Zum Inhalt springen

laptop-frage


soulman
 Teilen

Empfohlene Beiträge

mein bub braucht für die schule einen laptop.

er ist 14.

das erklärt manches!

er will ein tolles gerät.

ich will nicht die lawine ausgeben.

logischerweise soll das ding auch in der freizeit was hermachen, also zum spielen gut sein.

 

was hat die gemeinde zu folgenden gerät zu sagen?

 

HP Pavilion "zv6017EA" Notebook.

Prozessor: AMD Sempron 3200+ mit Cool'n'Quiet-Technologie.

Speicher: 512 MB DDR RAM.

60 GB EIDE-Festplatte, ATA 100 (4200 U/min.),

Dualformat (+/-R, +RW/-RW), Double Layer DVD Brenner.

56k High-Speed-Modem,

10/100 LAN Ethernet integriert.

54g 802. 11b/g WLAN mit 125 HSM/Speed Booster-Support.

Ein PC Card-Steckplatz (Typ 1 oder 2). CardBusfähig.

Display: 15,4" WXGA High Definition Widescreen, Auflösung: 1280x800.

ATI RADEON Xpress 200 M IGP Grafik mit 128 MB (4fach AGP Enhanced Video mit 3D-Leistung).

3D Sound Blaster Pro kompatibler Sound.

Touchpad mit Ein/Aus-Taste und dediziertem vertikalen Scroll-Pad, 3 Quick Lauch Buttons.

Anschlüsse; 4x USB 2.0, 1 VGA, 1 RJ11, 1 S-Video-TV Ausgang, 1 RJ45, 1 Anschluss für Dockingstation, 1 Kopfhörerausgang, 1 Mikrofoneingang. Betriebssystem: MS Win XP Home Edition.

Software: MC Works 8.0, MS Internet Explorer 6.0, MS Outlook Express, Adobe Reader 5.0, Inter Video Win DVD, Inter Video Win DVD Creator, Sonic Record Now, HP Image Zone, MS Win Media Player 9, Apple iTunes.

Maße ca. 36,2 x 28,4 x 4,56 cm. Gew. ca. 3,6 kg.

2 Jahre Abhol- und Bringservice.

 

is da ein hund versteckt oder isses ein kauftip?

 

edit: tschuldigts leut, ich dolm hab den preis anzugeben vergessen.

der klapptop geht um 845,-€ übern tisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei cosmos um 599,- (ohne Centrino, sondefrn mit Celeron-M)

 

http://www.packardbell.de/products/node1821.asp?partnumber=PB20Q00303

 

Ich habe ihn für meinen Vater geholt.

- sehr stabil (gut für einen 14 jährigen der ihn dauernd herumzaht...)

- leicht (s.o.)

- klein (s.o.)

- schönes display

- man kann keine Egoshooter und sonstwas spielen, zumindest eingeschränkt (für mich für einen schullaptop ein klares Plus...)

- nein, 13" mit widescreen sind nicht zu klein! niemals!

 

und er geht echt gut. kann man sich nicht beklagen.

 

Der HP wird sehr heiß und lüftet viel. Das nervt gewaltig wenn in der Klasse dauernd der Fön rennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vom cosmos is glaub i nix mit 14 willst computerspiele a spün und der hat nur an intergierten grafikchip und der speicher davon is shared zieht sic halso vom arbeitsspeicher ab des kann nix außerdem is der prozessor nix zum spielen

 

je nachdem was obiger kostet ist das die alternative alles gleich nur weniger grafikspeicher

 

http://www.notebooks.at/shop/store.asp/default/product/1243

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der vom cosmos is glaub i nix mit 14 willst computerspiele a spün und der hat nur an intergierten grafikchip und der speicher davon is shared zieht sic halso vom arbeitsspeicher ab des kann nix außerdem is der prozessor nix zum spielen

 

dafür gibts daheim sicher einen pc, zum Zocken.

wennst eine ATI willst, einen centrino und massig ram... gratuliere! daqs braucht kein 14-jähriger in der schule!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell würd ich dir folgende ausstattung raten:

 

mind. 1,6ghz centrino

64mb oder 128mb grafikkarte (zB ati X600)

mind. 512mb ram (besser wären 1024)

mind. 60gb festplatte

DVD +/- brenner (muss kein dual sein, hat er einen isses sicher von vorteil)

 

Kosten sollte so ein Gerät ab 1100€ aufwärts

 

hier ein paar Geräte, die auch vom Preis her ganz in ordnung sind:

Toshiba Satellite A80-142 --- 999,-

TOSHIBA SATELLITE M40-154 --- 1199,-

 

Die Acer's haben zwar nur 64mb grafikkarten, sind aber sonst auch ganz gute geräte (vorteil ,weniger leistung für grafik --> mehr stromersparnis --> längere Akku Laufzeit) 128mb grafik prozessoren lutschen schon gewaltig am strom

 

ACER TRAVELMATE 4101LMI --- 1099,-

ACER ASPIRE 1692WLMI --- 1199,-

 

Es gibt schon recht günstig ganz gute geräte, wichtig ist, dass sie nicht zu teuer sind und deinem sohn gefallen. Schau dich am besten bei mediamarkt, saturn oder anderen geschäften um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fazer

ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ein Intel 915/910 grafikchip reicht vollkommen aus und verlängert auch gleichzeitig die Akkulaufzeit enorm. Die meisten Spiele sind damit absolut kein Problem.

 

Centrino mit mind. 1,6Ghz ist auch ein schmarrn.... Centrino ja! Aber warum mind. 1,6? Wo genau liegt der Vorteil?

 

Viel wichtiger sind ein ordentliches Display, die Größe und das Gewicht. Was nutzt mir ein Notebook wenn's 3,5kg hat, 15,4" oder gar nch größer baut und nur 1024x768 kann? Gerade in der Schule ist ein gutes Display wichtig. Da braucht niemand eine ATI oder einen superschnellen Prozessor (wobei, ein 1,6ghz Centrino ist superschnell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja nicht viel davon, aber die Acer Notebooks sind sehr sehr leise, was in der Klasse meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist.

Ich hab's schon auf der Uni gemerkt, dass mein Acer wesentliche Vorteile dadurch hat, dass er extrem leise ist.

Wichtig ist dann denk ich mal außerdem die Akkuleistung - wie lange würd er ihn denn verwenden / Tag ? Oder gibt's die Möglichkeit das Gerät anzustecken ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh ja nicht viel davon, aber die Acer Notebooks sind sehr sehr leise, was in der Klasse meiner Meinung nach ein großer Vorteil ist. (...) Akku (...).

 

genau, darum auch keine ATI... wird außerdem zu teuer und lauter, weil wärmer.

 

wieviel magst max ausgeben?

bei http://www.studentbook.de gibts das samsung x20 sehr günstig. Klar, noch immer recht viel Geld, aber es hat ein gscheites Display, guten akku und is leicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab das Zeugs ja lange genug Verkauft und Repariert, wenn ich mir heute ein Notebook kaufen würde dann nur folgende drei Marken:

* HP

* Toshiba

* IBM

 

HP ist mehr das Business Book, aber es gibt Mittlerweile auch sehr gute MultiMedia fähige Notebooks von HP. HP Notebooks sind recht Robust und halten auch lange, sogar die ganz billigen. Aber man bekommt immer weniger Leistung beim gleichen Preis.

 

Toshiba ist so das super Private Book, meist Super Design, viel Ausstattung für wenig Geld (Markenprodukte bezogen).

 

IBM ist das NonPlusUltra unter den Notebooks, halten ewig lange, sind echt super Geräte aber Schweine teuer und vor allem fürs Business gedacht.

 

Tjo, andere Firmen:

Sony - nur Teuer sonst nix

Acer - ist zwar besser als Billig schrott aber ich habs im Verkauf gesehen und jetzt auch hier in der Firma, es gibt bei den Books immer irgendwelche Mankos, wenn auch gesagt werden muss, die Elektronik rennt super. Aber wir haben hier Rahmenbrücke, Chassis Brücke, Abgenutzte Tastaturen bis alles Schwarz ist (keine Buchstaben - und das nach schon 3 Monaten) ... also schönheitsfehler.

Und Finger Weg von Billig Schrott wie Chilli Green, Gericom und was sonst noch an NoName Produkten gibt.

 

Samsung kann ich nur sagen, kannst Probieren. Wir haben jetzt zwei hier, das X30 und das X50 und beide sind Hübsch und Funktionieren im Moment noch einwandfrei, allerdings das was Samsung unter einem Port Replikator versteht und wie dieser Funktioniert lässt zu wünschen übrig, also wennst keinen Port Replikator brauchst kannst ein Samsung nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deusmagnus!

hab ich mir angschaut...nettes gschäft, is in der nähe meiner arbeitsstelle. d.h. dort kann i einmal reinwachsen und lästig wern...

 

aber inwieweit ist denn des beim spielen relevant ob meine graka jetzt 64mb oder 128mb hat?

und was muss a klapptop ham, damit er leise rennt...weil wenn i mi fönen will, mach ich's wie der mr. bean :D !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches HP steht dir zum Angebot?

 

Die nx6110 sind nicht so der Hammer, muss man gleich sagen. Da happerts mit der Grafikkarte a wengal. Also Bilder in Word darstellen kann da schon zum Problem werden, dachte ehrlich gesagt nicht das es sowas noch gibt aber die haben nur 8MB und können auch kein Shared Memory. Also Achtung .. sonst aber kann ich dir HP wirklich nur Empfehlen. IBM liegt sowieso nicht in der Preisklasse und Toshiba kannst nur schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ deusmagnus!

hab ich mir angschaut...nettes gschäft, is in der nähe meiner arbeitsstelle. d.h. dort kann i einmal reinwachsen und lästig wern...

 

aber inwieweit ist denn des beim spielen relevant ob meine graka jetzt 64mb oder 128mb hat?

und was muss a klapptop ham, damit er leise rennt...weil wenn i mi fönen will, mach ich's wie der mr. bean :D !

speilen kannst mit de 64mb sicher genug spiele is halt ka desktoppc aber klar. hab den selba allerdnigs mit 3000xp sonst gleich hab nur 630 gezahlt war ein schnäppchen und der is sauleise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@fazer

 

Centrino mit mind. 1,6Ghz ist auch ein schmarrn.... Centrino ja! Aber warum mind. 1,6? Wo genau liegt der Vorteil?

 

 

Naja, ich würd sagen standard ist mittlerweile bei centrino rechnern bei 1,6Ghz - ich meinte nur, ich würd keinen drunter nehmen, da 1,6er auch ned mehr als 1,5er kosten

 

 

Viel wichtiger sind ein ordentliches Display, die Größe und das Gewicht. Was nutzt mir ein Notebook wenn's 3,5kg hat, 15,4" oder gar nch größer baut und nur 1024x768 kann? Gerade in der Schule ist ein gutes Display wichtig. Da braucht niemand eine ATI oder einen superschnellen Prozessor (wobei, ein 1,6ghz Centrino ist superschnell)

 

Es kommt ja immer drauf an, wofür man diese Dinger braucht. Klar, ein gutes Display ist sicher nicht von Nachteil. Tu ich mit dem Notebook programmieren, wäre vielleicht eine höhere Auflösung besser. Aber wenn er ein "multimedia Notebook" will, sollte schon zum. eine 64mb grafik drin sein - es kommt auch auf die Spiele an, die er spielen will. Für Hearts, freecell, etc. reicht sicher eine shared grafik auch, vielleicht will er aber damit seine ballerspiele, strategie etc. spielen - da braucht man bei den neuer Spielen schon mehr speicher, damit das ganze ned ruckelt.

 

In der hinsicht wirds immer unterschiedliche Meinungen geben, da einige meinen ein Notebook sei nur zum arbeiten und nicht zum spielen, andere wollen Desktop ersätze, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...