Zum Inhalt springen

Fox F100X


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir vor kurzem eine Fox F100X zugelegt und komm damit nicht wirklich zurecht?! Mit dem von Fox für mein Gewicht (63kg) angegebenen Luftdruck von 3,8 bar sinkt die Gabel im blockierten Zustand ca 2cm ein, bei höherem Luftdruck ist die Gabel stabiler gibt aber nur sehr wenig Federweg frei (max 4-5cm von 10cm)

hab mich auch gewundert... jeder sagt dir die blockiert (was wahrscheinlich eh nicht so gscheit ist) und dann geben doch schon einiges "nach"...

hab das jetzt schon bei drei anderen gabeln gecheckt - fühlen sich gleich an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? eine f80x auf 100mm ? :(

 

 

die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er.

 

steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben !

 

auf mehr als 100 würd ich sie aber nicht umbauen da die steifigkeit nach lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er.

 

steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben !

naja: in der bedienungsanleitung steht geschrieben:

"Note: F80X are 80mm ... travel cannot be increased on F80X" :l:

 

:( bei Step 4: steht wieder "geht eh beides"...

 

d.h. meine Interpretation: man öffne eine f80x - findet den ominösen 20mm spacer vor - entfernt diesen - und hat eine f100x ???

 

:du: und der spacer ist der gewichtsunterschied :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja: in der bedienungsanleitung steht geschrieben:

"Note: F80X are 80mm ... travel cannot be increased on F80X" :l:

 

:( bei Step 4: steht wieder "geht eh beides"...

 

d.h. meine Interpretation: man öffne eine f80x - findet den ominösen 20mm spacer vor - entfernt diesen - und hat eine f100x ???

 

:du: und der spacer ist der gewichtsunterschied :D

 

spacer war da keiner, ist lediglich ein stift den du in eine andere führung steckst damit mehr federweg frei wird

 

auf 100mm kannst alle umbaun aber auf 130 erst die neueren modelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest aber auch mit dem Luftdruck aufpassen.

Der Ritchi hat meiner Meinung mit dem Druck etwas übertrieben. :bounce:

Über ein Jahr ist er mit einer billigen Gabel gefahren, dann hat er sich die X100 gekauft und hatte inerhalb eines Monats 5 Durchschläge beim Vorderrad (einen hab ich verursacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die f80x und f100x sinf komplett ident, du brauchst sie lediglich zerlegen und den sicherungsstift versetzen und schon wird aus der 80er eine 100 bzw. 130er.

 

steht sogar in der Bedienungsanleitung beschrieben !

 

auf mehr als 100 würd ich sie aber nicht umbauen da die steifigkeit nach lässt.

...hab auch mit dem Peter Deppner getratscht - der hat mich darauf hingewiesen, dass da meist auch die kartusche zu tauschen ist... daher mail an fa. müller .. prompte antwort:

 

ja, es ist möglich aus einer F80X eine F100X beim Service zu machen. Es muss lediglich die Kartusche getauscht werden. Der Umbau ist im Zuge des Service kostenlos die Kartusche kostet Euro 225,-. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hab auch mit dem Peter Deppner getratscht - der hat mich darauf hingewiesen, dass da meist auch die kartusche zu tauschen ist... daher mail an fa. müller .. prompte antwort:

 

ja, es ist möglich aus einer F80X eine F100X beim Service zu machen. Es muss lediglich die Kartusche getauscht werden. Der Umbau ist im Zuge des Service kostenlos die Kartusche kostet Euro 225,-. :toll:

 

 

da sieht mans wieder ist eine reine geschäftemacherei !

 

es muss überhauptnix getauscht werden.

 

in meinem bekanntenkreis sind ca 15 fox fx im umlauf und alle was wir umgebaut haben fahren noch immer manche schon 2 jahre und teilweise im härtesten marathon bzw. transalp einsatz.

 

wie gesagt ich fahre auch schon 8 monate, bin auch schon 6 marathons gefahren und schenken tu ich meinem material sowieso nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da sieht mans wieder ist eine reine geschäftemacherei !

 

es muss überhauptnix getauscht werden.

 

in meinem bekanntenkreis sind ca 15 fox fx im umlauf und alle was wir umgebaut haben fahren noch immer manche schon 2 jahre und teilweise im härtesten marathon bzw. transalp einsatz.

 

wie gesagt ich fahre auch schon 8 monate, bin auch schon 6 marathons gefahren und schenken tu ich meinem material sowieso nix.

:) dann werd ich es einmal wagen (habe eine f80x zum "ausprobieren")...

 

p.s. da gibts die firma push, die das "harte" terralogic gegen ein einstellbares/pro pedal ähnliches lockout tauscht ... gibts da schon erfahrungen ???

 

http://www.tftunedshox.com/home.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) dann werd ich es einmal wagen (habe eine f80x zum "ausprobieren")...

 

p.s. da gibts die firma push, die das "harte" terralogic gegen ein einstellbares/pro pedal ähnliches lockout tauscht ... gibts da schon erfahrungen ???

 

http://www.tftunedshox.com/home.htm

 

schau das du auf jeden fall gabelöl zur hand hast, beim aufmachen kanns sein das dir etwas ausfährt.

 

was soll das von der firma denn genau sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll das von der firma denn genau sein ?

naja da gibts in amerika die firma "push" - ueber die bin ich in foren gestolpert, die meinten, die talas is super... nur gehört sie noch ge-pusht.

google sei dank - hab ich dann das gefunden: http://www.pushindustries.com/

 

die bringen angeblich den fox gabeln benehmen bei ... was mich interessiert ist eher der "sinnvolle" ersatz von terralogic durch ein "propedal"-ähnliches system bzw. nachrüsten einer talas mit "pseudopropedal" ...

 

p.s. nur zur klarstellung - reine hirnwixerei und technisches interesse ... ich fahr wie ein weichei .... doch gerade weicheeier habe oft einen sensiblen arsch

 

!!! keine missverständnisse: zwei kinder etc. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bringen angeblich den fox gabeln benehmen bei ... was mich interessiert ist eher der "sinnvolle" ersatz von terralogic durch ein "propedal"-ähnliches system bzw. nachrüsten einer talas mit "pseudopropedal" ...

 

klingt ähnlich wie das neue trailtune, das 2006 bei den highend-fox gabeln zum einsatz kommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stift stimmt, ich hab meine Gabel auch gerade von 80mm auf 100mm umgebaut.

Allerdings gibt mir das mit der Dämpferkartusche schon ein wenig zu denken, da jetzt beim ausgefederten Anschlag eindeutig ein Anschlagsgeräusch zu vernehmen ist - und das macht mich doch ein wenig nervös!!

Falls andere Mitstreiter dieses Geräusch auch hören - und bis dato offfensichtlich noch "niemanden nichts" passiert ist - bitte um Rückmeldung!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Stift stimmt, ich hab meine Gabel auch gerade von 80mm auf 100mm umgebaut.

Allerdings gibt mir das mit der Dämpferkartusche schon ein wenig zu denken, da jetzt beim ausgefederten Anschlag eindeutig ein Anschlagsgeräusch zu vernehmen ist - und das macht mich doch ein wenig nervös!!

Falls andere Mitstreiter dieses Geräusch auch hören - und bis dato offfensichtlich noch "niemanden nichts" passiert ist - bitte um Rückmeldung!!

Meine "original" FX100: 25-30km/h auf altem Kopfsteinpflaster - ich hab so was noch vor der Haustür :) - macht das gleiche ... du glaubts es fallt was auseinander.

Hab dann gegooglet und das gefunden:

My Forx clunks over small bumps which feels like a loose headset - what's up?

This is a common characteristic caused by a combination of the cartridge base valve hysteresis & bushing play. The bushing play is addressed by Fox as being down to the 'hydrodynamic lubrication' & the allowable clearance between the upper tubes & the bushings. We can often improve it considerably by bushing refitting/resizing to maximize the performance of the chassis. Add a little rework of the base valve & the jobs a good'n.

 

http://www.tftunedshox.com/fox/foxfaq.htm#forx2

 

p.s. da gehts zwar nicht um eine FX aber... http://www.mtb-news.de/forum/p25508.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - aber es klingt wie ein harter Anschlag an einer Begrenzung - tritt aber zugegebenerweise nur sozusagen am Stand auf (Rad aufheben, und dann mit Schwung das Trägheitsventil auslösen und einfedern und ausfedern lassen)

Allerdings muss man sagen, das bei Kopfsteinpflaster - ich habe das am Schafberg schräg gegenüber, die Federung sehr gut anspricht und man beim Fahren das Geräusch nicht hört - insgesamt verhält sich die Gabel durch die Verlängerung wesentlich harmonischer zum Hinterbau meines SWorks Epic 2005!!

Aber man muß auch sagen, das meine Marzochi Marathon SL am Ghost RT mit 105mm insgesamt zwar nicht so sensibel anspricht, dafür aber ein wesentlich präziseres Lenkverhalten an den Tag legt.

Im Resumee hab ich die Fox aber eindeutig lieber da mir das manuelle ETA schlicht auf den Geist geht.

Die Marzochi werde ich demnächst gegen eine GermanA tauschen - auf einem Ghost Scandium RT fährt damit auch der SeniorenWeltmeister im Marathon- also schlecht kann Sie nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...