Zum Inhalt springen

Ghost Enduro Testfahrt -boh, war das goil!


emu
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hatte heute ein Ghost Enduro 5700 zum testen! Wahnsinn, hätte mir gar nicht gedacht dass ich mich für ein 150mm Steckachsen Enduro begeistern könnte! :love: :toll:

Bin zum ersten mal so ein gröberes Bike gefahren, der Rahmen war mir leider zu groß aber es ging gerade noch.

 

Die 14kg von Lochau aus über Eichenberg auf den Pfänder (Bregenzer Hausberg) rauf zu wuchten war schon etwas mühsam aber es hielt sich noch im grünen Bereich.

Mal abgesehen von der passablen Uphill Tauglichkeit: Das Fahrverhalten von dem Bike ist der Hammer, erinnert mich sehr an MX-Motorräder oder Supermotos. Am Trail genau wie am Asphalt viel stabiler und neutraler als mein Hardtail weil man zentraler draufsitzt, der Lenker relativ breit und hoch ist, die Reifen fetter sind und natürlich last but not least wegen dem Federweg.

 

Beim Downhill war ich dann wirklich erstaunt, wieviel möglich ist. Auf den letzten 2 Fotos sieht man zum Beispiel eine Stelle mit Holzstufen, ca. 2 Meter hoch, steil, und kurvig. Wie ich zu den Stufen gekommen bin hab ich erst mal eine Vollbremsung gemacht und mir dacht -näh, da kannst as runter tragen, aber dann: moment mal, wozu denn der Federweg? Etwas zurück geschoben, Gewicht nach hinten und ganz easy runter ohne das geringste unangenehme Gefühl. Schon cool!

 

Das einzig schlechte an dem Bike ist die Reifenfreiheit hinten. Die Ritchey Z-Max 2,35 waren schon verdammt knapp am Hinterbau dran.

 

Am ersten und dritten Foto ist die Gabel auf 95mm herunter gefahren, damit gibts überhaupt keine Probleme beim bergauf fahren. Das Vorderrad bleibt immer am Boden.

Am zweiten ist die Gabel komplett ausgefahren auf 145mm.

Im Hintergrund die Gebirgsbäche und Wasserfälle, die ständig so ein nettes Rauschen gemacht haben -fast wie eine Autobahn :D

 

Ich glaub fast, das könnte mein zukünftiges Bike werden... Auf der anderen Seite: Wenn es einen Kilo und 20mm Federweg weniger hätte und Klickpedale statt Plattform hätte, wäre mir das schon lieber.

Vor dem Bike kauf werde ich schon noch auf die Eurobike schauen, Friedrichshafen ist ja nur eine halbe Stunde von meiner Unterkunft entfernt und ich bin noch bis Ende September hier.

P8130196_resize.JPG

P8130202_resize.JPG

P8130197_resize.JPG

P8130244_resize.JPG

P8130239_resize.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch für das gleiche Rad, das einzige was mich ein bisschen an der Kaufentschedung zweifeln lässt, wie bei dir, ist das Gewicht, denn 14 kg sind schon 'ne ganze Menge und ich bin auch mehr der Tourenfahrer, der auch einigermaßen schnell den Berg hochkommen möchte, gefahren bin ich das Rad allerdings noch nicht. Wie kommst du zu der Testfahrt? Wenn da was möglich wär' wäre das auch eine Überlegung für mich wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich interessiere mich auch für das gleiche Rad, das einzige was mich ein bisschen an der Kaufentschedung zweifeln lässt, wie bei dir, ist das Gewicht, denn 14 kg sind schon 'ne ganze Menge und ich bin auch mehr der Tourenfahrer, der auch einigermaßen schnell den Berg hochkommen möchte, gefahren bin ich das Rad allerdings noch nicht. Wie kommst du zu der Testfahrt? Wenn da was möglich wär' wäre das auch eine Überlegung für mich wert.

 

 

aber 14kg sind eh nicht viel

und da man die gabel eh absenken kann ist es eh halb so wild

un der dämpfer wippt ja soweit ich weiß auch nicht so stark

also ist das leicht bergaufkommen eh ned schwer

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Testfahrt bin ich über eine Anzeige im Mountainbike Magazin gekommen, schwarze Seite, das Logo und es stand nur "Ghost Testcenter" mit einigen Händlern drauf. Ja und ich hab den nächsten Händler einfach mal angeschrieben. Vielleicht kannst du ja bei Ghost direkt anfragen ob es einen Händler mit Testbikes in deiner Gegend gibt.

 

Die 14kg sind wie gesagt zwar mühsam aber gehen noch in Ordnung. Mich würde interessieren ob und wieviel ich in der Gruppe mit meinen Haberern langsamer wäre.

 

Wippen tuts natürlich schon ein bisserl. Im Wiegetritt wippt es ordentlich. Natürlich kein Vergleich z.B mit dem Lexx. Poploc einschalten und Gewicht nach vorne verlagern macht es aber deutlich besser.

 

Insgesamt ist mir das Bike fast zu sehr abwärts-orientiert. Runterfahren macht dafür aber echt mächtig spaß. Ich bin auch einen extrem steilen Singletrail mit Wurzelstufen, Kehren und dem dazugehörigen Abgrund auf der Seite ohne ein unangenehmes Gefühl runter gefahren (ganz im Gegenteil :cool: ), mit dem Hardtail hätt ich mich angschissn und wäre vermutlich einige Stellen nicht runter gefahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...