Zum Inhalt springen

Speichennippel hin, was nun?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Habe folgendes Problem wie auf dem Photo erklärt. Der Speichennippel ist in zwei Teile gebrochen. Der obere Teil, wo eigentlich der Speichenschlüssel den Nippel faßt, dreht sich nun frei auf der Speiche herum. Der untere Teil, der die Speiche hält, hält halt die Speiche weiterhin.

 

Ich bin die letzten 200km in diesem Zustand gefahren und das nicht zimperlich, also was die Sicherheit angeht, besteht da offensichtlich kein Problem.

 

Nur das Problem ist natürlich, daß ich jetzt im Falle eines Falles die Felge da nicht mehr zentrieren kann.

 

Nun meine Frage: Kann man den einzelnen Nippel tauschen?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Cüneyt

nippel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wennst ihn noch irgendwie rausbekommst (ev von hinten wenn die speiche nicht über den schlitz steht) dann ists kein problem, sonst müsstest vermutlich die speiche rauszwicken und eine neue reingeben.

des is aber auch net die feine art, besser wäre dann vermutlich alle speichen zu lockern und dann rauszwicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Speiche steht, soviel ich mich zurückerinnern kann, nicht über den Schlitz.

 

Die Speiche möchte ich eben nicht austauschen, denn wenn schon, dann müßte man lieber alle Speichen umtauschen. Daher wollte ich wissen, ob es so eine "light-Variante" möglich sei, also nur den alten Nippel rausschrauben und einen neuen rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte doch einfach von der Felgenaußenseite mit einem Schlitz-Schraubendreher den kaputten Nippel entfernen und einfach einen neuen Nippel hineindrehen,

 

Genau das meine ich auch. Ist es nicht besser, die alte Speiche drinzulassen bzw. wenn schon denn alle Speichen umzutauschen (wozu ich überhaupt keine Lust habe ehrlich gesagt :rolleyes: )?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war der Laufradbauer a fester Pfuscher (oder der, der nachzentriert hat).

 

Mit sowas bin i schon öfter konfrontiert worden.

 

Alle (!) Speichen lockern (bis der Gewindeanfang der Speichen zu sehen ist), dann von der Felgeninnenseite her den Nippel mit einem Schraubendreher lösen (des abgerissene Restl net vergessen), neuen Nippel reinschrauben.

 

Dann das ganze Radl nach guter alter Väter Sitte neu zentrieren (siehe SuFu).

 

Nur den defekten Nippel rausdrehen würde ich keinesfalls machen, das tut weder der Felge noch den übrigen Speichen gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAFA

Mag schon sein, das es nicht die feinste, aber sicher die zweckmäßigste Art ist.

 

@CHAZONK

 

Reifen, Schlauch und Felgenbandl runter und versuchen den Nippelrest rauszuschrauben. ( wie schon von den Vorschreibern gesagt )

Wenn das geht, einfach neuen Nippel rein und Felge auszentrieren.

Sonst kann man ev. noch probieren mit einer Zange den Rest des Nippels von aussen zu lockern.

Speiche durchzwicken und durch Neue ersetzen ist auch kein Beinbruch.

Sehe da kein Problem, wenn mir mal eine Speiche gerissen ist habe ich auch nur die eine ersetzt und nie Probleme damit gehabt.

 

Ich weiß, Laufradspeichen ist eine Wissenschaft aber man soll meiner Meinung nach nicht übertreiben.

 

grüizi Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, das war nicht der Laufradbauer sondern ich mit meiner ungestümen Art und Weise. Der Nippel war nämlich schon rundgedreht, mein Fehler. Aber nach über 5.000km ist dies kein Problem.

 

Vielen Dank jedenfalls, werde mir dann bei Gelegenheit einen passenden Nippel besorgen.

 

Mann das war aber 'ne schnelle Hilfe! Danke sehr :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAFA

Mag schon sein, das es nicht die feinste, aber sicher die zweckmäßigste Art ist.

 

deswegen hab ichs auch so vorsichtig am rande erwähnt um net gleich eine am deckel zu bekommen :devil:

bei meinen eigenen laufradln würd ichs so machen, geht am schnellsten, halt normalerweise auch, aber is halt eben a pfusch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OTT']

Sonst kann man ev. noch probieren mit einer Zange den Rest des Nippels von aussen zu lockern.

Speiche durchzwicken und durch Neue ersetzen ist auch kein Beinbruch.

Sehe da kein Problem, wenn mir mal eine Speiche gerissen ist habe ich auch nur die eine ersetzt und nie Probleme damit gehabt.

 

Ich weiß, Laufradspeichen ist eine Wissenschaft aber man soll meiner Meinung nach nicht übertreiben.

 

 

Es wäre net besonders intelligent, NUR den defekten Nippel zu lockern(entfernen).

 

 

Es hat nämlich seinen Grund, warum der eine Nippel abgedreht ist. Wenn man den selben Fehler noch amal macht, wird der neue Nippel auch schnell im Jenseits landen. Von Felge und den (besonders den benachbarten Speichen) red i no gar net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...