Zum Inhalt springen

Mit MTB durch die Abruzzen


Gast supermatn
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

bin auf der Suche nach einer Tour quer durch die Abruzzen. Von wo nach wo ist mir egal. Soll nur ca. 1 Woche dauern und nicht nur auf Asphalt ablaufen.

Hat da jemand eine Idee? Wär super.

Bedank mich schon mal vorher!

 

Grüße :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine einwöchige Tour durch die Abruzzen ist in einer MTB-Zeitschrift, ich glaube es war "Mountainbike", beschrieben worden (von Ost nach West). Ich werde nächste Woche mal schauen, vielleicht finde ich den Artikel noch.

 

Ich war selbst mit dem RR in der Gegend - schau mal auf http://www.8ung.at/radreise - und hab mit einem Aug immer auch auf die MTB-Möglichkeiten geschielt - bei halbwegs stabilem Wetter sicher eine super Sache. Nur kannst du das Vorhaben von der Infrastruktur her mit einer Alpenüberquerung nicht vergleichen (das war auch der Tenor von dem Artikel) : dort stehen nicht alle 5 Kilometer Schutzhütten, Wege sind kaum markiert, das erhältliche Kartenmaterial nicht immer auf dem neuesten Stand, in manchen Gipfelregionen kann im Sommer auch ein Wasserproblem dazukommen, Ersatzteile nur in größeren Städten erhältlich. Ist halt eher eine Expedtion als ein Radeln auf vorgegebener Strecke, aber gerade deshalb reizvoll.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor einigen Jahren war in der Zeitschrit BIKE eine Vorstellung dieser Gegend.

Habe damals versucht ein paar Strecken nachzufahren - war eine reine Katastrophe. Nachdem ich der Redaktion ein böses email geschrieben hatte, bekam ich als Antwort vom Autor des Artikels, daß er die Touren nur vom Hörensagen und anhand einer Karte beschrieben hat...

 

Vom Wetter kann man sagen, daß es im Sommer zumindest in der Gegend vom Campo Imperatore (beim Gran Sasso) nur ganz in der Früh wolkenlos ist, ab dem frühen Vormittag ziehen durch die Feuchtigkeit sehr schnell Wolken und Nebel auf. War damals ziemlich unangenehm. 50m Sichtweite, kein Weg, kalt, windig und Nieselregen...

 

Wie Gerold schon schrieb: Als Kartenmaterial nur Tobacco-Karten verwenden, aber auch die sind nicht immer am letzten Stand. Außerdem sind einige eingezeichneten Wege nur teilwiese erkennbare Schaf-Trampelpfade und nur schiebend zu bewältigen.

 

Fazit: Ich habe nur einen sehr kleinen Teil der Abruzzen gesehen, aber mit dem MTB würde ich ohne Führer oder GPS-Daten nicht mehr dorthin fahren.

 

 

Viel Erfolg

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...