Zum Inhalt springen

schleifende Scheibenbremse


CJS
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hoffe Ihr habt Tipps für mich wie ich mein Problem mit meiner schleifenden Scheibenbremse in den Griff bekomm.

 

Wie schaut die Sache nun aus?

Nach jedem (härteren) Bremsvorgang hab ich ein deutlich hörbares Schleifgeräusch an meiner Scheibenbremse. Mit Glück gibt sich das nach einer Weile meistens jedoch erfreu ich mich dann die gesamte Tour über an einer schleifenden Bremse.

Hat jemand von Euch Vorschläge/Ideen wie ich dem Problem zu Laibe rücken kann?

Bin für alle Lösungsvorschläge dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo CJS !

 

Jetzt stellt sich die Frage wie alt die Scheibenbremse ist, meistens wenn man neue Backen oder überhaupt eine Scheibenbremse hat die noch nicht wirklich eingefahren ist neigt sie zum Schleifen, im allgemeinen haben die meisten die mit Scheiben fahren Probleme mit diversen Geräuschen.

Vieleicht wenn du mal mehr Zeit hast probiers mit ner gescheiten Nacheinstellung der Backen, is ne Spielerei lohnt sich aber meistens, aber wenn du eine Bremswirkung haben willst wos di aus die Schlapfen haut wirst meistens ein kleines Schleifgeräusch haben.

 

Grüße niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- bremssattelposition überprüfen; lauft die scheiben genau zwischen den bremsbelägen? abhilfe: position des sattels mit schlitzbohrung (postmount) oder beilagen (is2000) einstellen.

- eventuell mit gebrauchten belägen entlüftet, dann beläge getauscht, also zu viel öl im system, deshalb schleifen: abhilfe durch erneutes entlüften des systems

- hat die scheiben einen schlag? scheiben die hohen fertigungstoleranzen unterliegen laufen nicht immer ganz wucht und "eiern" ein kleinwenig. manche nur bei hitze, manche immer. hinbiegen bringt genau bis zum nächsten erhitzen der scheibe was. abhilfe: mit dem schleifen leben, oder scheiben tauschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...