Zum Inhalt springen

Frage an Schneealpenkenner


NoDoc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kenne die Strecke leider auch noch nicht, aber schau einmal dort nach

 

http://www.mtb.tourfinder.net/do/tour?action=showFromSearch&searchTimestamp=1123597247906&searchIndex=5

 

Kenn den Bergpeter nicht persönlich, er macht aber wirklich lässige Tourbeschreibungen.

viel spaß und hoffentlich passt auch das weta

:bump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn den Bergpeter nicht persönlich, er macht aber wirklich lässige Tourbeschreibungen.
Danke, fein wenn sie euch gefallen.

Zur ursprünglichen frage obwohl ich nicht wirklich als schneealpenkenner zu bezeichnen bin: ich kenn die strecke (von der lurgbauerhütte zum naßkamm) nur von einer winterlichen rax-schneealpenüberschreitung im aufstieg. ich glaub das man hier fast über die ganze strecke nicht viel mehr machen kann als das bike tragen. die direkte variante, die du eingezeichnet hast, führt überhaupt durch eine extrem steile, schluchtartige rinne, der umweg über die Karlalm (Jht) könnte eventuell gehen, ich hab diese strecke im winter als enge, schwierig zu passierende latschenpassage in erinnerung, kann aber sein, das das im sommer besser ausschaut. jedenfalls sind diese wege selten begangen und entsprechend klein ausgebildet, etwas alpine erfahrung ist in diesem gelände sicher von vorteil.

das alles ist allerdings mein persönlicher eindruck, was fahrbar ist und was nicht ist großen schwankungen in puncto fahrtechnik unterlegen, probier es aus, und berichte darüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die Runde über Kapellen - Ghf. Tatscherhof - Knappesteig -Schneealpenhaus -Lurgbauerhütte - Karlalm -Nasskamm -Kapellen gefahren.

 

Auch bei der "Umfahrung der Schlucht" über die Karlalm kommt ein ca 30 -40min Schiebe/Tragestück. Die Tour ist aber landschaftlich ein Traum.

 

An Ausflugswochenenden aber eher nicht zu empfehlen, weil die beiden möglichen Auffahrten dann sicher von Autos stark frequentiert sind.

 

Fotos gibts leider keine, weil meine Kamera is gerade tauchen und bei der vom Mitfahrer war die Speicherkarte defekt....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind die Runde über Kapellen - Ghf. Tatscherhof - Knappesteig -Schneealpenhaus -Lurgbauerhütte - Karlalm -Nasskamm -Kapellen gefahren.

 

Auch bei der "Umfahrung der Schlucht" über die Karlalm kommt ein ca 30 -40min Schiebe/Tragestück. Die Tour ist aber landschaftlich ein Traum.

 

An Ausflugswochenenden aber eher nicht zu empfehlen, weil die beiden möglichen Auffahrten dann sicher von Autos stark frequentiert sind.

 

Fotos gibts leider keine, weil meine Kamera is gerade tauchen und bei der vom Mitfahrer war die Speicherkarte defekt....

 

Matsch Gatsch

 

Michael

 

außerdem ist auf den auffahrten das radfahren (aber nicht das autofahren!) verboten. wurde da schon mal von einem förster angesprochen (und bin trotzdem weitergeradelt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem ist auf den auffahrten das radfahren (aber nicht das autofahren!) verboten. wurde da schon mal von einem förster angesprochen (und bin trotzdem weitergeradelt).

 

Da hauts einem die Sicherungen raus, wenn man das liest. Da fahrn sämtliche stinkerten Kraxn auf den schönen Berg (4€ is das denen wert) aber bei ein paar Radln tätens muckn? Alos uns hat niemand beanstandet, aber es warn auch wenig Leute unterwegs (bis Mittag hat es ziemlich geplätschert).

 

Zu den gewünschten Daten: Es sind rund 30km und ca. 1400hm. Reine Fahr bzw. Schiebezeit war bei uns ca. 3 Std. 45, aber wir waren auf extrem gemütlich unterwegs, geht also sicher schneller.

 

Von der Lurgbauerhütte bis zur Abzweigung zur Karlalm geht ein sehr schöner trail, der -wenn man die richtige Spur erwischt und ziemlich gut ist- zur Gänze fahrbar ist (ich bin 2 oder 3x abgestiegen). Macht aber wirklich Spaß.

 

Der erste Teil zurt Karlalm geht auch noch zum Fahren, dann wirds was für die vertrider-Fraktion. Letztes Stück zur Karlalm geht wieder, war aber ziemlich schlatzig vom Regen.

 

Von der Karlalm geht eine Zeit lang am Hang entlang, ist auch fahrbar, aber trail hängt und viele querlaufende rutschige Wurzeln. Dann kommt das Schiebestück (man muss nicht tragen) wäre wahrscheinlich für die Kings des vertridens großteils auch fahrbar...Hab die Versuche aber gelassen, weil es geht neben dem Steig wirklich verdammt steil hinunter (ist aber im Wald).

 

Bei einer Jagdhütte über ein Wiese mit toller Sicht auf die Wände der Heukuppe und dann rechts in den Wald zur Forststraße.

 

Hoffe, das waren die gewünschten Infos.

 

Matsch Gatsch

 

Michael

schneealpe 1.ovl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi doc!

hab ich vertride-fraktion gelesen? :p

gibts fotos von der stelle!? :)

 

Leider nein, die Speicherkarte von der geborgetn Kamera war voll/defekt.

 

Es gibt dor sicher noch jede Menge Wegerln für Euch. Es sollt glaub ich nur länger nicht geregnet haben, weil viele im Wald verlaufen.

 

Äh zum Abschluß der disclaimer: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR :-D

 

lg

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...