Zum Inhalt springen

Durckstufe, Zugstufe Einstellen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also, mir hats der Händler zwar erklärt, aber damals war die Freude am Bike so groß das ich mir nur alles rund um die Pflege gemerkt habe :)

 

Wann stell ich wie, was ein?

Sprich, wann muss ich die Zugstufe und die Druckstufe beim der Federgabel und der Dämpfung ändern?!

 

Dann hab ich noch ne Stevens F9 Spezifische frage, vielleicht kann mir die wer beantworten. Ich hab die Möglichkeit den Dämpfer hinten in drei Positionen zu bringen, 17" M 17"/19" M/L und 19" L. Rein Theoretisch wird das Bike a bisserl höher hinten, wahrscheinlich auch Praktisch und die Dämpfung müsste etwas härter werden. Aber ob das wirklich so ist weis ich allerdings nicht, noch nicht probiert. Würd mich aber Interessieren was ihr so darüber wisst.

 

Grüsse,

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist jetzt schwer zu erklären *grübbel*

 

Guckst du hier

 

Auf Seite 4 siehst du die drei löcher, wenn ich den Dämpfer weniger Direkt nehme und der Druck mehr auf dieses Teil mit die Löcher geht, dann müsste es rein Theoretisch schwerer gehen, soviel mal zur Physik. Aber ob sich das jetzt in der Praxis merken lässt bei einem Gewicht von 87kg von oben und dem Druck von unten (Bodenunebenheit) ist sehr fraglich. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der Grund dafür ist das es die Löcher gibt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 4 siehst du die drei löcher, wenn ich den Dämpfer weniger Direkt nehme und der Druck mehr auf dieses Teil mit die Löcher geht, dann müsste es rein Theoretisch schwerer gehen, soviel mal zur Physik. Aber ob sich das jetzt in der Praxis merken lässt bei einem Gewicht von 87kg von oben und dem Druck von unten (Bodenunebenheit) ist sehr fraglich. Ausserdem bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt der Grund dafür ist das es die Löcher gibt :)

 

die löcher sind nur da um den federweg zuverstellen(sprich du veränderst das hebelverhältnis das vom hinterbau auf den dämpfer geht oder erkläre ich das jetzt genau falsch??)

 

 

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh nicht wie sich der Federweg vermehren soll? Ich weis das ich damit um ca. 3cm höher kommen kann, was mir wohl auch nicht viel bringt, aber mehr wird es ja deshalb auch nicht oder?

 

 

der federweg wird schon mehr(aber der hub des dämpfers bleibt gleich) dadurch da ja das heblverhältnis ein anderes ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, die Zugstufe regelt wie schnell die Gabel/ der Dämpfer ausfedert und die Druckstufe eben wie schnell die Federelemente einfedern.

Druckstufe benutzt man bei XC-Bikes vor allem um das Wippen abzustellen (mehr Druckstufe - Gabel/Dämpfer federt schwerer ein), ist aber z.B. auch im gewissen Maße dafür zuständig, dass die Federung nach Sprüngen, Drops u.ä net durchschlägt.

Und die Zugstufe ist wichtig, damit die Reifen a gscheide Bodenhaftung haben. Wenn sie zu langsam eingstellt hast und du auf einem schnellen und holprigen Trail unterwegs bist, kanns sein dass die Gabel auf einmal überhaupt kan Federweg mehr bietet (weil sie noch net ganz ausgefedert ist wo schon der nächste Schlag kommt - Gabel saugt sich fest). Und wenn sie zu schnell eingstellt ist dann ist das Bike bockig und verliert die Bodenhaftung. Und bei langen Bodenwellen mit hohem Tempo kanns die dann fein aushebeln :D.

Ma he - über das Thema könnt man jo so viel schreiben, vor allem bei den neumodischen Federelementen mit Plattformdämpfung und High- und Lowspeeddruckstufe und was weiß ich.

Aber i bin jetzt zu faul und würd dir raten einmal die Suchfunktion anzuwerfen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...