Zum Inhalt springen

Kettenputzomanie


Empfohlene Beiträge

Am Wochenende hab ich meine Kette geputzt - ganz so, wie es mir im BB erklärt worden ist:

1. Mit WD40 und einem Fetzen Dreck und altes Öl entfernen.

2. Kettenöl auftragen (dabei Kurbel rückwärts drehen).

3. Überschüssiges Öl abwischen.

 

Siehe da, die Kette war optisch wirklich sauber und strahlte silber (Gleiches gilt nebenbei bemerkt auch für Kettenblätter und Kassete, die ich ebenfalls mit WD40 behandelt hab). Zu guter Letzt wollte ich noch prüfen ob die Kette auch ausreichend geölt ist. Dabei musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Kette nach wie vor schwarzes Öl abgibt!

 

a) Wieso hat sich das Öl erneut verdreckt?

 

b) Kann man die Kette überhaupt absolut sauber bekommen??? Derart, dass sich das frische Öl nicht verfärbt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Du da betreibst ist ja nur ein Kette in Schuß halten, aber kein wirkliches Kette putzen.

 

Die neuerliche Schwarzfärbung Deiner Kette kommt vom Öl/Dreck der zwischen Rollen und Bolzen und Kragen in der Kette gespeichert ist. Nur nicht panisch werden - wegen der schwarzen Farbe geht Deine so gepflegte Kette genau so gut wie wenn sie silbern schillert.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst posen mit der silbernen Kette oder willst, daß die Kette möglichst lange hält?

 

Für ersteres ist sehr viel Aufwand zu betreiben, zweiteres ist auf Deine Art und weise wie Du es beschrieben hast eh ganz o.k.

 

Wennst sie ganz toll pflegen magst (die Kette) - kannst hier mal lesen (Nummer 37) - ist aber doch recht aufwendig:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=33319&page=3&pp=15

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst posen mit der silbernen Kette

:D Du hast mich durchschaut! :D Spaß beiseite: Ich fänd's schon sehr befriedigend, wenn die Kette nur ein einziges Mal wirklich sauber wäre.

 

Danke für den Link! Du nimmst es offenbar auch ziemlich genau! Was hältst du eigentlich von diesen Kettenreinigungstools? Würdest du dir damit nicht das Acetonbad ersparen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in des kettenreinigungstool nitroverdünnung rein, dann mal gscheid durchlaufen lassen, entleeren, des ganze no 2x und dann hast a schöns ketterl, des dann no mit wasser abwaschen gscheid und es strahlt as wie am ersten tag. nur lebts halt nimmer so lang - sagen halt einige. Ich machs ewig schon so, und mei alte kette war so überdehnt, de passte net mal mehr in die Lehre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit befüllt man diese Kettenreinigungstools eigentlich? Nitroverdünnung ist mir absolut neu. Wäre WD40 auch sinnvoll? Oder vielleicht Isopropylalkohol?

 

A propos: Zum Entfetten meiner öligen Felge wurde mir Isopropylalkohol nahegelegt, zum Putzen der Kette hingegen WD40. Sind die beiden Substanzen eigentlich austauschbar? Will heißen: Könnte ich meine Felgen nicht auch mit WD40 von Öl befreien und meine Kette mit Isopropylalkohol reinigen? Oder hat die Differenzierung einen speziellen Grund?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das WD40 ist eigentlich in erster Linie zum Reinigen bzw, zum Lösen festsitzender Schraubverbindungen da. Trotzdem ists ein bisschen ölig (nicht gut um die Felge zu entfetten). Und dieses Isodings wird halt gnadenlos entfetten. Gut für die Felge, aber schlecht für die Kette weil du dann das ganze Fett (sprich die Grundschmierung) entfernen könntest.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ zec: Deine Angaben decken sich genau mit denen meines Fahrradhändlers.

 

Reinigungstools, so wurde mir gessagt, hätten den Nachteil, dass die Bürsten verdrecken und somit ihrem eigentlichen Zweck, nämlich den Dreck von der Kette zu entfernen, mit fortschreitender Verwendungsdauer nicht mehr nachkommen, sondern vielmehr den angesammelten Dreck wieder abgeben. Klingt plausibel.

 

Stattdessen wurde mir eine Spezialbürste von Pedros nahegelegt. Ist das eine vernünftige Investition?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Güte, schon wähnte ich mich in Wissenheit, als ein Blick ins Stammforum unerer deutschen Nachbaren meine vermeintlich gesicherten Anschauungen zur Kettenpflege fundamental in Frage stellte, ja geradezu wie ein Kartenhaus in sich zusammenfallen ließ. :D:D:D

 

Dort beteuern einige User doch glatt, sie würden ihre Kette

 

a) mit WD40 ölen

 

und

 

b) mit Brunox entfetten.

 

Bitte rettet mich vor einer schlaflosen Nacht und spendet mir etwas Aufklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer schwachsinn lesen möchte wähle am besten die kettenreinigungstreads!

nitroverdünnung löst die meisten kettenreinigungsgeräte auf ! ! ! wenn dann mit reinigungsbenzin aber vorher ausprobieren. besser aber mit wasser oder einem dampfstrahler nur auf die durchdrehende kette dann trocknen und gut ölen -besonders nach gatschfahrten ist die kette optisch wie neu.

mein momentanes lieblingsöl ist ein einfaches fahrrad und nähmaschienenöl (bauhaus/supermarktware) leicht aufzutragen und dann gut abzuwischen.

gruss marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spritz die Kette auch einfach nur mit dem Gartenschlauch ab, trocknen, abwischen (die Rollen vom Schaltwerk nicht vergessen, die haben meistens einen richtig schönen Dreckpatzen drauf), Ölen (ich verwend das Finishline Öl mit dem roten Ettiket) einziehen lasse, (derweilen das restliche Radl putzen, Züge und Gabeldichtringe a bissl Ölen, dann das restliche Öl von der Ketten runterwischen, fertig. Kassette und Kettenräder werden nur kurz abgewischt und ein zwei Mal im Jahr ordentlich gereinigt.

 

Dauer fürs ganze Radl putzen 15 min max.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...