den Bremssattel plan feilst, dann kannst dir die Scheiberl sparen; zumal ein durch Scheiben "abgehobener" Bremssattel eine andere Position zur Scheibe hat, was ja sicher nicht im Sinne des Anwenders ist....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...