Zum Inhalt springen

MTB Reperatur & Aufrüstung - Bitte um Tipps


Gast tom-tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

ich hatte schon seit letztem jahr vor, mein radl generalzuüberholen, da seit dem kauf 1997 ausser der anschaffung einer federgabel und einigen kleineren reperaturen nix am ausgangszustand verändert wurde ... und die schaltung langsam ungenauer und klappriger wurde (obwohl sie NOCH immer halbwegs akzeptabel funktioniert - vermutl., weil ich die letzten jahre in 1. linie auf feldwegen & strassen und kaum in schwererem gelände unterwegs war).

 

weils mir die woche auch noch das mittlere kurbelblatt richtiggehend zerrissen hat - und ich gerade jetzt motiviert bin, wieder mehr zu radln - ist das projekt langsam akut!

 

folgende ausgangslage:

 

rahmen: nakamura (shadow) - der hauptgrund, warum ich mir kein neues rad kaufen möchte

kurbel: deore xt - mittleres blatt zerstört, auch sonst zähne tw. recht abgenudlt

werfer: deore lx - schon recht mitgenommen & klapprig

schaltwerk: deore lx - zustand kann ich nicht wirklich beurteilen

kassette: 8-fach - abgenudelt, muss fix getauscht werden

bremsen: shimano v-brake

federgabel: suntour mg91 - da gibts sicher besseres, die federgabel reicht mir aber & ist meine geringste sorge ... möcht ich (vorläufig) auf jeden fall lassen

hinteres laufrad: mittlerer bis schwerer 8er, da gehört was gemacht.

 

für ein neues rad in dieser kategorie müsst ich wahrscheinlich 600 bis 800 euro (?! --> bitte um eure meinung) hinblättern, was mir momentan doch etwas zu viel ist.

ausserdem häng ich an dem ding und der rahmen passt mir sehr gut, weil ich mich damit auch auf der straße wohlfühl!!

also tendiere ich stark zu einem umfassenden tausch der komponenten, wobei diese qualitativ nicht unter das ausgangsniveau sinken sollten (da ich doch etwas mehr als bisher im gelände unterwegs sein möchte).

 

das problem, bei dem ihr mir ev. mit tipps weiterhelfen könnt:

 

selber hab ich was mtb- (ersatz)teile betrifft ein typisches halbwissen (gestern hab ich mich auf bikestore.cc und bikediscount.de über aktuelles angebot & preise schlau gemacht), was know how bei selbstreperaturen betrifft schauts aber schlecht aus ... viel mehr als schlauch flicken & tauschen bring ich leider net zam :(

also bleibt wohl nur die montage beim profi: hat jemand eine ahnung, was die um-montage so ziemlich aller komponenten in fachwerkstätten in etwa kostet?? (bitte um richtwerte!).

 

was würdet ihr - mir raten (v.a.: wo bekomme ich am besten die teile her, welche kombination würdet ihr mir raten, was würdet ihr alles tauschen, wer kann mir das gut & günstig zusammenbauen)??

 

danke im voraus,

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na gut, das war wohl ein bissl viel auf einmal :confused: ... deshalb eine ganz konkrete frage zur kurbel:

 

bei bikestore.cc gibts u.a. folgende kurbeln:

 

- deore 4 arm: 35,99 €

- lx 05 4 arm: 89,98 €

- xt 2004: 139,00 €

 

bitte um eure meinung bezüglich preis/leistungs verhältnis.

 

lassts micht net hängen, i möcht ma net nur von verkäufern irgendwelche gschichtln einedruckn lassn :s: !!

 

thomas

 

ps: ich bin ka hardcore mtb er, auf a paar gramm auf oder ab kommts mir weniger an - das ding soll aber schon möglichst lange halten ...

 

pps: unten könnt ihr euch ein grobes bild der lage machen.

100_Kurbel.jpg

100_ganzes_Rad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servas Tom-Tom !

 

Wenn du nicht allzuviel investieren willst leg dir die neue LX Kurbel zu mit dem eingebauten Innenlager, beim Werfer kanns schon sein das manche Nietverbindungen locker sind, würd ich auch austauschen sofern er wirklich schon so im Arsch ist, der LX ist glaub ich für deine Benutzerzwecke recht gut geeignet würd dich ebenfalls noch ca. 29€ kosten, bei der Kassette müsst die LX es ebenfalls tun (36€) und Laufradsatz würd ich mich nach einen günstigen umsehen der Bikepalast schmeisst nen Mavic 317er mit Deore Naben um 99 € raus ;-) die deore naben halten wirklich lange, habs bei meiner Freundin gesehn, fuhr extrem patschert nahm sämtliche Wurzeln und Randsteine mit und hat mehr als 15.000 km oben gehn bald an die 2Jahre einwandfrei und wartungsarm sind sie auch

 

unterm Strich ergibt das ca eine Investition von ca 170 -180 € inkl Versand.

 

Lg niki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Tom-Tom!

 

Ich würd nicht unbedingt mehr viel in das Bike investieren... Ist doch alles schon relativ alt, und wennst jetzt einige Teile erneuerst... irgendwann geht dann der Rest drauf :(

Beim Ummontieren, Einstellen, Zentrieren allerdings könnt ich Dir helfen, is aber seeehr teuer, kostet mindestens zwei Bier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Rad Baujahr `97 ist Steinzeit! Eigentlich sinnlos noch irgendwas da reinzustecken.

Alles ist heute besser, besonders Schaltung & Federung, Bremsen, .....

Ein aktuelles Rad in Deore-Ausstattung stellt alle vorhandenen Komponenten in den Schatten.

 

Was Du überhaupt nicht genannt hast, sind die Schalthebel, aber die machen die Performance aus. 97´er XT werfer und Schaltwerk mit 97`er Deore Schaltung war schon damals zum :k: und ists heute noch viel mehr.

 

WENN ÜBERHAUPT, dann wechsle die genannten Teile aus, aber nimm DEORE-Teile. Kosten nix und sind funktionell den 97´er XT Dingern weit überlegen.

 

PS: Habe gerade eben meinen 2001er XT Antrieb gegen eine Hone (=LX) gewechselt, so gut hat das ganze Zeugs noch nie geschaltet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was haltet ihr davon, wenn ich mir dann gleich eine komplette deore gruppe (bei bikestore.cc um knapp 210 € ohne naben) verbauen lass'!?!

apropos: deore - diesselbe deore gruppe gibts auch als "octalink" gruppe um 20 € mehr ... was bedeutet octalink :confused: und wär das das geld wert?

 

denn nur das unbedingt notwendige (kurbelblatt, werfer, kassette) zu tauschen ist keine sinnvolle variante, das ist mir schon klar - schließlich mag ich net alle 2 monate das nächste trum tauschen müssen.

 

danke jedenfalls für eure bisherigen statements, vielleicht kommt ja noch die eine oder andere meinung zu meinem problem dazu! :klatsch:

 

a ja, die schalthebel hab ich wirklich nicht erwähnt: sind irgendwelche shimano dinger (es steht nur "shimano 8s" drauf), keine lx komponenten wie der rest der schaltung :-(

 

ps: dass heutige deore komponenten den lx komponenten von 97 überlegen sind lass ich mir gerne einreden ... aber sogar den damaligen xt - komponenten?? (für mich ists eigentlich egal, da mein einziger xt teil, nämlich das kurbelset ohnehin im eimer ist - und nur ein einzelnes kettenblatt zu tauschen ist wohl wenig sinnvoll ?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, mein 1. Rad hatte noch eine Deore DX Schaltung.

Damals (Anfang der 90er ?) war es nicht möglich mit LX (& abwärts) auf einem rütteligen Feldweg zu fahren, ohne dass die Gänge gehüpft sind :s:

 

Dann ist es bei Shim so, dass die eigentlich jedes Jahr (oder jedes 2.) die Topgruppe komplett neu bauen, und die darunter liegenden Varianten so gebaut werden wie vorher die jeweils bessere Version.

Eine 97-er XT wäre heute also so ca. Acera oder noch weiter unten (gibts noch weiter unten? ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die kurbelblätter tauscht, dann wird kette und ritzelkassette wohl oder übel auch getauscht werden müssen.

 

oft bekommst du kurbel (inkl. tretlager) viel billiger al sdie kettenblätter alleine

-> deore oder LX nehmen

@octalink

ist eine andere verzahnung, statt einem vierkant hast du dort eine vielzahnaufnahme (8 stk.) ... d.h. dein 4kant tretlager passt nicht.

also auch ein octalinktretlager nehmen

 

..Eine 97-er XT wäre heute also so ca. Acera oder noch weiter unten (gibts noch weiter unten? ;) )

 

so ein blödsinn

du wirst es kaum glauben, aber ich hab noch immer teile von der XT94 und sie funktionieren noch immer sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es bei Shim so, dass die eigentlich jedes Jahr (oder jedes 2.) die Topgruppe komplett neu bauen, und die darunter liegenden Varianten so gebaut werden wie vorher die jeweils bessere Version.

Eine 97-er XT wäre heute also so ca. Acera oder noch weiter unten (gibts noch weiter unten? ;) )

irgendwie stimmt das nicht ganz..

i hab 2 schaltwerke vom identen modell. beim älteren ist alles aus metall, und es schaut schöner gearbeitet als das neue aus, wo auch schon plastik-teile drauf sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist es bei Shim so, dass die eigentlich jedes Jahr (oder jedes 2.) die Topgruppe komplett neu bauen, und die darunter liegenden Varianten so gebaut werden wie vorher die jeweils bessere Version.

Eine 97-er XT wäre heute also so ca. Acera oder noch weiter unten (gibts noch weiter unten? ;) )

 

 

 

Ich würde eher meinen, dass Shimano alle 7 Jahre die Gruppen neu auflegt (kleinere Verbesserungen ausgenommen). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure erklärungen!!

 

auch zu octalink! aber für mich stellt sich die frage, ob das octalink system die 20 € mehr wert ist - ist das technisch irgendwie besser ? als das "herkömmliche" :confused:

 

ich werd morgen mal einige radwerkstätten in der umgebung abklappern, mir anhörn was die zu meinem rad sagen und hoffentlich möglichst genaue kostenvoranschläge bekommen ...

.... mal sehn, ob ich dann morgen immer noch so viele :) verschick' :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure erklärungen!!

 

auch zu octalink! aber für mich stellt sich die frage, ob das octalink system die 20 € mehr wert ist - ist das technisch irgendwie besser ? als das "herkömmliche" :confused:

 

ich werd morgen mal einige radwerkstätten in der umgebung abklappern, mir anhörn was die zu meinem rad sagen und hoffentlich möglichst genaue kostenvoranschläge bekommen ...

.... mal sehn, ob ich dann morgen immer noch so viele :) verschick' :D

 

die bezeichnung octalink bedeutet, daß innenlager und kurbel eine vielzahnaufnahme besitzen. innerhalb einer gruppe wird dadurch in der regel die steifigkeit erhöht bzw. vor allem das gewicht verringert.

meiner meinung nach wird der performance-unterschied zwischen 4kant und vielzahn aber von den meisten bei weitem überschätzt ;-)

die 20 euro aufpreis lohnen sich, wenn du auch eine höherwertige deore kurbel für dein geld bekommst. die standard 4kant fc-m440 durch das octalink-gegenstück zu ersetzen ist keine 20 euro wert.

vom schaltkomfort wirst sowieso keinen unterschied zwischen den kurbeln merken.

 

bezüglich komplettgruppe: es gibt ja bei shops oft angebote. rechne dir vor bestellung die einzelpreise zusammen, oft bekommst einzelne höherwertige komponenten um den gleichen gesamtpreis oder nur geringfügig teurer ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher meinen, dass Shimano alle 7 Jahre die Gruppen neu auflegt (kleinere Verbesserungen ausgenommen). ;)
du wirst es kaum glauben, aber ich hab noch immer teile von der XT94 und sie funktionieren noch immer sehr gut.
Jetztn legts nicht dauernd jedes getippte Wort so extrem auf die Waagschale, ihr Erbsenzähler. ;)

 

1. Wenn alle paar Jahre Verbesserungen gemacht werden, dann gab es zwischen 97 (und erst 94) und heute mehrere Verbesserungsschritte. Besser so?

2. klar ging und geht eine 94er XT gut, hab ich was anderes behauptet? :rolleyes:

Nur vergiss nicht, das war damals die Topgruppe (XTR erst 2001). Und damals war XT zwingend notwendig, weil mit LX ins Gelände zu gehen, war schon äußerst verwegen. Dazwischen lag dann noch die DX, erfüllte die Funktion der LX heute --> günstiger Ersatz von XT-Teilen, schwerer.

Jedenfalls übertifft eine aktuelle Deore die 97er, und erst recht die 94er XT, was Schaltkomfort, Leichtgängigkeit, Haltbarkeit, Wartung, ... betrifft, um Längen

 

...und damit zurück zu meiner Meinung betreffs der Originalfrage: für so ein Rad lohnt sich der Aufwand über Deore zu gehen nicht, weil die ausreichend gut dafür funktioniert.

Nachdem wir aber alles Poser sind (jedenfalls die mit vielen Beiträgen und wenigen Km im Jahr :s: ), und wenns Dir finanziell egal ist: XTR oder Saint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...