Zum Inhalt springen

tacho zerstört...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Na ja bei denen ohne Kabeln muss man aber damit leben das sie ausfallen bei Hochspannungsleitungen, leider auch die neuen Digitalen. Darum hab ich mir wieder nen Kabeltacho genommen.

Und normal dürfte das nicht aufgehen wenn es gut gelötet ist, und der Schrumpfschlauch hält das Locker zusammen. Die frage ist halt wo ist es getrennt?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst was halbwegs gutes willst, VDO C2 kostet so um die 22-25Euro. Von Sigma gibts sicher auch gute, kenn ich aber keine. Ich hab seit meinem alten Rad den VDO C2 und bin zufrieden. Ich hab auch mal den VDO C2-DS kurze Zeit gehabt, aber nur Probleme damit daher wieder auf das alt bewährte Kabelsystem zurück. Ausfälle des Tachos oder Geschwindigkeiten von 199,8 sind vorprogrammiert, damit kann man nix vernünftiges anfangen weils die Daten verhaut und für 42Euro a bisserl heftig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spleissen und löten !

 

des hab i scho oft gmacht und funkt super.

 

des tachokabel reisst ohnehin recht oft; hab scho komplett neue kabel eingelötet; kost an schrott und geht tadellos. übrigens sind die fühler der tachos im innenleben ohnehin baugleich oder haben das selbe funktionsprinzip. somit kannst des trumm mim 50 cent conrad-2-aderkabel immer wieder flicken und bist sogar mit fast allen anderen erzeugern kompatibel.

 

hab erst heut wieder ein neues kabel eingelötet.........10 min arbeit..............und der tacho mit höhenmesser funkt wieder.

 

aufpassen musst nur, dasst die 2 adern isolierst; deswegn nimm i a waches isobandl und kan schrumpfschlauch...........geht schneller und is wasserdicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werd mal das löten versuchen, aber da gibts 2 kabel und ich sollte sicher die richtigen zusammenlöten oder nicht ? :D

 

 

 

Eigentlich ist es wurscht, welches Kabel Du an das andere lötest. Es ist nur eine Polarität vorhanden. Der "Sensor" ist nur ein Reedkontakt, der vom Magnet am VR nur geschlossen wird. Vergleichbar mit einem Schalter (die Häufigkeit des Aus/Einschaltens ergibt die Geschwindigkeit, vereinfacht gesagt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

passt zwar nicht ganz zum thread aber zum subject an sich schon

 

"tacho zerstört" :s: :s:

 

hab gestern meinen "tacho" um'd erd g'haut nachdem er mich die ganze ausfahrt nur genervt hat.

 

:k: cytec

 

garmin forerunner 301 schau oba! :love:

zeit wirds :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst nicht basteln willst, von Sigma z. b. gibts die gesamte Halterung mit Kabel und Geber einzeln zu kaufen, kost nicht viel und kein Aufwand.

Hab dasa Problem leider auch schon des öfteren gehabt, jetzt fahr ich mit der Sigma Funkhalterung, die funktioniert auch unter Hochspannungsleitungen (380kV Leitung bei St. Martin, a höher Hochspannung gibts in Österreich net :D ) tadellos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt jedoch noch die russenmethode 2 kabelklemmdingsen (ja weiss net wie dass heisst aufjedenfall die dinger die der elektriker zum kabelzammachen nimmt, die mit dem schrauben da) und dann jeden einzelnen draht zusammenmachen das ganze dann 5 schichtig mit TEsa Powertape (HOHO schleichwerbung^^, dann sag ma halt gewebeklebeband oder kraftbandel) umwickeln. dann dürfte diser knödel ca. einen durchmesser von 10cm haben und dein rad hat dann 5kg mehr is aber egal denn der Tacho funzt!

 

(Nicht lachen hab ich schon mal gemacht!) :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...es gibt jedoch noch die russenmethode 2 kabelklemmdingsen (ja weiss net wie dass heisst aufjedenfall die dinger die der elektriker zum kabelzammachen nimmt, die mit dem schrauben da) und dann jeden einzelnen draht zusammenmachen das ganze dann 5 schichtig mit TEsa Powertape (HOHO schleichwerbung^^, dann sag ma halt gewebeklebeband oder kraftbandel) umwickeln. dann dürfte diser knödel ca. einen durchmesser von 10cm haben und dein rad hat dann 5kg mehr is aber egal denn der Tacho funzt!

 

(Nicht lachen hab ich schon mal gemacht!) :f:

 

 

Da ist mir die Version mit drei Schrumpfschläuchen (zwei für die einzelnen Litzen, ein größerer über die verlöteten und eingeschrumpften Kabel) lieber...

 

Das hab ich schon öfter gemacht, das hält zuverlässig. Lusterklemmen (so heißen die Dinger) tragen ganz schön auf..... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öh, wennst jetzt noch keine Schrumpfschläuch drauf hast, wirst sonstwie isolieren müssen (oder nochmal auflöten, Schrumpfschläuch drüberfädeln wieder verlöten). Alternativ gibts noch ein "schrumpfendes Isolierband" verwendest wie normales Isolierband, kannst dann aber warm machen und es schrumpft.

 

Du mußt auf jeden Fall die beiden Litzen gegeneinander Isolieren und als Schutz noch einen aussen drüber.

 

Aber die meisten Schrumpfschläuch haben ein Verhältnis von 1:2, max 1:3, die wirst über den Geber nicht drüber bringen, die musst vorher rauffädeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...