Zum Inhalt springen

Schaltwerk in Felge


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Heute wollte ich am Abend noch mal ausfahren und als ich hinten auf den großen Zahnkranz geschalten habe hat auf einmal mein Hinterrad blockiert.

 

Als ich genau hinschaue sehe ich das das Schaltwerk hinten in der Felge steckt.

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand schon mal sowas hatte und warum sowas passiert.

 

Ich bin auch noch 2 Stunden vorher mit dem Rad über 20km gefahren und da war überhaupt nichts. Und es konnte auch keiner die Schaltung verstellen da das Rad in meiner Wohnung eingesperrt war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute wollte ich am Abend noch mal ausfahren und als ich hinten auf den großen Zahnkranz geschalten habe hat auf einmal mein Hinterrad blockiert.

 

Als ich genau hinschaue sehe ich das das Schaltwerk hinten in der Felge steckt.

 

Jetzt wollte ich euch fragen ob jemand schon mal sowas hatte und warum sowas passiert.

 

Ich bin auch noch 2 Stunden vorher mit dem Rad über 20km gefahren und da war überhaupt nichts. Und es konnte auch keiner die Schaltung verstellen da das Rad in meiner Wohnung eingesperrt war.

 

seas...schaltauge verbogen...oder innerer anschlag ned richtig eingestellt..

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Schaltauge ist jetzt verbogen hoffe ich bekomme morgen noch eines für mein Cube.

 

Das Schaltwerk hat es ausgehalten nur die Felge gehört anscheinend nachzentriert aber das wird sich noch rausstellen.

 

Die Schaltung wurde erst am Montag neu eingestellt da das Rad neu ist und jetzt nach 1 Woche war ich beim 300km Service.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Schaltauge ist jetzt verbogen hoffe ich bekomme morgen noch eines für mein Cube.

 

Das Schaltwerk hat es ausgehalten nur die Felge gehört anscheinend nachzentriert aber das wird sich noch rausstellen.

 

Die Schaltung wurde erst am Montag neu eingestellt da das Rad neu ist und jetzt nach 1 Woche war ich beim 300km Service.

 

sollte kein prob sein...

notfalls vorsichtig ausbiegen...aba: bruchgefahr :rolleyes:

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sch...., ist mir auch kürzlich passiert. 2 speichen gebrochen, schaltung gerissen und ausfallende gebrochen aber zum glück nicht auf die schnauze geflogen. habe die schaltung schlecht eingestellt, war also mein fehler und der hat 200,- gekostet. :(

 

Ist mir am Donnerstag passiert Schaltwek verbogen und gebrochen,Schaltauge verbogen,

Der MTBiker in Wr. Neustadt hats wieder ausgerichtet.Hab aber gleich ein neues dazugekauft.Hat alles 30€ gekostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir am Donnerstag passiert Schaltwek verbogen und gebrochen,Schaltauge verbogen,

Der MTBiker in Wr. Neustadt hats wieder ausgerichtet.Hab aber gleich ein neues dazugekauft.Hat alles 30€ gekostet

 

 

na wui - meines von cube hat mich eur 8.- gekostet. kann deines was, was meines nicht kann?

@topic: wenn die schaltung sich wegen schlechter justierung in die speichen verabschiedet und das unmittelbar nach einem service geschieht, dann würde ich mir mal den mechaniker zur seite nehmen. (wenn dein gewissen rein ist!) denn wenn es ohne dein zutun so kommt, dann sehe ich nicht ein warum du die reperatur zahlen solltest. ist glaube ich ein magelfolgeschaden eines werkvertrages, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Schaltauge ist jetzt verbogen hoffe ich bekomme morgen noch eines für mein Cube.

 

Das Schaltwerk hat es ausgehalten nur die Felge gehört anscheinend nachzentriert aber das wird sich noch rausstellen.

 

Die Schaltung wurde erst am Montag neu eingestellt da das Rad neu ist und jetzt nach 1 Woche war ich beim 300km Service.

 

 

Du warst beim Händler zum Service?

 

Dann is das wohl sein Problem, das sollte er richten und wehe er verlangt dann auch noch Geld dafür.

Normalerweise kann das Schaltwerk - wie schon beschrieben - nur zwischen die Speichen geraten, wenn es falsch eingestellt is, oder wenn das Schaltauge verbogen is.

Beides hätt der Händler beim Service sehen müssen.

 

@ CTD: So wie ich das verstanden hab, sind die 30€ fürs neue Schaltauge und das Ausrichten des alten... dann wärs preislich wieder OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jetzt ist es leider schon zu spät für gute ratschläge aber es gibt eine einfache methode um den oberen anschlag zu prüfen:

 

>kette auf das größte ritzel schalten

 

>kontrolle ob das schaltauge festgeschraubt ist

 

>schaltwerk mit der hand umfassen und mit dem daumen den schaltarm nach innen drücken während man an der kurbel langsam dreht.

die kette darf nicht aufklettern oder gar zwischen zahnkranz und speichen springen, der eingestellte endanschlag muss das blockieren.

lediglich ein leichtes klicken darf man hören, das ist die minimal dosierte überschalttoleranz die das schalten auf den letzten kranz erleichtert.

 

 

 

@bigair: gut aufgepasst bei der letzen schrauberei

DSCN2089.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem ersten MTB, beim KTM hats auch zweimal das Schaltauge verbogen. Zum Glück nicht soweit, dass es bis ins LR gestanden ist. Beim ersten Mal weiß ich nicht warum, da war es ohne Sturz, víelleicht hab ich einen Stein draufbekommen, beim zweiten Mal hats mich draufbrezelt.

Beide Male ausrichten lassen, nyx bezahlt und dann hats gehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir am Donnerstag passiert Schaltwek verbogen und gebrochen,Schaltauge verbogen,

Der MTBiker in Wr. Neustadt hats wieder ausgerichtet.Hab aber gleich ein neues dazugekauft.Hat alles 30€ gekostet

 

 

 

Auch ein neues Schaltauge muß ausgerichtet werden. Das wird nur allzuoft vergessen (oder der "Mechaniker" weiß es nicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...