Zum Inhalt springen

Pimp my bike!!


Empfohlene Beiträge

Erstmal ein grosses Hallo ans bikeboard :wink: , super forum :klatsch: hat mir schon oft weitergholfen...

 

mich beschäftigt derzeit folgender Patient...Fuji Sundance

 

Da ich in letzter Zeit so richtig Lust auf runter-lafen-lossen kriagt hab, und die reifen a schon fast glatzat san, stell ich mir die frage wie ich meinen treuen begleiter a wenig geländetauglicher machen kann.

 

gedacht hab ich daran mir ne neue gabel anzuschafen (die judy xc is, naja ... eben was sie is) und dafür die spacer raus und an kürzeren vorbau rauf??? zahlt sich das noch aus und isses überhaupt möglich??

 

und ich denk dickere reifen wären auch nicht schlecht!!! welche kann man da empfehlen und wie stell ich fest bis zu welcher "stärke" die überhaupt reinpasen??????? (derzeit 2,0) :confused:

 

Thx und lg

 

FLO

IMG_0796.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas :wink:

 

...also...ich würd ma nehmen...a verstellbare gabel...dast beim runterfahrn mehr federweg hast als beim rauffahrn....runter angenehmer und sicherer...rauf schneller und leichter...=)

..andere reifn..eh kloar...

...und was geiles..syntace VRO...da kannst du den lenker verstellen....ohne vorbau umbaun...zwei schraubn auf...lenker rauf...schraubn wida rein...kostet halt auch einiges...

gabl würd ich ma a reba mit uturn nehmen

oda a bionicon...die hat mich gestern ziemlich begeistert....

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :wink::wink:

 

der vro vorbau schaut ja net schlecht aus, a wenk brachial für meine gurke :) vielleicht

 

wieviel federweg könnte ich denn bei einem gabelkauf riskieren 85? 100? mehr??? lässt sich das durch das entfernen der spacer/kürzerer vorbau ausgleichen oder ändert sich da die geometrie dann total??? (ich bin da leida totaler noob, hab aber auch noch nie ne gabel gekauft ;-))

 

poplock heisst , ich kann die gabel vom lenker aus "verschliessen"? (das wär richtig kuhl!!!!! immerhin steh i auf uphill genauso wie auf downhill *vulgo genussbiker*)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo :wink::wink:

 

der vro vorbau schaut ja net schlecht aus, a wenk brachial für meine gurke :) vielleicht

 

wieviel federweg könnte ich denn bei einem gabelkauf riskieren 85? 100? mehr??? lässt sich das durch das entfernen der spacer/kürzerer vorbau ausgleichen oder ändert sich da die geometrie dann total??? (ich bin da leida totaler noob, hab aber auch noch nie ne gabel gekauft ;-))

 

poplock heisst , ich kann die gabel vom lenker aus "verschliessen"? (das wär richtig kuhl!!!!! immerhin steh i auf uphill genauso wie auf downhill *vulgo genussbiker*)

 

lg

 

 

jo...also die reba uturn geht von 85 - 115...da kannma nix falsch machn...bissl teuer is halt...poplock..jo wie du sagst..von lenker aus sperren...

...kurzer vorbau...ja na bergauf kletterts ned soo gut...dafür is es bergab ned so nervös...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vermut mal so 500 euronen werd ich schon brauchen...

 

wo i mir total unsicher bin is eben mit der rahmengeometrie! denn a neue gabel mit mehr federweg is auch höher, richtig? und nachdem ich jetzt perfekt sitze, und das auch danach noch möchte :) hab ich mir überlegt, das mit einem kürzeren vorbau wieder auszugleichen..

 

außerdem kenn ich´s auch vom bike meiner freundin, da is der vorbau wesentlich kürzer, und das ganze fahrverhalten kommt mir viel ruhiger vor????

 

durch a längere gabel verlängert sich eigentlich auch der radstand *behirn* ????

 

aber vielleicht bild ich mir das bloss ein (blopp so :U: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, vermut mal so 500 euronen werd ich schon brauchen...

 

wo i mir total unsicher bin is eben mit der rahmengeometrie! denn a neue gabel mit mehr federweg is auch höher, richtig? und nachdem ich jetzt perfekt sitze, und das auch danach noch möchte :) hab ich mir überlegt, das mit einem kürzeren vorbau wieder auszugleichen..

 

außerdem kenn ich´s auch vom bike meiner freundin, da is der vorbau wesentlich kürzer, und das ganze fahrverhalten kommt mir viel ruhiger vor????

 

durch a längere gabel verlängert sich eigentlich auch der radstand *behirn* ????

 

aber vielleicht bild ich mir das bloss ein (blopp so :U: )

dann schau mal was deine gabel für a einbaulänge hat...und kauf da a gabl mit ana (fast) gleichen länge ;)

...500 is a guter richtwert...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal schauen mit welcher Geometrie den Bike am besten zu vergleichen ist und dann mal schauen was die Hersteller so verbauen und ggf. Tests dazu lesen. Da hast dann die Möglichkeit was ausgewogenes zu finden. Ansonsten ist es eine gut Glück sache, was nicht heisst das deswegen nicht besser ist. Zum Glück kann man hierbei beim Hardtail nicht so viel falsch machen, hättest ein Fully dann muss Dämpfer und Gabel in der Geometrie ausgeglichen sein, da nen richtigen weg zu finden ich glaub ich dann nimmer so leicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabel:

100er geht sich sicher aus - die Geometrie verändert sich schon, das kannst mit den Spacern nicht ändern, denn es kommen unter dem Rahmen ein paar cm dazu. Die kannst zwar durch das Wegnehmen der Spacer ausgleichen, sodass die Sitzposition nicht sehr verändert wird, aber der Rahmen wird halt vorne höher gestellt.

Veränderbare Gabel halt ich auch für gut, die Reba is da sicher fein!

 

Vorbau:

Ein kürzerer tut Dir sicher gut! ich würd einen zwischen 80mm und 100mm nehmen, keinen ganz kurzen DH-Vorbau, dann wird das Radl im XC-Bereich sehr mühsam zu fahren.

 

Reifen:

Ich denk mal einen 2,3er bekommst da sicher rein. Benutz mal die Suchfunktion vom Board, es gibt haufenweise Diskussionen, welches Modell denn das beste sei... da hat jeder seinen Favoriten.

Ich würd Dir einen Schwalbe Racing Ralph 26x2,25 empfehlen. Breiter, geringer Rollwiderstand, guter Grip, sehr leicht.

 

Auszahlen tut sich das sicher bei Deinem Bike! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

voll das pos feedback, danke :jump:

 

bin mir schon ziemlich sicher das ich die paar euro riskieren werd, bin nämlich so super zufriedern mit dem bike, läuft wie gschmiert nur wie gesagt :) bergab una catastrophe!!! aber das wird sich ändern :toll:

 

v.a. die reba sieht mir sehr interessant aus! wenn ich da den federweg reduziere, senkt sich dann die ganz gabel ab, richtig? man hätte quasi die perfekte gabel rauf und runter auch!! gitbz ähnliche systeme noch von anderen herstellern??? (Manitou RTWD?)

 

wie is das eigentlich mit diesen "intelligenten" gabeln?? mein vater hat eine fox an seinem specialzed die "angeblich" druck von oben und untern unterscheiden kann??? krieg ich aber wenn sicher net um 500€...

 

schöckl ich komme wieder :sm: und dann gibtz nur noch ein gas -vollgas!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weis nicht wie das Gelände ist wo du bergab fährst, aber es gibt auch noch 2,4er Racing Ralph, da gibts dann etwas weniger Luft rein und hinten wird auch besser gedämpft. Aber da geh lieber mit dem Bike zum Händler, ich weis nicht wie das mit den Felgen so ist. Sollte sich aber normal ausgehen.

2,25 werden aber aller wahrscheinlichkeit auch reichen.

Racing Ralph sind allgemein sicher eine gute wahl und werden auch meine nächsten Reifen sein sobald ich die Originalen Vapor von Conti abgefahren habe :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Funktionsweise von der Reba hast richtig erkannt.

Das mit der Fox stimmt auch, funktioniert gut... aber nicht um 100€ :D

 

Racing Ralph in 2,4 wär sicher zum runterfahren sehr lässig, zum rauffahren auch nicht so übel, aber da musst schauen, ob sich der im Rahmen ausgeht (In die Federgabeln passt er).

Andere Möglichkeit wäre dann noch der Schwalbe Fat Albert in 2,35. Der is aber schon ein Freeridereifen - vielleicht etwas überdimensioniert für Dein Hardtail.

 

Die Reba is halt auch schon ziemlich teuer - knapp an die 500€ musst dafür rechnen, je nach Version.

Ander Möglichkeit wäre die "Manitou Splice Super, LockOut, 70 - 100mm", mit der kommst so auf ca. 350€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vom gelände her bin ich singletrail fan, fahr aber auch gern sowas wie die em strecke am schöckl runter (den downhill eher nicht ;), aber megarespekt vor allen, die sich da runterhaun!) reifen werd ich daher glaube ich die 2,25er nehmen, das sollte reichen, auch weil ich nicht mit dem lift den berg rauffahr :zwinker:

 

bei der gabel bin ich nicht ganz sicher, 500 euronen sind schon ein haufen kohle, auf der anderen seite würde die sich auf einem edlen rahmen, sofern ich sowas mal besitzen werde, gut machen... v.a. das poplock überzeugt!! (aber wer lackiert mir dann mein bike in einer farbe die zur gabel passt *ohjeohje* :))

 

der variable syntec vorbau kost bei bikestore.cc jetzt 79.-, mit lenker, sofern ich das recht verstanden habe - eine gute wahl ?? oder von ritchey wcs gibtz den vorbau, lenker und barends ums gleiche geld??

 

hat eigentlich ein gekröpfter lenker vorteile auf einem ht? hab gerade in dem "zeig mir dein bike ich zeig dir meins" thread etliche mit krummen lenkern gesehen?

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, also ich sag dir jetzt aus erfahrung, überleg dir ob du nicht doch lieber auf ein neues Bike sparen möchtest.

 

Ich hab mein Katarga auch aufgerüstet weil das eine oder andere nicht gepasst hat, vor allem die hintere Dämpfung ging mir schwer auf die Nerven und natürlich verlangt das gemüht mehr mit der Zeit, da man ja selbst auch immer besser wird. Ich hab dieses Jahr auch angefangen kohle rein zu Pulvern, ingesamt so um die 500 - 550 Euro. Hab zwar gemerkt wie es besser geworden ist, aber am ende hab ich mir erst ein neues gekauft. Und ich hätte noch so viel aufrüsten können, ich wäre nie dorthin gekommen wo jetzt das neue ist.

 

Also bevor du große Investitionen machst, überlegs dir gut.

 

Und wenn du Teil für Teil tauscht, mag das zwar am Anfang klug wirken, aber mit großer Wahrscheinlichkeit, wennst fertig bist, kannst wieder von vorne anfangen und hast wirklich ständig was zum Reparieren, das nervt auch mit der Zeit.

So kaufst dir mal ein neues Rad und solltest, abgesehen von den Typischen verschleißteilen bei einem Ordentlichen Rad, erstmal 1-2 Jahre ruhe haben. Vor allem bei einem Hardtail, kann auch mehr sein.

Fully werden halt mit der Zeit die Lager kaputt, eh klar, wo sich mehr bewegt kann unter umständen auch mehr Kaputt werden. Ich sag deshalb unter umständen weil klar ist, das bei einer Abfahrt die harten Schläge mehr auf den Rahmen gehen bei einem HT als bei einem Fully.

 

So ... also überlegs dir, wenn dir sowas vorschwebt wie mir, dann lieber weiter Geld auf die Seite legen und du hast spätestens nächstes Jahr ein neues Bike das dir mit Garantie mehr freude machen wird und ein neues Bike kann ganz schön Motivieren, das kann ich dir ebenfalls aus Erfahrung sagen *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute argumente.. mal a nacht über die erste euphorie drüberschlafen...

 

neue schlappen mussi sowieso draufgeben und an kürzeren vorbau kann man sich grad noch leisten :) und dann mal schaun..

 

weil was ich da so bis jetzt im netzt gfunden hab an bikes :love: (-> dann kontostand checken und * :f: )

 

danke für die vielen tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd an Deiner Stelle auch mal bei Ebay (am besten ebay Deutschland) schauen, es muss ja nicht unbedingt das neueste 2005er Gabelmodell sein, oder?

Dort findest etliche Gabeln, auch neue, von 2004 und 2003, die absolut ausreichend sind, und Dein Konto ein bisserl besser leben lassen ;)

 

Ebenso einen Vorbau, da solltest mit 20 - 30 € auskommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst ja auch bei der Bikebörse zuschlagen?

 

Vorbau und Lenker:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36151

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=36152

 

Wennst beider nimmst, gibt er Dir vielleicht auch noch einen Rabatt :D

 

Und dazu eine günstige Gabel:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=30091

 

und ein paar feine Reifen:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=32619

 

und dann hast Dein Bike für 200€ gepimpt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfuuhhhh...........die eierlegende hardtail wollmilchsau gibs net :s:

 

des sundance is a bequemes cc-ht, aus dem wird ka dh maschin :s: :s: da passt die ganze geometrie net.

 

lass die kirche im dorf und bau da a 100erter gaberl ein.........und lass um himmels willen den vorbau lang. bei DER geometrie passt ka stummelvorbau.......

 

übrigens hat der mankra grad den vro im im angebot (den werd i ma a holen :D )

 

die 100erter gabel holst da von http://www.dumpingbikes.de um 150 €.

is die 02 er duke sl, a gaberl, des ssuuuuper funkt.

 

da hast mit 230 € das ausgereizt, was bei dem radl sinn macht........kommst klass rauf und formidabel runter.

 

und dann spar den rest auf was anderes..............enduro ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär natürlich auch eine günstige variante - 180€ und passt :)

 

hängt natürlich davon ab, ob sich günstig teile auftreiben lassen. die gabel (danke proud6 fürn link) hab i mir mal angschaut, würd super passen, vom einsatzbereich, federweg, einbauhöhe, etc. nur die schaftlänge könnte u.u. zu kurz sein!? reichen knapp über 2 cm um den vorbau anständig zu montieren?? das wäre nämlich was mir nach montage dieser gabel und entfernen der spacer übrig bliebe!

 

der rizer bar und ritchey vorbau schaut a net schlecht aus, für das geld müsst mans fast mal versuchen :cool:

 

werd mal weiter suchen...

 

vielleicht gibtz ja ne günstige möglichkeit, dann kauf ich mir mein "wunschbike" (derzeit Specialized Stumjumper FSR :) ) lieber erst übernächstes jahr, aber dafür dan WIRKLICH!! :s:

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ein breiterer Rizer (ich hab einen Ritchey Comp Low Rizer) bringt grad beim bergabfahren viel Kontrolle übers Bike, ich geb meinen nicht mehr her.

Allerdings verändert ein Rizer auch die Sitzpoition, man sitzt ein bissl aufrechter.

Bezüglich der Gabel musst halt aufpassen, die Reba z. B. hat keine Canti-Sockel mehr (es gibt meines Wissens auch keine Version mit), die kannst nur mit Disc fahren. Du verwendest ja V-Brakes.

Auch die meisten Manitou-Gabeln gibts mit oder ohne Canti-Sockeln (also als Disc-Only Version).

 

Auf die Einbaulänge aufpassen, dann kann nicht wirklich viel passieren. Deiner Beschreibung nach würd auch eine Black oder eine Minute (die kleine mit 100 mm FW) gut passen. Wie gsagt, in den Rahmen muss sie passen, damit sich die Geometrie nicht allzustark ändert.

 

Ein guter Fachhändler ist da sicher der richtige Ansprechpartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...