Zum Inhalt springen

Neulich mittem im Wald


grundi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leuten, das geht jetzt eher an die Leute aus der Buckligen Welt.

 

Neulich war ich mit dme Mountainbike in der Wäschau in Lichtenegg in der Buckligen Welt unterwegs. Ich bin dort in Richtung Spratzau gefahren. Dort find ich mitten im Wald plötzlich einen Bunker oder was auch immer. Irgendwie würd mich jetz interessieren, was das war, da kommt der kleine Historiker in mir durch :D:D . Ich hab ein paar Fotos gemacht, viel kann man nicht mehr erkennen, scheint mir verschüttet zu sein.

Irgendwie a bissl, hmm, mysteriös.

 

Vielleicht weiß ja wer was drüber, mich würd einfach interssieren, was sich in der Vergangenheit in meiner Heimat abgespielt hat.

 

Ich hoff man kann was erkennen, die Bilder sind mit dem Handy gemacht und im Wald wars recht dunkel.

DSC00176.jpg

DSC00175.jpg

DSC00177.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gut, da war Wien, aber das war mitten im Wald, eine wie auch immer geartete strategische Relevanz hat die Gegend wohl kaum gehabt, zumal der Eingang, oder was immer das auch sein mag, auf einer Talsohle liegt und nicht etwa knapp unterm oberen Rand des Grabens.

 

soweit ich weiß, war das gebiet in den letzten kriegswochen/tagen schon sehr umkämpft. eine frontlinie ging vom lafnitztal übern hochwechsel richtung semmering, (da gibt's auch einen wanderweg entlang der ehemaligen front).

 

südl von wr. neustadt und in der buckligen welt hat sich die kriegsschule wr. neustadt "eingegraben" (u.a. unter dem kdo des damaligen taktik-lehrers und späteren bundespräsidenten r. kirchschläger)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mr. T:

 

Ah danke, ja das würd auch erklären, warum beim Bau von einigen Häusern in Purgstall, glaub ich, Kistenweise Panzerfäuste gefunden wurden.

 

@Zec:

*gg* Na, glaub i net, das nächste Zeichen menschlicher Zivilisation ist ca. 2-3 km und zwei Bäche entfernt :D , soweit geht ka Bauer um sein Most, und das Ding ist schon so verfallen, dass es auch keine Labstation für durstige Mountainbiker gewesen sein kann (obwohl, der Gedanke gefällt mir wesentlich besser als die vermutliche Wahrheit :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich dabei um dem Turbinenschacht und das Generatorhaus des zweiten Kraftwerks zur Stromerzeugung für den Ort Lichtenegg. Dazu gab es eigene Staubecken und Druckleitungen dorthin. Die Erbauungszeit war 1924. Die Stromversorgung war damals noch in Form von Gleichstrom, d.h. es war noch eine Gleichrichteranlage zwischengeschaltet.

 

Aber jetzt haben wir was viel was größeres! Siehe http://www.bww.cc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: Hi, Rossl, lang nicht mehr dagewesen, sonst seh ich Dich immer nur am Bike auf der Lichtenegger Höhe.

 

Danke für die Infos, das hab ich wirklich noch nie gehört. Gibt´s da irgendwo mehr Infos dazu. Das würd mich als gelernten HTL-E-Techniker wirklich interessieren.

 

MFG Chris

 

PS: die Strecke da runter bis in die Spratzau ist aber extrem genial, a bissl gatschig, aber sonst echt toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wink: Hi, Rossl, lang nicht mehr dagewesen, sonst seh ich Dich immer nur am Bike auf der Lichtenegger Höhe.

 

Danke für die Infos, das hab ich wirklich noch nie gehört. Gibt´s da irgendwo mehr Infos dazu. Das würd mich als gelernten HTL-E-Techniker wirklich interessieren.

 

MFG Chris

 

PS: die Strecke da runter bis in die Spratzau ist aber extrem genial, a bissl gatschig, aber sonst echt toll.

 

Bist dir sicher mich zu sehen? So oft bin ich auch nicht unterwegs. Heuer ist ja zum :k: das Wetter.

 

Ich werd schauen ob ich da noch Infos dazu finde. Elektrotechnisch ist eigentlich eh schon alles gesagt was es zu sagen gibt! Sonstige Hintergründe werd ich noch herausfinden ;)

 

P.S. Die Strecke ist ech genial. Bist beim Windradl runtergefahren oder wie? Da ist einmal ein gscheites Gatschloch dazwischen. Da gibts kein durchkommen. :D Aber sonst alles fahrbar und nett!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Die Strecke ist ech genial. Bist beim Windradl runtergefahren oder wie? Da ist einmal ein gscheites Gatschloch dazwischen. Da gibts kein durchkommen. :D Aber sonst alles fahrbar und nett!

 

Naja, ich glaub schon, der schwarze Toledo,...

 

Nein, ich bin vom Schlagergraben und den Wolfshof raufkommen und dann bei da Kurvenbar in Wald rein, erst a bissl verfahren (bin auf der falschen Seite vom Bach gwesen, genau unterm ehem. Lagerhaus hab ich´s Bike dann halt auf der anderen Grabenseite wieder rauftragen), bin dann über die Straße bis zum letzten Haus (mit der kleinen weißen Keifen, dich mich gleich mal gjagt hat) und da dann wieder in den Wald. Dort bin ich dann auf die Strecke vom Windradlduathlon gestoßen, die war noch markiert (ich denk die hast Du gemeint, die kommt glaub ich vom Windradl runter). Und dann Gas bis in die Spratzau (erst links vom Bach, dann über den kleinen Steg und dann rechts weiter).

Das Gatschloch kenn ich gut, da bin ich steckenblieben, übern Lenker abgestiege und in selbiges reingflogen :D:D Na, jedenfalls bin ich weich gefallen, nass wars halt. Die Runde is dann bis zum Schöngrundner weiter, rauf nach Winkl, zum Roten Kreuz, durch den Wald wieder runter nach Winkl (geiler Trail, relativ schnell) nochmal rauf zum Roten Kreuz und dann übern Trail runter zum Sportplatz Hollenthon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas. Wo du umadumfahrst bin ja ich noch net gfahrn. Bei uns gleich in den Wald hinein und dann entlang des Bachs runter. Da gehts aber net immer zum Fahren. Oder?

 

Vielleicht schaffen wir ja mal eine kleine gemütliche, langsame Runde!

 

Und wenn ich mal einen schwarzen Toledo seh grüß ich einfach! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, is kein Problem, da könne wir uns gern was ausmachen.

 

Ich glaub schon dass Du es warst, soviel Mountainbiker sind bei uns ja nicht unterwegs.

 

Naja, fahrbar war alles, teilweise a bissl verwachsen, langsam muss man halt teilweise schon fahren, weil man den Untergrund net gescheit sehn kann vor lauter Gebüsch.

gleich unten beim Wolfshof, das erstes Stückerl hab ich auch getragen, da war´s mir zu steil zum Fahren, da hats mich vorne ausghoben, ja und dann noch wie ich mich verfahren hab, das Stückerl übern Bach rauf auf die Straße in die Wäschau.

 

Die ganze Runde waren knappe 32 km und 1100 hm (laut Adidas SportMountain Uhr) Bin erst mei Aufwärmrunde durch den Bergwald, dann rüber zu unserem Friedhof, runter nach Geretschlag, dann hinten runter in die Sagstuben und dann eben zum Schlagergraben und rauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mitn Mountainbike is scho länger her, von der Kurvenbar rauf auf die Höh in Richtung Windrad und letztens mal mitn Renner bei der Kreuzung nach Kaltenberg. Natürlich kann ich mich auch geirrt haben.

 

Hab eh jedes mal rausgegrüßt.

 

 

Na beim nächsten Mal drück einfach gscheit auf die Hupe, dann check ich auch, dass du das bist! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...