Zum Inhalt springen

Bremsstottern


Taz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Mein Bike stottert und zwar mit der Vorderradbremse :confused: . Besonders, wenn ich mal etwas fester in die Eisen steig rüttelt der ganze Vorderbau wie irre. Fahre eine Juicy 7 und dieses Stottern war am Anfang definitiv nicht da. War bis jetzt immer schwer von der Dosierbarkeit der Bremse begeistert. Mit dem Stottern wird das aber nun zum Teil zunichte gemacht. Die Bremspower ist an sich noch da.

Habe schon mehrmals den Bremssattel ausgerichtet hat aber keine Besserung gebracht (an der Scheibe schleift auch nix).

Kann mir jemand Tipps geben woran das liegt oder noch besser wie kann ich das beheben?

 

Danke Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Bremsstottern ( ABS :D ) ist immer da wenn man stärker bremst. Das mit dem Schnellspanner werde ich überprüfen. Der Bremssattel dürfte schon fest sein. Zumindestens habe ich die Befestigungsschrauben mit 11 Nm angezogen. Vorgeschrieben sind 10. Kann dieses Stottern auch auftreten wenn der Bremssattel irgendwie ungünstig über der Scheibe sitzt?

 

Danke Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann evtl. daran liegen weil die Bremsbeläge net nur auf der Scheibe sondern auch auf den "Speichen" (der Scheibe natürlich) bremsen. Abhilfe könnte ganz leichtes abrunden (aber echt leicht) der Speichenkanten sein.

Hab als ich mir eine gewellte 180er Scheibe ans HR gebaut habe am Anfang so ein Zwitschern beim Bremsen gehabt. Jetzt ist die Scheibe auch eingebremst und jetzt quietscht sie nur mehr wenn sie kalt ist :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

des lästige rubbeln ham auch die grossen hayes scheim.........de ham so längliche schlitze eingefräst.........wennst mim finger drüberfahrst merkst an minigrat.............und der frisst die beläge glei so weg :mad:

 

nur wie bringt ma den weg :confused:

...ich glaub ihr wissts eh alle das ich a flex zur verfügung stelln kann... ;)

...sonnst: feile...=)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps. Das mit dem Grat an den Speichen der Bremsscheibe scheint mir bis jetzt die plausiebelste Erklärung zu sein. Da trau ich mich aber nicht so recht dran.

Wäre es im Prinzip nicht von der Wirkung das Selbe wenn ich die Kanten der Bremspad's in Laufrichtung etwas breche? Dann könnte doch der Speichengrat besser auf die Pad's aufgleiten oder bin ich da am Holzweg???

 

Taz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute,

 

Zu Eurer Info, Problem gelöst :jump::)

Es war tatsächlich so, daß die Bremspads etwas verglast waren :f: und zwar an der Kante die wiederum nicht gebrochen war. Das Brechen der Kante hat das Phänomen fast ganz beseitigt. Jetzt ist nur mehr kurz vor dem Überschlag (wenn das Hinterrad schon abhebt) noch ein leichtes Rubbeln zu spüren. Die Avid Bremsbeläge sind extrem hart, ich werde noch zum Vergleich die Swiss Stop ausprobieren die sollen etwas weicher sein. Vielleicht geht dann das Restrubbeln ganz weg.

 

Grüße Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ grundi: Eigentlich nicht allzu viel, waren so ungefähr 600 km. Wobei ich glaube, daß nicht so sehr die km entscheidend sind. Ist mehr ist das vom jeweiligen Einsatz abhängig. Richtig arg wurde das Rubbeln nach der letzten Weinstein Tour. Nach dem Jauerling (mehr als 500 Hm in einem Stück) hätte man sich ein feines Spiegelei auf der Scheibe pruzeln können.

Im übrigen hat mir auch mein Händler bestätigt, daß es sicher kein Fehler ist auch bei NEUEN Bremspads gleich die Kanten etwas zu brechen

 

Servus Taz :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wann wirklich des problem am bremsen der klötze auf den "scheibenspeichen" gelegen hätte wieso haut man sich nicht einfach a beilagscheibe in die aufnahme rein das der bremsklotz wieder auf der bremsfläche der scheibe bremst ;) is doch sanfter als gleich an der scheibe herumzufeilen??

 

gibts da eventuell probleme??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...