Zum Inhalt springen

flip-flop nabe


Mr.T
 Teilen

Empfohlene Beiträge

habe ein bisserl wegen single-speed und fixed gear gegoogelt und bin zum schluß gekommen, dass so eine flip-flop nabe sehr interessant ist: auf der einen seite ohne freilauf, auf der anderen mit freilauf, so quasi als rettungsanker um wieder nach hause zu strampeln.

 

in diversen bmx-shops werden auch flip-slop naben angeboten (meistens leider als satz mit einer vorderrad nabe), nur weiß ich nicht, ob die nicht auf beiden seiten freilauf bzw starr sind.

 

aus einer alten kassetten-freilauf-nabe eine starr-nabe zu basteln ist wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit (wegen der pass-toleranzen denke ich, weil wenn's nicht 100%ig passt, dann schlagt sich das in 0,nyx aus); oder gibt's da eine möglichkeit (bausatz)

 

wie kommt man günstig zu einer starren hinterrad-nabe? die nabenbreite sollte aber rennrad-maße und nicht mtb-maße haben.

 

ich habe nat. schon die suchfuntion verwendet, habe aber den eindruck, dass die meisten single-speeder hier eine freilauf-nabe haben. oder habe ich da was überlesen?

 

-thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bist du sicher das du eine starre nabe willst?

mir wär das schon a bissl zu hardcore...

 

fahren aber bahnfahrer nicht auch mit starrer nabe? wenn ja kannst amal im dusika stadion fragen wo man so was herkrieg

 

ist ja nur für ein dritt-radl (mit den alten, waagrechten ausfallenden und den schrauben zum justieren).

 

"bahnnabe" ist mir bekant, aber die hat eben nicht die alternative, dass man fern der heimat und mit müden beinen das radl umdreht und es dann mit einem freilauf ein wenig rollen lassen kann. bahnnabe wäre wirklich hardcore.

aber ich brauch kein high-end, leichtgewicht tuning-teil...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du eine Singlespeed Nabe (mit Freilauf) willst, so nimm eine alte Rennrad Schraubkranznabe (kannst zu Not eine von mir haben). Die haben dann auch eine Einbaubreite von 126 oder 130mm mit einer Hohlachse - das kannst du dann direkt für einen alten (guten, mit waagrechten Ausfallenden) Rahmen verwenden. Eventuell kann es nötig sein, die Kettenlinie zu justieren -> von der Achse einen Distanzring von der rechten auf die linke Seite schrauben und Felg rüberzentrieren.

 

FlipFlops sind einfach Naben mit 2 Gewinden. Meines wissens nach kannst du dir dort einen Freilauf raufschrauben oder auch nicht. Ich kenns nur vom Bahnbereich (dort natürlich kein Freilauf). Manche Shimanonaben sind so. Allerdings hast du dann eine Einbaubreite von 120mm und eine solide Achse (ohne Loch). Für Strassenrad könntest du die Achse entweder wechseln (keine grosse Sache) oder einfach Distanzringe dazugeben und mit den Sechskantachsmuttern fixieren -> ist halt ein wenig mühsamer beim Reifenwechseln.

 

Fährst du auf der Strasse fixed gear und verwendest du den Starrlauf auch zum bremsen (kontern), dann solltest du einen Konterring zum Fixieren verwenden. Dazu brauchts ein zusätzlichesn, gegenläufiges Gewinde. Das haben normalerweise nur Bahnnaben.

Zu beachten ist auch, dass Bahnnaben nicht sehr gut gegen Wasser gedichtet sind (wozu auch?) und daher auf der Strasse bei mangelder Pflege schnell eingehen - schade drum.

 

viel Spass

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst du auf der Strasse fixed gear und verwendest du den Starrlauf auch zum bremsen (kontern), dann solltest du einen Konterring zum Fixieren verwenden. Dazu brauchts ein zusätzlichesn, gegenläufiges Gewinde. Das haben normalerweise nur Bahnnaben.

 

Zu beachten ist auch, dass Bahnnaben nicht sehr gut gegen Wasser gedichtet sind (wozu auch?) und daher auf der Strasse bei mangelder Pflege schnell eingehen - schade drum.

 

ich würde sicherheitshalber die bremsen montiert lassen; aber das mit dem kontern leuchtet mir ein. eigentlich wollte ich die starrnabe im herbst verwenden ... da muß ich dann wohl auf gutes wetter hoffen.

 

anscheinend gibt's die flip-flop naben ohnehin nur ab 130 mm achsbreite ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad so eine nabe für einen freund eingespeicht.

 

auf einer seite 2 gewinde zum fixed gear gahren und kontern, auf der anderen seite gewinde für bmx freilauf oder so.

eigentlich hätt er eh nur die fixed gear seite gebraucht.

 

achsbreite war 120 glaub ich.

 

das ding war blei schwer und billigst verarbeitet

 

er hats aus amerika für 30€ oder so bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das in den letzten beiden posts scheint schon das zu sein, was ich brauchen könnte :) danke! :toll:

 

ob das ding nun schwer ist, oder nicht, spielt keine große rolle.

 

@mafa: könntest ev. noch die us quelle von deinem freund erfragen... das wäre auch preislich zum "herumspielen" voll ok für mich.

 

tnx, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das in den letzten beiden posts scheint schon das zu sein, was ich brauchen könnte :) danke! :toll:

 

ob das ding nun schwer ist, oder nicht, spielt keine große rolle.

 

@mafa: könntest ev. noch die us quelle von deinem freund erfragen... das wäre auch preislich zum "herumspielen" voll ok für mich.

 

tnx, thomas

 

werd mich schlau machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus einer alten kassetten-freilauf-nabe eine starr-nabe zu basteln ist wahrscheinlich ein ding der unmöglichkeit (wegen der pass-toleranzen denke ich, weil wenn's nicht 100%ig passt, dann schlagt sich das in 0,nyx aus)

 

Das ist eine der einfachsten Übungen einen Freilauf so zu modifizieren, daß eine Starrnabe daraus wird, zumindest wenn es eine Shimano Nabe ist.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

 

@mafa: könntest ev. noch die us quelle von deinem freund erfragen... das wäre auch preislich zum "herumspielen" voll ok für mich.

 

tnx, thomas

 

sorry das ich mich erst jetzt melde, die adresse wo mei bekannter die nabe her hat is:

 

http://www.nycbikes.com

spokes & springs, llc

170 havemeyer

brooklyn, ny 11211

 

new suzue track hub 26$

flip- flop fixed gear

 

shipping 21$

 

 

hoffe weitergeholfen zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...