Zum Inhalt springen

Heavy Tools Trekkingbike - aufrüsten oder Neukauf?


Gast hase_at
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

meine Freundin und ich haben 2002 beide ein Heavy Tools Cross Lite gekauft. Bestückt ist das Bike komplett mit Deore (bis auf die Bremsen: Avid Single Digit 5 mit Speed Dial 5). Die Pedale haben wir gleich beim Neukauf 2002 gegen PD-M747 ausgetauscht, ansonsten ist noch alles original, also auch die katastophale PostModerne "Federsattelstütze" ( :k: ).

 

Seit heuer sind wir erstmals so richtig motiviert (kommt wohl vom sich abzeichnenden kleinen Bäuchlein, hehe), d.h. wir haben in einen Pulsmesser investiert und fahren 4 bis 5mal die Woche zwischen 1 und 2 Stunden, je nach Wetter und Zeit halt. Bei mir kommt jetzt schön langsam die Lust auf ein besseres Bike. Lohnt es sich, das alte Bike aufzurüsten (Kurbel, Sattelstütze, Schaltung etc.), oder wäre hier ein Neukauf günstiger? Falls sich ein Aufrüsten noch lohnt, bitte um Komponentenvorschläge :).

 

Danke für eure Hilfe :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage ;) . Wenn's ums WOLLEN geht, dann müsste jetzt eigentlich ein Rennrad und/oder ein MTB her. Ich bin in meiner Jugend sehr sehr viel mit dem Rennrad gefahren, ist allerdings schon ein Weilchen her (zuerst ein Peugeot, dann ein KTM Strada CS glaub ich). Dann umgestiegen auf MTB (K2 A1, komplett XTR, und Rock Shox Mag 21 SL/Ti, das war ein geiles Bike :love:. Allerdings macht meine Freundin sowohl beim Thema Rennrad (O-Ton: "zu dünne Reifen" :f: ) als auch beim MTB (O-Ton: "Schotter? Bergab? Na!") nicht mit. Insofern fallen also Renner wie auch MTB weg.

 

Bleibt also nur die Option aufrüsten oder Neukauf eines Trekking Bikes. Finanziell wär mir natürlich aufrüsten lieber. Wie schaut's denn da z.B. mit der Kurbel aus? Die 2002er Deore hat noch Vierkant, gibt's sowas überhaupt noch? Oder soll ich gleich das Lager auch mittauschen? Passen überhaupt alle Lager, oder muss man da auch was beachten, Achsenlängen etc.? Ich steh, was Komponenten angeht, total daneben :(.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage ;) . Wenn's ums WOLLEN geht, dann müsste jetzt eigentlich ein Rennrad und/oder ein MTB her. Ich bin in meiner Jugend sehr sehr viel mit dem Rennrad gefahren, ist allerdings schon ein Weilchen her (zuerst ein Peugeot, dann ein KTM Strada CS glaub ich). Dann umgestiegen auf MTB (K2 A1, komplett XTR, und Rock Shox Mag 21 SL/Ti, das war ein geiles Bike :love:. Allerdings macht meine Freundin sowohl beim Thema Rennrad (O-Ton: "zu dünne Reifen" :f: ) als auch beim MTB (O-Ton: "Schotter? Bergab? Na!") nicht mit. Insofern fallen also Renner wie auch MTB weg.

 

Bleibt also nur die Option aufrüsten oder Neukauf eines Trekking Bikes. Finanziell wär mir natürlich aufrüsten lieber. Wie schaut's denn da z.B. mit der Kurbel aus? Die 2002er Deore hat noch Vierkant, gibt's sowas überhaupt noch? Oder soll ich gleich das Lager auch mittauschen? Passen überhaupt alle Lager, oder muss man da auch was beachten, Achsenlängen etc.? Ich steh, was Komponenten angeht, total daneben :(.

 

Grüsse

 

 

Achslänge, Gehäuseeinbaubreite musst schon beachten!

Aufnahmen gibts auch einige: Vierkant, Octalink, ISIS!

Wennst also beim Trekking Radl bleiben willst und wenn du schon was verbessern willst, dann ist sicher Aufrüsten die bessere Möglichkeit!

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwierige Frage ;) . Wenn's ums WOLLEN geht, dann müsste jetzt eigentlich ein Rennrad und/oder ein MTB her. Ich bin in meiner Jugend sehr sehr viel mit dem Rennrad gefahren, ist allerdings schon ein Weilchen her (zuerst ein Peugeot, dann ein KTM Strada CS glaub ich). Dann umgestiegen auf MTB (K2 A1, komplett XTR, und Rock Shox Mag 21 SL/Ti, das war ein geiles Bike :love:. Allerdings macht meine Freundin sowohl beim Thema Rennrad (O-Ton: "zu dünne Reifen" :f: ) als auch beim MTB (O-Ton: "Schotter? Bergab? Na!") nicht mit. Insofern fallen also Renner wie auch MTB weg.

 

Bleibt also nur die Option aufrüsten oder Neukauf eines Trekking Bikes. Finanziell wär mir natürlich aufrüsten lieber. Wie schaut's denn da z.B. mit der Kurbel aus? Die 2002er Deore hat noch Vierkant, gibt's sowas überhaupt noch? Oder soll ich gleich das Lager auch mittauschen? Passen überhaupt alle Lager, oder muss man da auch was beachten, Achsenlängen etc.? Ich steh, was Komponenten angeht, total daneben :(.

 

Grüsse

 

Deore hat -glaub ich- noch immer 4-Kant (nächstes Jahr angeblich nicht mehr). 4-Kant wirds aber noch lange geben, notfalls bei Campa.

Die Achslänge muß zum Umwerfer passen, wegen der Kettenlinie.

Und die Lagerbreite zum Rahmen.

 

Warum willst du eigentlich gerade die Kurbel tauschen ?

 

Wenns ums Aufrüsten geht tät ich aber mit den Laufrädern anfangen - so eine XT-Nabe z.B., und das Rad läuft von selbst :bounce:

Als nächstes käme dann die Schaltung dran.

 

Wenns eine neue Feder-Sattelstütze sein soll: Airwings oder Cane Creek sollen recht brauchbare gefederte bauen. Wobei: Ich habe eine Airwings Tour (das einfachste Modell) - der Bringer ist die auch nicht.

Eine ordentliche Federgabel bringt mehr !

 

Wenn ein neues Rad, dann täte ich einen anderen Typus nehmen. 2 Trekking-Räder ist eines zuviel. Ob Renner oder MTB ist Geschmackssache.

Aber so ein Rennrad macht halt schon was her :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum willst du eigentlich gerade die Kurbel tauschen ?

Es muss natürlich am Anfang nicht die Kurbel sein. Du schreibst Campa? RR-Kurbel? Passt das?

 

Wenns ums Aufrüsten geht tät ich aber mit den Laufrädern anfangen - so eine XT-Nabe z.B., und das Rad läuft von selbst :bounce:

guter Punkt :)

 

Wenns eine neue Feder-Sattelstütze sein soll

nein, keine gefederte Sattelstütze mehr

 

Eine ordentliche Federgabel bringt mehr !

auch klar, allerdings reicht die jetzige (Rock Shox Metro ... Stahlfeder ohne Dämpfung, dafür wiegts ned viel) leicht aus, da seh ich am wenigsten Handlungsbedarf ... eher sogar in Richtung Starrgabel ;)

 

Wenn ein neues Rad, dann täte ich einen anderen Typus nehmen. 2 Trekking-Räder ist eines zuviel. Ob Renner oder MTB ist Geschmackssache.

RR und MTB fallen leider flach, siehe oben :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss natürlich am Anfang nicht die Kurbel sein. Du schreibst Campa? RR-Kurbel? Passt das?

zur Not auch Campa. Obwohl - für die RR-Kurbel wäre sicher ein RR-Umwerfer notwendig, wegen der Schalthebel ein Shimano, ein grausiger Mix :f: - Achtung vor der Stylepolizei :D sonst täts schon passen.

Besser dann gleich das Innenlager mitwechseln - kostet nicht die Welt

 

nein, keine gefederte Sattelstütze mehr

Dann ist das Problem kleiner und die Auswahl viel größer. :)

Nur der Durchmesser muß passen, und zu kurz darf sie nicht sein.

 

RR und MTB fallen leider flach, siehe oben :(

Dann bleibt eh nur aufrüsten als vernünftige Lösung.

Oder sanftes Zureden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deore hat -glaub ich- noch immer 4-Kant (nächstes Jahr angeblich nicht mehr). 4-Kant wirds aber noch lange geben, notfalls bei Campa.

Die Achslänge muß zum Umwerfer passen, wegen der Kettenlinie.

Und die Lagerbreite zum Rahmen.

 

 

Wenns ums Aufrüsten geht tät ich aber mit den Laufrädern anfangen - so eine XT-Nabe z.B., und das Rad läuft von selbst :bounce:

Als nächstes käme dann die Schaltung dran.

 

 

 

 

Die Deore-Kurbelkn des aktuellen (und nächsten) Jahrgangs haben Octalinklager.

 

Campagnolo-Kurbeln passen NICHT auf ein Shimano-Innenlager (der konische Vierkant hat eine andere Steigung).

 

XT-Naben sind schön und gut, aber "von selbst" laufen sie nicht. Da würden mir andere Naben (oder sogar Komplettlaufräder) eher einfallen.

 

Zum Radl selbst:

 

Ob aufrüsten oder Neukauf kannst nur Du selbst beantworten.

 

Wenn Dir das Rad grundsätzlich von der Geometrie und Sitzpostion her liegt, zahlt sich nachrüsten mit besseren Teilen aus. Ich würde mit Laufrädern anfangen, neue Laufräder wirken Wunder. Mit einem zweiten Laufradsatz (z. B. mit RR-Bereifung und enger gestuften Ritzeln) erweitert man den Einsatzbereich des Rades ungemein.

 

Ich hab in letzter Zeit so manches Rad umgerüstet (auch Trekkingradln), bei Selbstumbau kann man sich so richtig austoben, ohne auf Werkstattkosten Rücksicht zu nehmen. Wenn man von Zeit zu Zeit die Verschleißteile durch höherwertige Komponenten ersetzt, fallen die Umbaukosten nicht auf einmal ins Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Deore-Kurbelkn des aktuellen (und nächsten) Jahrgangs haben Octalinklager.

 

Campagnolo-Kurbeln passen NICHT auf ein Shimano-Innenlager (der konische Vierkant hat eine andere Steigung).

gut zu wissen

 

XT-Naben sind schön und gut, aber "von selbst" laufen sie nicht. Da würden mir andere Naben (oder sogar Komplettlaufräder) eher einfallen.

jetzt wär noch interessant, welche Naben/Laufräder dir da auf Anhieb einfallen ;) , wo die preislich in etwa liegen, und wo man die in Österreich (möglichst Salzburg oder Online) bekommen kann

 

Wenn Dir das Rad grundsätzlich von der Geometrie und Sitzpostion her liegt, zahlt sich nachrüsten mit besseren Teilen aus. Ich würde mit Laufrädern anfangen, neue Laufräder wirken Wunder. Mit einem zweiten Laufradsatz (z. B. mit RR-Bereifung und enger gestuften Ritzeln) erweitert man den Einsatzbereich des Rades ungemein.

 

Ich hab in letzter Zeit so manches Rad umgerüstet (auch Trekkingradln), bei Selbstumbau kann man sich so richtig austoben, ohne auf Werkstattkosten Rücksicht zu nehmen. Wenn man von Zeit zu Zeit die Verschleißteile durch höherwertige Komponenten ersetzt, fallen die Umbaukosten nicht auf einmal ins Gewicht.

Von der Sitzposition und der Rahmengeometrie her gibts nix zu meckern, das einzige was mir nach einer mehrstündigen Ausfahrt weh tut, ist der Hintern :f:. Also ist die Entscheidung fix, ich werd das Bike aufrüsten, und dabei mit den Laufrädern anfangen.

 

Danke für die Hilfe :toll:, und schöne Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfff, 500 eier is aber a ned wenig. wo liegt denn der unterschied zwischen z.b. den 240 und den onyx naben (ausser gewicht und geld)? sind die unterschiede beim fahren wirklich so gross?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...