Zum Inhalt springen

Nabe lose


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen

 

gestern, am Ende der Tour, fiel mir bei Bremsversuchen plötzlich ein komisches Steuergefühl auf.

Kontrolle ergab: Vorderradnabe locker.

Der Spanner war aber zu, an der Gegenhaltermutter waren Späne und es sah so aus, als ob die Mutter über eine Gewindesteigung drübergehüpft wäre.

 

War auch ziemlich genau eine Umdrehung, die das locker war.

 

Anziehen ging ganz normal, aber a bissi unlocker hat mich das schon gemacht, weil noch kurz vorher habn wirs uns trotz Regens ziemlich gespendet, wenn sich da das Vorderrad verabschiedet, dann wäre meine Oberkieferbrücke (Radsturz als Kind) wohl bald nimmer alleine.

Ganz kurz bevor ich das bemerkt habe, sind wir eine rutschige Steinfläche runtergefahren, wos uns allen die Reifen ordentlich versetzt hat. Speziell mir hats dabei den Lenker verschlagen und unten stand das Rad schräg zur Richtung, zog sich aber sofort in die richtige Richtung.

Kann sich bei sowas Obiges zutragen?

 

Hab vorne eine Specialized Stout Nabe (die mit dem dicken Schnellspanner).

 

Igendwer sowas schonmal gehabt, bzw. Ratschläge?

 

(will ja nicht, daß mir beim Radltragen in der Schlucht bei der BB3LT das Vorderrad per Base-jump verlustig geht)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist mir unbekannt, aber Schnelllspanner ermüden schon mit der Zeit (z.B. die an der Sattelklemmung), sie packen einfach nimmer so fest zu.

 

So leicht geht aber ein Vorderrad nicht aus der Gabel raus. Zum einen ist die Aufnehmung so ausgebildet, daß ein lockeres VR durchaus noch drinnenbleibt (ich brauche immer mehrere Umdrehungen zum Aufmachen, bis ich das Vorderrad endlich rauskriege), sonst halten's bei mir noch die Felgenbremsen.... Bei Dir kann es ja auch nicht so weit fallen, selbst wenn es vorne eine Scheibenbremse hat.

 

hmm......so nebenbei erzählst uns noch von Deinen "wilden Jahren" (Oberkieferbrücke????? :eek: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe (bzw. Mirsi) auch so ein Laufrad mit der Nabe/Schnellspanner. Kam mir immer so vor, als ob das Teil das letzte sein würde, was an dem Bike kaputt gehen kann. Das Problem, dass ich mit den Dingern sehe, besteht darin, dass man dazu neigt, sie zu fest zu zu machen - also dauernd zu hohe Materialbelastung (... ich hatte da ein nettes Erlebnis in Bad Goisern - hat's eigentlich wer mitbekommen? - Bin jetzt noch stinksauer deswegen! ... Aber wenigstens lebt das Teil noch)-:

 

OK - hör auf Tommy - ab in den S-Shop und hol Dir einen neuen !!!

 

lg!ingo // der meint: nicht jeder Gentleman, der einer Frau hilft, ist ein guter Gentleman!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch nicht so leicht, den Stout-Schnellspanner zu bekommen, die mußten den in der Cooperative von einem fertigen Radl nehmen.

 

Ist übrigens ein interessanter Aspekt zu den aktuellen "Service bei Bikehändler"-Problempostings.

Ein guter Laden schaut darauf, daßt das kriegst, wast brauchst, ein schlechter läßt Dich verhungern.

 

Daß der Mechaniker schon während meiner Erklärung, wobei er einen Blick auf den Schnellspanner warf, genau die gleiche Erklärung hatte

(Mutter über eine Steigung drübergesprungen, Gewinde vernudelt)

zeigt daß Ihr richtig lagts, ich hatte ja vor, das Ding noch weiter zu verwenden.

 

Das ist das erste Mal, daß ich ein Gewinde vernudle, ohne es direkt Anzuziehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...