Zum Inhalt springen

Dringend-Kette zu lang?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi bin bissl im stress....

nachdem i gestern a neue kette rauftan hab is nix mehr gangen....sprich ab

zum händler....DIAGNOSE: ritzelpaket tauschen...

dann heimgfahrn nur nach 500m gleiches problem also nochmal zurück.....

DIAGNOSE: Kurbel auch tauschen......

JUHUUUU 210€ weniger aber was solls....

dann heimgfahrn und vor nem etwas steileren anstieg schalt i auf Mitte voren Mitte hinten und mitten im tritt also unter maximalkraft rutscht die kette vui durch....rad steht ich schlag salto drumherum...leute lachn

 

so des mit der durchrutschenden kette is ma jetzt scho 3mal passiert...liegt des nur daran dass sie zu lang is? dabei hab ichs sie e um 1glied kürzer als die alte gmacht und die is nie durchgrutscht...

 

was könnt des sein???soll is wirkli noch mehr kürzen?und wie lange sollt sie sein?

 

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur kette:

ich mach das immer nach gefühl. auf groß/groß schalten, kette einfädeln, schaun ob das schaltwerk auf maximal-streckung ist.

oder auch aufs dritt-kleinste hinten, vorne auf groß, schaltwerk sollt senkrecht stehen.

 

zu den 210€:

das ist ein scherz oder?

du lässt dir 210€ für kurbel und ritzelpaket abknöpfen, ohne die vertrauenswürdigkeit deines händlers zu hinterfragen, und ohne im board nachzufragen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i was i was e! beim bikestore hätt ma des ganze 140Kurbel und 46 ritzel kostet macht 186 (wobei um 199 mit kette) naja und bei meim händler halt 160 kurbel und 55 ritzel oder so....i waß aber i denk ma dann wieder a bissl loyalität sollt ma habn weil sei service is guat und wenn i hinkomm und sag i brauch was schnell dann macht er mas sofort meißtens....also von dem her..

 

wobei i a großes lob für den bikestore hab....die san super die burschen!

 

aber jetzt zu meiner frag.....is die kette zu lang?????bzw kommt des durchrutschen von dem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur kette:

ich mach das immer nach gefühl. auf groß/groß schalten........

 

 

 

Ich mach das immer nach Herstellerangaben: Vorn groß, hinten kleinstes Ritzel. Dann sollen die Achsen der Schaltwerksrollen in etwa senkrecht zueinander stehen (bei 1 Zoll für ein Doppelglied wirds net immer genau senkrecht gehen).

 

Zum Problem:

 

An einer zu langen Kette wirds eher nicht liegen. Bei vorne Mitte/hinten Mitte wird das Schaltwerk das Lostrum locker spannen können, auch wenns a bissl zu lang ist. Da beim Treten die Kette ja unter Zug ist (vom Kettenblatt bis zum Ritzel), kann das keine Rolle spielen, der ev. zu lange Kettenteil läuft ohne Last.

 

 

Es könnte an einer nicht sauber vernieteten Kette liegen (Glieder auf Leichtgängikeit prüfen).

 

 

Ich würde auch die Stellung der Schaltung überprüfen. Sowohl das Ausfallende (Schaltauge), als auch den Umschlingungswinkel: Die Zahnspitze der Leitrolle muß 13 bis 16 mm vom größten Ritzel (auch Zahnspitze) entfernt sein, wenn die Kette auf diesem Ritzel aufliegt.

 

Auch die Ausrichtung des Umwerferbleches könnte eine Rolle spielen (parallell zum Kettenblatt? nicht verbogen?)

 

Ich geh davon aus, dass die Schaltung ansonsten einwandfrei justiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lizard

 

Stimmt schon, hast recht, Kettenblätter kannst einzeln kaufen.

AAAAAAAAAAAAAber:

 

Ich hab a 2003er XT-Kurbel mit Sägeblättern daheim rumliegen;

warum?

 

Weil a Garnitour Kettenblätter für a Shimano-Kurbel, auch wennst "nur" die Deore-Qualität kaufst, so bei ca. 75 Euro is.

 

Wenn i denk, dass i um a bisserl mehr Kohle a LX mit Hollowtech2 UND neuen Kettenblättern krieg, brauch i aber nimmer nachdenken, was geschieht, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ersten einmal danke!

 

*VERNIETUNG....glaub net dass die net stimmt hab gestern gekürzt und dann kettenschloss eingebaut und des war leichtgängig.

 

*schaltung einstelln....naja vorher hat alles gepasst muss aber morgen noch mal alles kontrollieren. hab i des jetzt richtigverstanden...werfer paralell(e kloar) und den abstand von der oberen schaltwerksrolle zum ritzelpaket oder?

grundsätzlich hat die schaltung gestern mit alter kurbel alter kette und altem ritzel sehr gut funktioniert bis auf die chainsucks....

 

@lizard und HT-biker:

 

naja a kettenblatt hätt so 24€ kostet(i glaub es war a XT) oder so und es waren 2 kaputt und beim größten wars a scho(also des pickenbleibn von der kette) und i und irgendwie wollt i ma e a neue kaufn...weil meine war scho bissl rampuniert(kein grund aber neue macht einfach freude*G*)

 

i hab noch a bissl angst dass die kette im arsch is weil i doch 35km mit dem verschlissenen ritzel und kurbel gefahren bin...oder is des eher unwahrscheinlich?

 

mei freund hat gsagt er hat des problem am anfang mit neuer kette auch ghabt und des is nach 2mal durchrutschn weg gwesn.NUR bei mir is jetzt scho 4 mal passiert und einmal is sie ganz runter gsprungen von mitte auf rahmen:-(

 

....i hoff es is nur die schaltung zum einstelln und net die kette hinüber oder sonst was...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deusmagnus

 

also zu lang is sie SICHER net weil hab die vorherigen 7000km immer eine kette die um ein glied länger war gefahren(es waren mehrere ketten) und da hab ich nie gehabt......

 

du siehst am foto e dass sicher net zu wenig spannung vorhanden is.....

und außerdem denk i ma a wenn der umschlingungswinkel und des alles net passt, es rutscht ja vorne durch und net hinten....

 

i werd mal die daten die du willst zsammmessen,suchen,zählen*G* weil so genau kommt ma echt scho übertechnisiert vor*G*aber wer weiß

 

i verstehs nur net

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das einzige was für mich noch in frage käme wäre das schaltwerk, glaube das es nicht mehr sauber eingestellt ist.

also wo hast du die spacer der kurbel montiert zwei rechts eins links?

schaltwerk nachstellen, seilspannung immer leicht verdrehen kann sein dass die schaltwerksführung jetzt hinten unsauber ist und beim antritt aufs kleinere ritzel springt dann drehts auch durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VORNE VOOOOORNE rutschts durch!!!und es is meiner meinung nach sauber eingestellt weil i mei bike jede woche einmal total auf vordermann bring und reinige und dann wieder neu einstell....bzw neu schmiere. schalten tut des schaltwerk sowas von sauber...des mit den distanzringen war vorher gleich und des problem war net vorhanden...

 

Also geh davon aus dass vorne und hinten richtig eingestellt is....(wobei hinten egal wäre weils vorne rutscht)

 

was kanns sonst sein??? kanns sein dass die kette im arsch is weil i 35km mit einer alten kurbel+ritzel gefahren bin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prüf ganz einfach, ob die Kette wirklich tadellos gerade läuft.

 

Möglich wäre es, dass ein oder mehrere Glieder verbogen sind (verbogene Aussenlaschen), das "Aufreiten" am Kettenblatt wäre damit auch vorprogrammiert.

 

Weiters checken: Rundlauf des mittleren Kettenblattes (Kettenblattschrauben hats ja hoffentlich schon gecheckt), auch neue Kettenblätter können schon verbogen sein, hamma alles schon erlebt. Solltest noch immer nicht fündig geworden sein: Zähne des Kettenblattes überprüfen (verbogener Zahn, Produktionsrückstände).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier auch nochmals einklinken:

habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem.

siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639

die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!?

ich denke, dass meine kette zu lang ist...

irgendwelche tipps?

 

danke,

hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier auch nochmals einklinken:

habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem.

siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639

die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!?

ich denke, dass meine kette zu lang ist...

irgendwelche tipps?

 

man hat bei einem ruppigen Downhill die Kette auch nicht am großen Blatt! Ist doch logisch daß sie runterspringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss mich hier auch nochmals einklinken:

habe ja - wie schon erwähnt - das gleiche problem.

siehe http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=35639

die kette hüpft mir auch bei ruppigen downhills ständig vom großen blatt. das kann ja wohl mit keiner schlecht eingestellten schaltung zu tun haben?!?!?

ich denke, dass meine kette zu lang ist...

irgendwelche tipps?

 

danke,

hannes

 

und in deinem eigenen thread steht e scho drinn wie ma die kettenlänge berechnet :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...