Zum Inhalt springen

Müllsammelaktion der BB im Wienerwald-Aktion sauberer Wald


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Nachdem ich, wie viele andere auch, des öfteren im Wienerwald :bike:,

(hauptsächlich Jubiläumswarte, Höhenstraße und Exelberg), ist mir aufgefallen, dass dort Müll herumliegt. Vor allem :aerger: mich die Aludosen

(also jetzt nicht die MTB's oder Autos :zwinker: ), Tetrapacks und sonstiges, nicht leicht verrottendes, Material :mad:.

Ich galub wir sind uns darüber einig, dass diese Sachen allesamt nicht in den Wald gehören und wir so gewissenhaft sind, diese wieder mitzunehmen; egal ob beim MTB, RR, Wandern, Nordic Walken etc.

 

Wie auch immer.

Mein Anliegen wäre es, eine Aktion zu starten, um den Wienerwald bzw. Teile davon, von diesem Unrat zu befreien. Wie das am Besten ablaufen soll und ob es überhaupt Sinn macht, möchte ich hier zur Diskussion stellen.

 

Es gab und gibt(?) ja immer wieder solche Aktionen, hauptsächlich von Schulklassen. Hier böte sich eine Möglichkeit, die, sonst pösen :devil: Biker,

von ihrer guten Seite zu zeigen bzw. mit gutem Beispiel voranzugehen.

Wenn man das ganze noch Medienwirksam insziniert ( :wink: Herr No Pain :cool: ), diverse Vereine, Radhändler, die Mountainbike Revue dazu einlädt das Ganze zu unterstützen bzw. zu bewerben, bzw. "nyx" zu machen....

 

Als Termin denke ich mir, irgendwann Mitte/Ende Herbst; auf jeden Fall bevor der Schnee kommt, damit der Unrat nicht über den Winter liegen bleibt.

 

(Bier-)Dosen diesmal nicht nur austrinken :du: sondern auch einsammeln :s:.

 

Vielleicht gelingt es uns ja, einen kleinen, positiven, (Umwelt-)Beitrag zu leisten.

(wenn es schon mit der Aktion "Radeln für die Flutopfer" nicht klappte)

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde aber wenn überhaupt nur dem image der biker helfen!

Ist mir eigentlich auch wurscht; ich mache es auch alleine...

Ich schnappe mir einen Müllsack, gehe wandern und sammle alles auf was da reinpaßt bzw. was ich schleppen kann. Ohne Funk- und Fernsehen, ohne Boulevardpresse und ohne Seitenblicke Team ;).

 

weil auch wenn alles aufgesammelt werden sollte wird es nicht lange dauern und alles sieht wieder so aus wie vorher! ;)

folglich wirds nyx bringen!

Für den Wald wird es schon etwas bringen.

Plus die gebetsmühlenartigen :look: Hinweise (von verschiedensten Seiten), nichts wegzuwerfen, den Wald/die Stadt sauber zu halten usw.

Das wird schon was, glaub mir. Vor allem es tut ja keinem wirklich weh :hut:.

Hüstel, hab ich dich nicht auch schon mal ein Papierl wegwerfen sehen... :rolleyes::p ?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist mir eigentlich auch wurscht; ich mache es auch alleine...

 

 

brauchst nicht! bin mit dabei!

 

super idee :toll:

 

kenn das selbe von uns surfer-pack. auch da werden immer wieder revier-säuberungsaktionen gestartet.

 

jedoch nur sekundär fürs image. hier gehts ganz allein um den respekt zur natur. und wenn mir einer hundertmal einen autoreifen auf den strand legt. ich werd ihn immer wieder wegräumen. denn für die ignoranz und dummheit der menschen kann weder strand, meer, wald, fluss oder wiese was.

 

bin zwar kein mountainbiker, mag auch wandern nicht (das geht mir zu langsam) aber gegen einen wochenendlichen waldlauf mit mistsackgepäck hab ich nix u. mach ich sehr gern. und wenn ich ein paar müllwerfende wanderer oder biker treff wär das auch net schlecht -> :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee, da wäre ich auch dabei... - sowas haben wir früher auf den

maldiven auch regelmäßig gemacht und das hausriff entrümpelt.

 

natürlich gehört der dreck raus aus dem wald. ein dorn im auge ist mir halt

trotzdem, dass wir (biker) den dreck der anderen wegräumen... - und die den

dann 100% wieder reinschaffen in den wald... :(

 

auch wenn es selbstverständlich ist, dass man nix wegwirft, bzw. seinen

eigenen dreck wieder mitnimmt, sollte dan ganze schon in irgend einer art

und weise öffentlich bekannt werden... - ob's unserem image hilft, weiß ich

nicht, denn als dreckschleudern werden wir eh nur sekundär beschuldigt.

 

(vielleicht sollten wir im winter das wild füttern und die bambis streicheln

gehen statt dessen... ;):p)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nicht mit Terminen verhackt bin ich natürlich auch dabei, eine gute gelegenheit wieder neue Gesichter kennen zu lernen ... kenn eh noch viel zu wenige :D und die Idee find ich Klasse :toll:

Und Presse usw., also Bikeshops mit Plakate zu behengen die auf A3 Gedruckt werden glaub ich lässt sich auch überreden. Und mit eine Orga kanns sogar sein das man daraus einen kleinenen Wettbewerb machen kann. So nach dem Motto, wer am meisten KG Müll bringt hat Gewonnen oder so ähnlich.

Das kann auch für die anderen nicht Biker Zeitungen Interessant werden wie einer Art Bezirksblatt, Krone, ... Fernsehen ... vielleicht was in den Nachrichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

prinzipiell ist die idee nicht schlecht, nur wirds weder pos. noch neg. zum image beitragen.

 

scheiss aufs image - um das gehts nicht. wir sind eh alle vor den plastiksackln u. dosen im wald verrottet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir (Ihr, weil ich mach nicht mit) den ganzen Müll entsorgt haben........ was dann? Ein gutes Gefühl? Ein super Image? Ein reiner Wald?

 

Okay, ich bin ein sehr schlechtes Beispiel und far away von altruistisch begabt. Auch hab ich mit meinen Freunden schon oft darüber diskutiert. Immer wenn so eine Aktion anstand: Wir reinigen den Dorfteich, wir sammeln alle Papierln auf etc .... war ich dagegen. Denn: Erstens bezahle ich jemanden dafür, der es zu tun hat, den der Wald gehört den Bundesforsten und die dem Staat. Zweitens schmeiße ich selbst nichts weg, nicht mal eine Bananenschale, warum sollte ich mich um den Dreck der anderen, weniger sensiblen Waldbenützer kümmern? Drittens, die bunten Papierln und Plastiktüterl vom McDonalds, die den Wald bunt verschönern, sind zwar schiarch, aber keineswegs "giftig", durch ein biserl Cola wird der Wienerwald nicht gleich kontaminiert. Viertens: Wenn du 2 Plastikdosen aufklaubst, werden hinter dir 3 weggeworfen von einer Sonntags-gehen-wir-alle-in-den-Wald picknicken-Großfamilie, die in großen Waldflächen Kebbabs frisst (Insider wissen, was ich meine).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hab ich mit meinen Freunden schon oft darüber diskutiert. Immer wenn so eine Aktion anstand:

 

muss schon sagen ... sehr selbstlos und voller respekt für die natur. hauptsache mit dem radl durchbügeln. hier gehts net drum irgendwelchen leuten den dreck wegzuräumen sondern für die umgebung die man nutzt etwas gutes zu tun... es stimmt schon - kontaminiert wird nix. aber hast schon mal erlebt was passiert wenn ein tier ein plastiksackerl frisst? oder wenn aludosen scheinwerferlicht so reflektiert das wild scheu wird u. deppert auf die strasse rennt? sicher ist es sisyphusarbeit. aber dennoch sinnvoller als vorm fernseher oder dem computer zu sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bambis streicheln

Ich denke nicht, dass das diese Tat den Mountainbikern einen positiven Touch verleihen würde, denn bekanntlich nehmen die Tiere des Waldes bei Berührung (noch dazu bei intensiver Streichelberührung) die Witterung des Menschen an, woraufhin das Muttertier das Bambi nicht mehr erkennen würde und das Kleine hilflos und elendig sterben müsste :look: .

 

 

 

Bambimörder würde es dann heissen, wenn man von Mountainbikern spricht und die Jäger wären die Guten, wenn sie uns abschiessen :f: :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diskussionsvorschlag: Für die GESAMTE Verpackung Einsatz zahlen, also auch für die Coladose, das McDonaldssackerl etc., oder die Firmen für die eigene Verpackung haftbar machen (wenn wo z.B. das vielzitierte McD-Sackerl rumliegt, muss McD auch wen bezahlen, der es entsorgt).

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Diskussionsvorschlag: Für die GESAMTE Verpackung Einsatz zahlen, also auch für die Coladose, das McDonaldssackerl etc., oder die Firmen für die eigene Verpackung haftbar machen (wenn wo z.B. das vielzitierte McD-Sackerl rumliegt, muss McD auch wen bezahlen, der es entsorgt).

 

LG

buffalo

 

 

viel spass beim administrieren! ist aber ansich eine gute idee. nur wird bei manchen dingen (z.b plastiksackerln) der einsatz so gering sein dass die leut kaum jeden fetzen zur sammelstelle bringen. ich machs ja nicht mal mit pfandflaschen. die kommen in den plastik bzw glasmüll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...