Zum Inhalt springen

sattel+hose dauernd abgewetzt - woran liegts?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi,

 

seit ich mein diesjähriges rad hab, komm ich nicht mehr von dem problem weg, das mein rechter oberschenkel am sattel scheuert.

sitzposition hab ich 1:1 vom alten rad übernommen, einzige änderung war eine 172,5er kurbel(vorher 170); bei 170cm körpergröße zwar nicht erforderlich, aber zum probiern. generell sitz ich immer recht weit vorn am sattel, schuhe sind eh auch schon weit außen.

achja, die muskulatur an den os-innenseiten ist bei mir recht stark ausgeprägt, durch was auch immer.

begonnen hats mit einem standard-slr(vorher schon 2 jahre ohne probs gehalten) - leder nach ca. 1 monat an der sattelkante ca. 2-3 cm vor der spitze eingerissen.

danach den slr ohne leder 2 mon. weitergefahren - 1 hose an derselben stelle zerrissen.

im mai auf einen arione umgestiegen, dann längere zeit die hosen nicht kontrolliert - bis heut: 1 hose ganz, 1 fast zerissen, sattelleder auf 1cm eingerissen.

 

und weils so nicht weitergehen kann, wollt ich mal wissen ob im bb wem eine lösung(und ursache?) dazu einfällt!

ein komplett glatter, runder carbonsattel ala ax-l. könnt funktionieren, is mir aber einfach zu teuer. also was tun?

 

mfg & thx

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schon mal für die antworten.

 

@matthias:

also ich bin diesen winter ca. 150h auf der walze gesessen und da hats ja angefangen. da hatte ich oft(fast immer) das gefühl, etwas schief bzw. nach links geneigt zu sitzen; wie wenn das gesamte rad schief stehen würd. nach genauer überprüfung aber nix gefunden und eher auf mangelndes gleichgewicht beim filmeschaun getippt ;)

könnte ich mich an diese haltung gewöhnt haben? :confused:

 

@trailrocker

slr t-a wollt ich eh noch ausprobieren. ist der auch an der spitze(so etwa die vorderen 10cm) schmaler? die offiziellen angaben beziehen sich immer nur auf die max. breite hinten.

 

mfg,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also was tun?

 

solange keine wirklich edlen teile zu schaden kamen......... :devil: :rolleyes:

 

im ernst: hast du vielleicht am sattel eine dieser unsäglichen satteltaschen montiert? ich hab mir durch so eine nämlich auch schon eine hose durchgescheuert. :( beim treten bin ich nämlich jedes mal auch dort ganz leicht vorbeigschleift. so leicht, dass ich es nicht bemerkt habe und lange nach der ursache suchen musste.

 

ansonsten weiß ich leider keinen rat, weil auch mein rechter oberschenkel am sattel scheuert. an den hosen gibts aber null probleme, weder am mtb (lederbezug) noch am rr (kunstleder).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung ist auch das Leder am SLR Trans AM robuster als am normalen SLR da ich schon öfter abgenutzte (an den seiten abgewetztes LEder) SLR gesehen habe speziell auch wenn sie nass geworden sind, mein SLR Trans AM quasi keine Pflege bekommt auch schon des öfteren bei regen und matsch gelitten hat und aber noch keine Abnützungserscheinungen sich zeigen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matthias:

also ich bin diesen winter ca. 150h auf der walze gesessen und da hats ja angefangen. da hatte ich oft(fast immer) das gefühl, etwas schief bzw. nach links geneigt zu sitzen; wie wenn das gesamte rad schief stehen würd. nach genauer überprüfung aber nix gefunden und eher auf mangelndes gleichgewicht beim filmeschaun getippt ;)

könnte ich mich an diese haltung gewöhnt haben? :confused:

Guter Mann, ich würde mal den Schritt zum Orthopäden wagen und feststellen lassen, ob du nicht ein schiefes Becken hast. Wenn dies der Fall ist - was ich vermute - feststellen lassen, um wieviele mm/cm es sich handelt und ob eine Beinlängendifferenz vorliegt

Dann den Unterschied ausgleichen bzw. - sofern der Unterschied gering ist und die Beine gleich lang sind - mittels Therapieformen (alternativ sowie schulmedizinisch) der Ursache auf den Grund gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

abend!

 

@matthias

so arg ists glaub ich ned, immerhin hats ja vorher 4 jahre lang keine probs geben. ich mach auch viel leichtathletik, auch mit trainer(aber weil ich da so schwach bin :rolleyes: ), da wären solche gravierenden fehlstellungen schon aufgefallen. hab auch nie darauf hinweisende verletzungen gehabt(an denen ich nicht selber schuld war :D )

 

@texx

satteltasche ist nur selten montiert, wenn niemand fahrtüchtiger daheim ist. hatte am rr erst 1 patschen in 5 jahren :cool: (wer wollte da mal keine supersonic-schläuch fahren? :p )

 

@sboardx

also meine erste radhose war vor langer zeit das billigste löffler-modell - 3x darfst raten an welcher LINKEN stelle die heut durchsichtig ist :devil: :toll:

 

news: der sattel wird garantiemäßig zurückgenommen, muss noch überlegen obs wieder derselbe wird oder einer aus der slr-reihe. vielleicht tausch ich auch die stütze, nur zur sicherheit. jemand an einer thomson elite 31,6 mit knick interessiert?

jedenfalls werd ich in nächster zeit den rechten fuss im auge behalten..

 

mfg & danke an alle,

clemens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...