Zum Inhalt springen

Hilfe: MTB-Kaufentscheidung (Anfänger)


pro1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Grüß Euch!

 

Habe ein paar Händler in Wien abgeklappert und Anbote eingeholt. Mein Vorgaben waren: Anfänger-MTB, Hardtail/Felgenbremsen, 600-800 EUR.

 

Leider kann ich die Anbote als Laie schwer beurteilen und möchte Euch um ein wenig Hilfestellung bei der Kaufentscheidung bitten. Vielleicht könnt ihr ja ein paar Worte zum Preis-/Leistungsverhältnis verlieren, damit ich mich orientieren kann.

 

(die Links führen zu den jeweiligen Spezifikationen)

Cube Analog 599,--

Cube Acid (ohne Disc) 799,--

Gary Fisher Tassajara 579,--

KTM Donau Fritzi 799,--

Stevens S6 749,--

Trek 6700 (ohne Disc) 749,-- (siehe auch: Link)

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Drei Fragen noch:

1) Die Cube-Bikes und das Stevens kommen wir etwas "überteuert" vor. Die Listenpreise sind jeweils um 50 - 100 EUR niedriger. Was meint Ihr?

2) Kann man das Gary Fisher Tassajara in etwa mit dem Cube Analog vergleichen?

3) Ein Rad gibt es nur noch in 19,5" - ich bin ca. 176 cm. Geht das noch oder kann man das nicht so generell sagen?

 

VIELEN DANK !!!

 

Gruß, pro1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüß Euch!

 

Drei Fragen noch:

1) Die Cube-Bikes und das Stevens kommen wir etwas "überteuert" vor. Die Listenpreise sind jeweils um 50 - 100 EUR niedriger. Was meint Ihr?

2) Kann man das Gary Fisher Tassajara in etwa mit dem Cube Analog vergleichen?

3) Ein Rad gibt es nur noch in 19,5" - ich bin ca. 176 cm. Geht das noch oder kann man das nicht so generell sagen?

 

VIELEN DANK !!!

 

Gruß, pro1.

1)handeln macht spaß und a bissal was is immer drinn!

2)keine ahnung

3)19,5zoll scheint mir ein enig zu groß für 176 cm

du solltest deine schrittlänge abmessen oder besser noch abmessen lassen bzw suchfunktion oder google richtige rahmenhöhe eingeben

 

 

ich persöhnlich würde mir auch das trek kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, also rein optisch und auch von der Ausstattung würd ich´s Stevens oder das Trek nehmen. Der Vorteil (gut, kann auch ein Nachteil sein, wenn mans nicht will) am Trek sind schon Clipless Pedale montiert und es sind auch glaub ich keine STI-Heblen drauf, das ist, wennst mal nachrüsten willst (sprich andere Schaltung, andere Bremsen) ein Vorteil, weilst dann kein neuen Schalthebel oder Bremshebel kaufen musst, nur weils ein Teil tauschst.

 

Edit: die 19,5 kommen mir auch zu groß vor. Ich bin 182 und fahr einen 18er Rahmen. Mußt aber aufpassen, wie die 19,5 gemessen werden, nicht alle Firmen nehmen die gleichen Maße. Die einen Messen z. B. Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr, andere wieder bis Mitte Oberrohr :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches würdet Ihr mir empfehlen?

Drei Fragen noch:

1) Die Cube-Bikes und das Stevens kommen wir etwas "überteuert" vor. Die Listenpreise sind jeweils um 50 - 100 EUR niedriger. Was meint Ihr?

2) Kann man das Gary Fisher Tassajara in etwa mit dem Cube Analog vergleichen?

3) Ein Rad gibt es nur noch in 19,5" - ich bin ca. 176 cm. Geht das noch oder kann man das nicht so generell sagen?

Entweder das KTM oder das Stevens !

 

ad1. Preise aus dem deutschen Web sind nicht die Preise in AUT-Shops ;)

ad2. keine Ahnung

ad3. ausprobieren, scheint aber zu groß zu sein - ich bin gute 10 cm größer und fahre 19,5 bzw. 20" - schau auch mal in meine Signatur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin schon langsam verzweifelt und stehe nun (als Einsteiger) vor der schwierigen Entscheidung zwischen zwei Rädern:

1. Gary Fisher Tassajara (Spezifikationen) um 579 EUR (statt 719 EUR)

2. Stevens M6 (Spezifikationen) um 749 EUR

 

Die Unterschiede die ich als Laie bisher feststellen konnte:

  • Das GF Tassajara hat eine Genesis-Geometrie, die nicht unbedingt jedermanns Sache sein soll
  • Das GF Tassajara hat angeblich schlechtere Bremsen als das Stevens. Was würde eine Umrüstung kosten?
  • Das Gary Fisher ist um 170 EUR billiger. Daß der Stevens-Händler hier mitzieht ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

 

Wodurch ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

Welches würdet ihr als Einsteiger-Rad empfehlen? (170 EUR Preisunterschied!)

Weitere Tips oder Hinweise??

 

VIELEN DANK!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grundsätzlich solltest du das rad nehmen, daß dir von der geometrie her zusagt. dabei solltest bedenken, daß die m-serie von stevens eher race-orientiert gebaut wird (wobei sich die gestreckte sitzposition in grenzen hält).

die beiden räder sind von der ausstattung her sehr ähnlich, deshalb sollte dein geschmack entscheiden.

das teurere stevens nur wegen der bremsen zu nehmen, halte ich nicht für sinnvoll: einen satz deore inkl. hebel bekommst unter 50 euro (oder alternative sd3 oder sd5 von avid).

der preis für´s fisher geht in ordnung, beim stevens muß aber auch noch was drin sein, schließlich haben wir mitte august.

wenn der preis gleich bleibt: fisher

wenn beim preis was geht: stevens (durchgehend stimmige ausstattung, wahrscheinlich leichterer rahmen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Gigasport (in Vösendorf bei der SCS - wahrscheinlich auch bei den anderen) gibts das KTM Modena um 699,- Hat eine XT/LX Mischung. Wenn ich das Geld gehabt hätte wärs das Bike geworden, so hab ich mir das letzte Ultra Line beim Sports Experts für 480 Euro gesichert.

 

Nur falls ihr das noch nicht gesehen habt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...