Zum Inhalt springen

V-Brakes (Beläge) richtig montieren


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Selbst auf die Gefahr hin, daß mi jetzt die Spezial-Schrauber im Board steinigen:

 

Ich hab die besten Erfahrungen mit V-Brakes wie folgt gemacht:

 

Beläge lockern und Bremse ziehen.

 

Beläge so auf der Felge positionieren, daß sie ca. 1mm bis 1,5mm von der Oberkante der Felge entfernt sind und 90° zur Felge stehen.

 

Den ganzen Schmonzes mit Parallellstellung und so nütz ich persönlich nie.

 

Dann die Befestigung so justieren, dass die Stellung Befestigungsschraube zu Bremsbelag auch 90° beträgt und dann mal leicht festziehen.

 

Anschließend Bremse lösen und Beläge so justieren, daß sie vorne etwas weniger Abstand zur Felge haben als hinten (is nedamal 1mm --> Augenmaß)

 

Beläge festschrauben; fertig.

 

Dann noch Bremsarme zueinander justieren und aus.

 

Hat so bis jetzt noch bei jeder Bremse geklappt und noch kenn ich keine von denen, die ich montiert hab, die irgendwann zu quietschen begonnen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher brauchbar, aber auch a bissi teuer für so a Werkl, oder?

MfG Chris

I glaub i bau ma sowas selber (weil die Idee find ich gut!). Kann ja net soo a Projekt werden ;)

 

stimmt, billig is net (vor allem weil eigentlich nix dahinter is, einfaches kunststoffteil).

i hab´s günstiger bei ebay ersteigert, würd´s mir jetzt aber auch um den shop-preis kaufen, jetzt wo ich weiß, wie viel zeit man sparen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...