Zum Inhalt springen

Einspeichen üben...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Beflügelt durch die zahlreichen Threads hier tät ich mich gern mal im Einspeichen versuchen.

Dazu die Fragen:

1.) möchte beim ersten Versuch nicht gleich state-of-the-art Material verbauen. (macht wohl bei durchschnittlichen begabten Ersttätern Sinn, oder?) Bringt es andererseits ein repräsentatives Ergebnis, wenn ich ein altes Laufrad zerleg und neu einspeiche? Oder wird das, ob der gebrauchten Speichen+Nippel, sowieso net besser als vorher?

 

2.) Zentrierständer und Schlüssel sind vorhanden. Was zur vollständigen Befolgung von Hubschraufers Anleitung fehlt, ist ein Gummihammer und ein Speichenspannungsmeßdingsbums. Macht es ohne dem überhaupt Sinn?

 

Der PF hat ja gemeint, daß ein händisch eingespeichtes LR immer besser ist, als eines von der Stange. Das Ziel sollte also schon sein, daß es zumindest ein maschinell eingespeichtes LR übertrifft. Glaubt´s kann das nach dem ersten Versuch schon der Fall sein??? Unter strenger Befolgung von HR´s Anleitung natürlich!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du nur üben möchtest kannst ruhig ein altes Laufrad zerlegen und Felge, Speichen und Nippel wieder verwenden. Willst Du dieses Laufrad dann auch wieder zum Biken verwenden, so empfehlen PF und HR Speichen und Nippel gegen neue zu ersetzen.

 

Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, daß wenn Du Dich an die HR-Anleitung haltest Du keine Sorgen haben solltest wegen dem Verbauen neuen Materials - es wird auf Anhieb funktionieren und ein sehr brauchbares LR entstehen. Und es wäre ja schade, wenn Du dann im Prinzip ein Pipifeines LR gebaut hast und dann passiert irgend etwas damit, nur weil Du alte Speichen und Nippel verwendet hast.

 

Also - gleich Speichen und Nippel ordern und nicht nervös werden - es wird gelingen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch schon überlegt ob ich meinen nächsten LRS selber bauen soll. Problem dabei: kein Zentrierständer vorhanden (möcht mir auch keinen kaufen!). Dachte daran, die LR selber einzuspeichen und soweit als möglich alles selber zu machen, und dann im Geschäft zentrieren zu lassen (schon allein wegen Fehlersuche, die ich mangels Wissen und Erfahrung net gscheit machen kann).

Aber: wie schauts dann preismässig aus? Hab ich dann überhaupt noch einen "Eigenbau LRS" oder hab ich die wichtige Arbeit abgegeben? Ich denke mal dass mich als Endkunde die Speichen, Nippel, ... mehr kosten, als wenn ich nen fertigen LRS kauf. Also würd es sich überhaupt auszahlen?

MfG Chris

 

PS: kann man versch. "Muster" mit den Speichen herstellen, oder gibbet fixe Regeln, ob so oder so gekreuzt, ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyrus: bezgl. Speichenmuster gibt es schon viele Threads (ich tät nach "Kreuzen" suchen) Das wird hier kaum wer nocheinmal diskutieren wollen ;)

 

@ Supermerlin: danke für Dein Vertrauen! Das stimmt auch mich zuversichtlich, denn ich halte mich insgeheim dann doch für überdurchschnittlich talentiert :D

Aber trotzdem ist das nicht so leicht: Wenn ein handgespeichtes LR besser ist, als eine maschinelles, dann ist der Erfolg schwer zu bewerten, denn ich hatte mein Leben lang maschinell gespeichte LRs (denk ich halt) und hatte eigentlich nie Probleme. An einen Speichenbruch nach 14 Jahren am Rennrad kann ich mich erinnern.

Also müßt ich zumindest ein altes LR hernehmen, neu einspeichen und dann eine Zeit lang damit herumfahren und schauen, ob´s zumindest nicht schlechter wird. Das wär schon mal ein großer Erfolg.

 

Frage zum Abdrücken: kann man da eine Rennradfelge mit zu viel Kraftaufwand theoretisch auch dabei verbiegen?

 

 

thx!

reach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Cyrus: bezgl. Speichenmuster gibt es schon viele Threads (ich tät nach "Kreuzen" suchen) Das wird hier kaum wer nocheinmal diskutieren wollen ;)

Wollts auch net grossartig ausdiskutieren, a simples ja oder nein hätt gereicht ;)

MfG Chris

 

PS: zum einspeichen gibt´s auch schon genügend Threads ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du Dich an die HR-Anleitung haltest Du keine Sorgen haben solltest wegen dem Verbauen neuen Materials - es wird auf Anhieb funktionieren und ein sehr brauchbares LR entstehen.

also du glaubst an vom himmel fallende meister?! :confused:

 

@reach: nein, verbiegen kann man sie nicht, nur brechen! -nicht dass mir das schon einmal passiert wäre... :D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die wird regelmäßig verwendet - immer noch im schweren MTB-Einsatz - doch der kann ihr nix anhaben - gscheites Material, gscheite Einspeichung - allen Unkenrufen zum Trotz :U:

 

lg, Supermerlin

 

I glaub das jo eh..... :wink:

 

Gscheit gebaute Laufradln halten schon was aus, sonst tät ma uns die Arbeit ja net an.... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass mich jetzt der Potschenflicker und der Hubschraufer gleich erschlagen werden ( :D )...

 

Ich hab meinen Laufradsatz für mein Dirtbike auch selbst eingespeicht... ohne Zentrierständer.

Für das Vorderrad hab ich die Gabel, fürs Hinterrad den Rahmen verwendet. Dort hab ich jeweils an die Bremsaufnahme einen Winkel mit einer Stellschraube angebracht, die Mitte hab ich mit der Schieblehre und den Höhenschlag mittels angehaltener Kreide bestimmt.

Ich weiß schon, ist ein Pfusch und eine ziemliche Wurschtelei, aber es laufen beide rund und das auch schon ein Jahr lang.

 

Übrigens hab ich eins nach Hubschraufers anleitung gebaut, und das zweite nach dieser hier : Laufrad bauen v. Mountainbike-magazin.de (pdf)

Hat mit beiden sehr gut funktioniert, die vom Hubschraufer war etwas leichter und detaillierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch keinen echten Zentrierständer gehabt - 2 Ziegellaten mit einer Aufnahme für die Achse versehen und im Schraubstock eingespannt hat auch prima funktioniert (und nix gekostet, außer 5 Minuten Arbeitszeit). Und das ist aus meiner Sicht nicht einmal Pfusch, sondern lediglich das Ausnützen der eigenen Möglichkeiten. ;)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh, na für das "e" kann ich mich ja leicht entschuldigen :D

 

Wenn der Rest halbwegs genemigt wird...

 

 

San ja Deine Laufradln und net meine. :D

 

(Es gibt Leut, die mit dem besten Zentrierständer, dem besten Speichenschlüssel, den besten Anleitungen, etc keine vernünftigen Laufradln zusammenbringen. Da wirds umgekehrt wohl gscheiter sein. Gute Leut bringen auch mit dem billigsten Klumpert von Zentrierständer 1a Laufradln zusammen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass mich jetzt der Potschenflicker und der Hubschraufer gleich erschlagen werden ( :D )...

 

Ich hab meinen Laufradsatz für mein Dirtbike auch selbst eingespeicht... ohne Zentrierständer.

Für das Vorderrad hab ich die Gabel, fürs Hinterrad den Rahmen verwendet. Dort hab ich jeweils an die Bremsaufnahme einen Winkel mit einer Stellschraube angebracht, die Mitte hab ich mit der Schieblehre und den Höhenschlag mittels angehaltener Kreide bestimmt.

Ich weiß schon, ist ein Pfusch und eine ziemliche Wurschtelei, aber es laufen beide rund und das auch schon ein Jahr lang.

 

Übrigens hab ich eins nach Hubschraufers anleitung gebaut, und das zweite nach dieser hier : Laufrad bauen v. Mountainbike-magazin.de (pdf)

Hat mit beiden sehr gut funktioniert, die vom Hubschraufer war etwas leichter und detaillierter.

 

...die pyramiden sind auch nach den sternen eingemessen worden und das

ergebnis ist recht genau geworden.

meine ersten laufräder hab ich auf einen aus flacheisen u - förmig zusammengebogenen "zentrierständer" gebaut. nippel gedreht und dann

gewartet bis das ding ausgependelt hat, fürs lernen gar nicht so schlecht.

der speichenschlüssel sollte von beginn an genau passen und so ein spoky

kostet kein haus, der rest muß nicht so hochgestochen sein.

 

also kein grund für gewalttätigkeiten :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil wir gerade dabei sind, hab ich auch ne Fragen zum Thema:

 

Nach der letzten Gatschlacht hab ich mein Bike mal ausnahmsweise mit einem Kärcher gereinigt uns seitdem macht meine hintere Mavic Crossmax SL (Messerspeichen) ein Geräusch wie wenn etwas leicht an den Speichen "klimpern" würde und das nur wenn ich draufsitze - also das LR belastet ist und nur bei geringen Geschwindigkeiten (vielleicht hör ich es aber ach bei höheren Geschwindigkeiten einfach auch nur nicht mehr) und .......das macht mich WAHHHHNNNNSSIIIINNNNIG!!!!!!!!!!

Im Leerlauf am Montageständer gib es das Geräusch nicht und es streift auch nichts an den Speichen und es hat keinen Achter!

 

Hat irgendwer eine Idee an was das liegen kann und wie das behebbar ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ähm, mit Verlaub, eine Sache wurde hier noch nicht beantwortet:

Gehz auch ohne Speichenspannungsmeßdingsbums?

 

Zentrierlehre hab ich auch nicht, aber erstens macht das eh großteils der Zentrierständer mit und zweitens denk ich mir, kann da schon aufgrund der vorgegebenen Speichenlänge nicht viel schief gehen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...