Zum Inhalt springen

Kettenlinie & Hollowtech II


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Habe eine Frage an die Spezialisten, da ich gerne schon vor dem Kauf wissen würde, ob sich folgende Kombination meiner Überlegungen ausgehen wird:

Fahre dzt. eine Ultegra 2-fach KRG (FC-6500) mit einem Triple-Ultegra Innenlager (BB-6503), das eine Wellenlänge von 118mm hat. Normal braucht man ja ein 2-fach Innenlager (BB-6500) mit 109,5mm. Der Grund ist einfach: das 39er KB würde sonst an der Kettenstrebe schleifen, habe es selbst probiert, ging nicht mit dem 2-fach.

 

Nun bin ich am überlegen, mir die neue Ultegra Hollowtech II KRG zu holen und da is leider nix mehr mit breiterem Innenlager, da die Innenlagerwelle ja vorgegeben ist. (ich weiß, ich kann zwar durch die Positionierung der Spacer etwas hin und her variieren und so die Pos. der KRG etwas beeinflussen).

 

Dzt. habe ich eine Kettenlinie von 45mm (Mitte Tretlager/Mitte 39er KB) bzw. hat das 39er Blatt an der Kettenstrebe etwa 3-4mm "Luft".

 

Und nun die Frage: Geht sich die Hollowtech II Kurbel (FC-6600, 2-fach) aus? :confused:

 

Ach ja, Suchfunktion brachte leider keine Hinweise dazu...:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komische Gschicht??!!!

Naja, manche Rahmen sollen ja eine breitere Tretlagerwelle benötigen

was für Rahmen?? Italienisches-BSA Gewinde??Ist er mal "zuviel" gefräst worden?? :confused: 68 oder 72mm Einbaubreite?? Wie weit bist mit den "Kurbelarmen" am Rahmen(Kettenstreben hinten) weg??

 

aja falls es hilft i hab das gefunden.....falls du daran denken solltest:

 

Hollowtech II MTB- und Strassenkurbeln haben eine unterschiedliche Kettenlinie (50/43.5mm), die Lager sind deshalb untereinander nicht austauschbar. Kompatibilität: XT M760 mit XTR M960/ Saint M800/Hone M600/LX M580; Dura-Ace 7800 mit Ultegra 6600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komische Gschicht??!!!

Naja, manche Rahmen sollen ja eine breitere Tretlagerwelle benötigen

was für Rahmen?? Italienisches-BSA Gewinde??Ist er mal "zuviel" gefräst worden?? :confused: 68 oder 72mm Einbaubreite?? Wie weit bist mit den "Kurbelarmen" am Rahmen(Kettenstreben hinten) weg??

 

aja falls es hilft i hab das gefunden.....falls du daran denken solltest:

Das Gehäuse ist ganz normal ein BSA 68.

Es ist nur so, dass es eigentlich nicht für RR-KRG 2-fach augelegt ist, sondern für MTB-KRG. Da paßt auch alles einwandfrei, nur was fange ich mit einer MTB-Übersetzung am Straßenrad an? :confused:

Daher die Lösung mit dem breiteren Innenlager!

 

Wenn ich jedoch jetzt ein Innenlager von MTB nehme (der Wellen-Ø ist ja schon der selbe bei MTB und RR-Hollowtech II ??!!), dann müsste es doch gehen, oder nicht? :confused:

 

Wie weit die Kurbelarme von der Kettenstrebe weg sind, weiß ich net - ist auch irrelevant, weil nur wichtig ist, wie weit das 39er KB an die Kettenstrebe kommt, und das sind dzt. so um die 3-4mm (siehe oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...