Zum Inhalt springen

Pedale, ich krieg die Sau ned auf :(


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo BBler !

 

Ich bin grad dabei mein altes Bike ein bisserl zu restaurieren.

Und bei der Gelegenheit wollte ich die SPD-Pedale die schon sicher 10 jahre da drauf sind tauschen.

Die Betonung liegt bei "WOLLTE"... :mad:

 

Ich krieg den Mist nicht auf, das mit den unterschiedlichen Gewinderichtungen weiß ich, soll heissen ich dreh ganz bestimmt nicht in die falsche Richtung, bloß der Schmarrn geht und geht nicht auf.

 

Gibts da irgend welche Tricks?

Kann ich mit der Lötlampe an die Alukurbeln zum anwärmen vom Gewinde.

Einen 15er Schlüssel hab ich schon auf einen 17er erweitert :D das große Kettenblatt hab ich auch schon im Schienbein stecken gehabt, eine Dosn WD40 hab ich auch schon vernichtet, aber es wird NYX :f:

 

Die Forumssuche spuckt auch nyx aus ...

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Hinterbremse fest ziehen und mit dem Fuß auf den Schraubenschlüssel draufsteigen, das hast du ja anscheinend schon gemacht, sonst hättest du nicht das Kettenblatt im Schienbein gehabt, oder? :D

Die Kurbel mit der Lötlampe anwärmen ist wahrscheinlich keine schlechte Idee, versuch aber das Pedal und die Achse irgendwie zu isolieren, ich denk da an einen Fetzen, mit Alufolie umwickelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf die richtige hebellänge kommts auch an!

un komischer weise halten gabelschlüssel nicht so viel aus wie pedalschlüssel dies eigens zu erwerben gibt! (hab schon einmal 2 gabelschlüssel abgebrochen)

 

 

...genau so ist es, der allgemein übliche pedalschlüssel ist ca 340 mm lang und sind breiter als der normale gabeschlüssel, (flächendruck), es gibt aber auch noch größere waffen. das problem ist aber der "gegenhalt",

dafür habe ich einen acht/achter staffel der vom boden bis zu aufgeständerten velo reicht. pedal aufstützen und mit schlüssel aufdrehen.

nur zur sicherheit:

> rechts - rechtsgewinde

> links - linksgewinde

DSCN2091.JPG

DSCN2093.JPG

DSCN2094.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, Pedalschlüssel ?

 

Hör ich heut wirklich zum ersten mal :eek: das es sowas gibt *rotwerd* Danke !

 

Die normalen Gabeln halten ja wirklich nyx aus, dabei war das schon einer von den besseren, also keiner aus dem Kirtagswerkzeugkasten

 

Ich werd mir so einen (oder besser 2) solcher Schlüssel besorgen, ein Rohr als Verlängerung, die Kurbel anheizen, und auf der Verlängerung umadum hupfm :bounce:

 

btw.: Mit dem Gummihammer hab ich mir eh auch schon eine auf mei neue G-Shock gwixt :s:

 

Ich werd berichten wie's weitergeht ...

 

Danke erst mal ! :toll:

 

lg.Buglbiker

 

EDIT:

 

Uiii der schaut aber gschaftig aus der Pedalschlüssel !

Damit, und mit dem Holzstaffel muß es klappen

 

 

Vielen dank nochmal !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...