Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung Bike um ca. 1.900,-


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Überlege mir ein Bike zuzulegen, mit welchem ich auch an Wettbewerben (ohne zu großen Materialnachteil) teilnehmen kann. Wichtig ist mir vor allem, dass es nicht zu schwer ist, da mich hauptsächlich Rennen interessieren, die großteils/nur bergauf gehen und ich selber auch nicht schwer bin (kann also ruhig Leichtbau sein :-)). Eine Federgabel sollte es aber doch haben. Ausgeben möchte ich maximal ca. 1.900 Euro (kriegt man da was gescheites?). Habt ihr eine Empfehlung für mich oder wisst ihr vielleicht überhaupt ein Schnäppchen, dass gerade wo zu haben ist? Worauf soll ich achten?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also um 1900 bekommst schon gscheite hardtails.....

 

bevorzugst irgendeine marke?oder hast sonst irgendwas was da wichtig is bei einem bike bzw auf dass du speziell wert legst?

 

bei den versender bikes alla canyon bekommst scho des grand canyon pro....

 

guckst du http://www.canyon.com/mountainbikes/index.html?b=53

 

fraglich obst noch bekommst aber i glaub des is net schlecht...

 

und sonst bin i halt da volle specialized fan.....aber um des geld bekommst viele gute sachn...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zb:

 

das cube reaction mit 10,40kg und mit XO und Manitou Black Super Air, 80 mm gibts unter 1900.-

 

oder das giant xtc2 mit 10,50kg mit carbon hinterbau XT und Manitou Skareb Comp mit SPV, 80mm Federweg unter 1900.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ruffl:

Mal abgesehen von den gut ausgestatteten Komplettbikes würde ich es in Erwegung ziehen das Radl selber aufzubauen.

 

Bin biketechnisch ein komplettes Nackerpatzl - wie soll das gehen? :rolleyes::D Mit dem Radl das ich aufbauen würde, müsste es erst mal wer schaffen zum Fahren zu kommen. :p

 

Könnte mir vorstellen, wenn ich ein Komplettbike bei einem Händler meines Vertrauens kaufe, dass ich vielleicht einzelne Sachen austausche, wenns mir nicht zusagen. Da ich aber noch kaum Erfahrung habe, weiß ich ja auch nicht was ich brauche oder was mir dann mehr taugt... :confused:

 

@DDevil:

Das Canyon schaut gut aus, und von der Beschreibung her trifft es auch das was ich suche... ist schon mal ein heißer Tipp und kommt jedenfalls in die engere Auswahl :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selber aufbauen is halt was für Leute die Zeit haben. Mal hi mal da ein Teilchen günstig kaufen und nach ein paar Monaten hast das was du willst.

 

Aber es wird glaub ich besser sein wenn du das Bike bei einem Händler kaufst und erst mal fahrst damit, dann kommst eh schnell drauf was geändert gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@chriz:

in deiner nähe gibts eh ein paar wirklich gute händler. ich würde da mal hinschauen.

 

Ich wollte nur vorher in etwa wissen, was ich will, und was in der Preisklasse geboten wird ... Sonst stehe ich dann dort vor ca. 10 verschiedenen Bikes und ich hab keine Ahnung welches preis/leistungsmäßig besser ist. Alleine bei den Federgabeln habe ich ja keine Ahnung welche leichter/besser ist, oder welche ich keinesfalls nehmen soll. Mir kann man da ja gut alles mögliche erzählen ... :) Ich höre mir vor größeren Anschaffungen immer gerne verschiedene Meinungen an, und möchte mich schon vorher etwas informieren (Preisrecherche im Internet) ... dann braucht man sich nachher weniger ärgern. :)

 

Voriges Jahr wollte mir ein Händler ein Rennrad statt um 1.599 gnädigerweise um 1.499 verkaufen. Da ich mich vorher schon informiert habe, habe ich es dann um 1.299 gekriegt (was eh noch um 100 Euro teurer war als in Wien, aber ein Händler in der Nähe ist mir auch was wert). Ansonsten hätte ich sicher um 1.499 gekauft und mich nacher darüber geärgert.

 

Das Cube Reaction kommt auch in die engere Auswahl! - Danke für den Tipp!

 

An welchen wirklich guten Händler hast den im speziellen gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

händler - kommt auf die marke an.

 

 

grundsätzlich würde ich sagen wennst ein leichtes wettkampfgerät willst würde ich darauf schauen das du einen leichten,stabilen rahmen nimmst.

wennst das bike später vielleicht noch tunen willst hast eine gute ausgangsposition. ob

bei der schaltung ob XT oder sram ist von der funktion her wurscht funzen beide super wobei optisch und gewichtsmäßig die X.O vorne liegt.

bei den federgabel wird schon schwieriger, wichtig ist das sie eine blockierfunktion hat finde ich.

bei den bremsen dentier ich eher zu v-brakes sind einfacher zu warten/pflegeleichter. wennst allerdings auch viel bei schlechtem wetter fährt oder im winter sind scheiben sicher besser.

 

gruß

chriz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das merida carbon athens edition hab ich beim Koubek vor 2 Wochen um 2300€ gesehen, frag mich jetz net genau wo der ist, ich bin ka steirer, wir haben da bei der mutter der freundin übernachtet. Entweder ist der in Krieglach oder irgendsowas, auf alle Fälle nach langenwang und von mürzzuschlag richtung bruck :)

Der Koubek hat glaub ich sowieso atm Sommerschlussverkauf oder sowas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geh mal zu einem händler und schau mal....

 

grundlegende dinge....willst mit dualcontrol schalten oder mit rapidfire

willst ane discs oder ane v-brakes(auf des bezieht sich auch etwas die federgabel wahl)

 

wichtig is fahr probe! mit einem bike mit discs und mit v-brakes, dualcontrol und ohne.....wichtig is immer probefahrn..

 

specialized händler gibs in gratwein weiter oben kenn i mi nimma aus*G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DDevil:

Treibe mich im Raum Liezen herum. :p

 

@chris:

Danke für die Tipps, der Link zu den Biketests ist super!!

 

@getFreaky:

An das Simplon Mythos habe ich auch schon gedacht. Da kenn ich sogar einen Händler in der Gegend der das (günstig?) gehabt hat (Bekannte haben sich das gekauft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Koxxi

 

Um das Geld, das du dir vorstellst, sollte ein Bike möglich sein, daß

 

1) Gewichtsmäßig zwischen 10 und 11 Kilo liegt

2) Mit kompletter Shimano XT ausgestattet ist

3) Entweder Magura Louise/Martha bzw. XT-Scheibenbremsen

4) Zumindest eine Manitou Skareb, Rockshox REBA oder Fox F80R (oder RL)

5) Laufräder auf XT-Naben (sind am verbreitetsten) und anständiger Mavic-Felge (XC717) oder DT-Swiss (XR4.1)-Felgen

 

Was da ein Tipp wäre, wäre z.B. das KTM Race Action (schick eine PM an ESTELAR, die hat ein gebrauchtes zu verkaufen, das schön beinander ist), Kraftstoff X-Tro HT, Cube, Stevens, Simplon,...was weiß ich noch was....

 

Mein Standard-Tipp: geh zu einem Händler, lass dich vermessen, damit du weißt, welche Rahmenhöhe zu dir passt und lass dir was anbieten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal zuerst Grundlegendes festlegen:

  1. Disc/V-Brake
  2. DualControl/Rapidfire/Trigger/GripShi(f)t
  3. Zielgewicht
  4. Preisvorstellung
  5. (Alu-/Carbonrahmen)

 

Aufgrund dieser Punkte fallen gleich mal einige Räder weg bzw. kommen nur solche dazu, die den Vorstellungen entsprechen. Trotzdem bleibt dann ein sehr breites Spektrum an möglichen Räder übrig.

Punkt 5 in Klammer weil er durch Pkt. 4 meist schon beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias:

 

1. Kenne die Vor- und Nachteile nicht ... da ich jedoch keine rasante Bergabfahrerin bin, brauche ich auch nicht so tolle Bremsen, denke ich mal. Wenig Wartungsarbeit wäre mir auch recht (also wohl eher V-Brake?).

 

2. Kenne keine der angeführten (außer Grip Shift, und die sagt mir nicht so zu) und würde mich daher wohl auf alles einstellen?!

 

3. Zielgewicht: so leicht wie möglich (jedenfalls unter 11 kg), aber auch für längere Ausfahrten noch halbwegs zu fahren.

 

4. Bis ca. 1.900,- Euro (weniger darfs schon sein, aber unter 1.400,- glaub ich kriegt man nix gscheits, oder?).

 

5. siehe 4. :D

 

 

Werde heute noch eine Tour durch die Radgeschäfte machen. Simplon Mythos wäre ein Favorit (da gibt es aber verschiedene glaub ich - Pro, Tra ..., sind die Avid Single Digit 7 Bremsen was gscheites, und eine SPV-Gabel?). Das Cube Reaktion finde ich von der Ausstattung her auch sehr gut (besser als das Simplon?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cube ist Preis-/Leistungsmäßig von den Bikes, die du beim Händler kaufen kannst so ziemlich spitze!

 

Simplon hat sich leider in den letzten Jahren von einem "Tipp" zu einer Prestigemarke gewandelt, die sich für a durchschnittliche Ausstattung ganz schön viel zahlen lassen.

Rahmenbauengineering hin oder her....

 

Was du machen könntest, wäre, daß du dich mal auf Kraftstoff

umschaust.

 

Ich hab mir selber kürzlich ein HydroHT geleistet und hab es geschafft, mit verhältnismäßig wenig Geld unter 11kg (10,7 ohne Pedale) zu bleiben.

 

Kuckst du hier: Mein Kraftstoff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...