Zum Inhalt springen

Was muss ein CC HT Aushalten/standhalten??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

HY Leute,

 

nachdem ich jetz täglich in meinem Garten Fahrtechnik Training mache, und heute erstmals Drops geübt habe, stellt sich mir die Frage, was ein CC HT (in meinem Fall ein KTM) aushalten/standhalten muss.

 

Kann ich ohne schlechtem Gewissen einen Drop von sagen wir max. einem halben Meter Höhe in ein leicht schräges Gelände machen (Untergrund: weicher Waldboden oder Wiese)?

 

Ich meine, wenn sie da CC Rennen Fahren, werden diese Bikes ja auch stark beansprucht, und die machen ja sicher solche Dinge auch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Erfahrung ist dass XC-Rahmen bei einem gefühlvollen (!!!) Fahrer mehr aushalten als man ihnen zutraut...

 

tolles Satement :D

 

 

@ Berni: wenn du ein 0815 KTM HT hast würde ich mir nicht so große Sorgen um den Rahmen machen. Wenn dein Radl nicht mit Freeride- oder Downhilllaufräder ausgestattet ist trau ich mir zu sagen, dass die Laufräder vorher schon gewaltig aus der Form laufen bevor der Rahmen bricht.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

najo, hob an TEAM Race Rahmen (Baujahr irgendwos zw. 03 und 04;-) , volle XT 04 Bestückung, Scareb Platinium SPV Gabel (insg. 10.5 kg brings auf die Waage, hob i halt gmessn).

 

najo, hab zwar kane Downhill/Freeride Laufräder, aber es geht ums gesamte Bike... i hob vü göd dafür ausgeben...und i mog halt nix machen, wos es Bike total unfahrbar macht....mir gehts aber ah darum net vor jeder höheren Stufen (sagen wir halt bis halben Meter) abzusteigen müssen, damit nix is bam Radl. (mir is aber auch klar, dass richtiges Biken natürlich Geld kostet, weil Teile einfach kaputt werden)

Das i kan Drop aus 4m Höhe mit dem Bike machen kann, is ma klar, wal dafür is es net baut.

 

aber, in zwa johr oder vl. nächstes Jahr Herbst kommt sowieso a richtiger Freerider ins Haus *GG*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fahrtechnik ist ausschlaggebend, zum Üben kannst Du Dir ja einen Satz dicker Reifen kaufen - auch gebraucht - das dämpft unheimlich und schont das Material, mußt nur schauen wieviel mm Dein Hinterbau verträgt.

 

Vermute mal, das bei CC Rennen mehr Oberschenkelschmalz als Fahrtechnik benötigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch a "tolle" Frage. A BMX-Pro wird mit einem XC-Hardtail wohl auch einen 2m drop ins flat machen können, a anderer bricht ihn schon beim Wiener Wald fahren...

 

 

naja, ich weiß, dass ich nur dumme Fragen habe (-> bin jo selbst dumm :D )

 

sorry, aber streitets net do...gehts lieber :U:

 

und i moch dawal mei radl kaputt, wal donn weiß ichs obs zu hoch wor oder net :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermute mal, das bei CC Rennen mehr Oberschenkelschmalz als Fahrtechnik benötigt wird.

 

 

könnte stimmen. beim CC in schladming bin ich zeuge geworden wie die ganzen WorldCup-Fahrer, die die Fahrtechnik sicher haben, einfach in eine 20cm tiefe querrinne reingeklescht sind, anstatt das vorderradl ein bisschen anzuheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema: ein Drop von 1/2m in leichte Schräge sollte wirklich absolut kein Problem darstellen. Da musst dir keine Sorgen machen.

 

Materialschädigend wirds würd ich sagen z.B. wenn man von einer 1m hohen Mauer auf den flachen Asphalt droppt. Wobei auch das der Rahmen eigentlich bestimmt aushält, allerdings werden dir die Laufradln und bei frontlastigen Landungen irgendwann die Federgabel eingehen.

 

Bin mit einem KTM Team Edition auch dirten gewesen. Das einzige was gelitten hat, war die SID Race!

 

 

zum Thema Fahrtechnik der Profis:

reds ned olle gscheit. Schauts einmal wirklich an was die Leute zu leisten imstande sind. Da hab ich ordentlich blöd geschaut, wie die steile Felsplatten runterfetzen können, über mittlere Sprünge drüberrasen, etc.

Das muss erst einmal einer nachmachen - und dann noch im Rennstress bei 190 Puls! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...