Zum Inhalt springen

LR+Disc Set?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

Ich bin grad am suchen wie ich mein Bike übern Winter a bissi verbessern könnt. Da bin ich auf das bzw das Angebot beim Mankra gestossen. Bekommt man für das Geld a gscheites LR (wahrscheinlich schon) und a gscheite Scheibenbremse? Ich hab von XLC noch net viel gehört. Scheint mir wie BBB eher a billiger Hersteller/Name zu sein, was aber nyx schlechtes heissen muss. Die Suchfunktion hat nur a Aussage vom HT Biker gebracht, der meint

Quote:

Was a recht a gute Bremse ist, ist die XLC Disc-Brake (http://www.besserbiken.at --> Shop). Würd ich so im Bereich zwischen Magura Julie und Louise suchen.

Quote

Was sagt die allgemeinheit dazu? Ich möcht so günstig wie möglich bleiben, aber halt doch was brauchbares besorgen. Leider steht beim bikestore nyx über die Scheibengrösse dabei, wird wohl a 160er sein. Geht die für an 80 kg Fahrer am Hardtail für (Strassen)Touren und gemässigte Trails (zB Platte, ...)?

Ich hab leider Nullkommajosef Tau von Discs :(

THX, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na die Laufradsätze sind ja sowieso beide OK, ich würd das teurere Set nehmen... XT-Naben.

Von den XLC-Discs hört man nichts schlechtes, die kann man schon fahren.

Einziger Nachteil is, dass die mit dem giftigen DOT4-Zeugs befüllt sind...

 

Beim Besser-Biken kriegst die in 180 oder 203

Und wenns amal zu klein is, für 40€ krigst im selbigen Shop Adapter plus größere Scheibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Fred über die LX Discs durchgelesen. Fazit:

+ Hinten würd ich die 160er lassen

+ Vorne wär a 180er oder a 203er gut. Problem: ich hab a "Suntour SR XCP 75 LO" Gabel und k.A. für welche Scheibengrössen die zugelassen ist. I-Net und Hersteller HP schweigen sich dezent aus :(

Also eher a 180er, oder?

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir jetzt den Fred über die LX Discs durchgelesen. Fazit:

+ Hinten würd ich die 160er lassen

+ Vorne wär a 180er oder a 203er gut. Problem: ich hab a "Suntour SR XCP 75 LO" Gabel und k.A. für welche Scheibengrössen die zugelassen ist. I-Net und Hersteller HP schweigen sich dezent aus :(

Also eher a 180er, oder?

MfG Chris

 

oioi...meine ex gabel...

ich würd einfach die 203er nehmen...stabil wars ja das drecksding...

aba irgentwie solltma scho herausfinden können bis wieviel die zuglassn is...

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab zwar auch nix gefunden aber die XCP ist von Suntour als reine XC Gabel ausgewiesen. Für diesen Einsatzzweck (und auch den von dir oben angegebenen) reicht mM auch eine 160er Scheibe völlig aus.

 

ich bin auch eine zeitlang vorne 160 gefahren, hab die aber nie in die Knie gezwungen. Hab auf 203 gewechselt nur weil die Bremsleistung/Dosierbarkeit besser ist und ich als Angsthase einfach mehr Vertrauen in die Bremse hatte...

 

Wenn sich nicht herausfinden lässt ob diese Gabel definitiv für 180/203 freigegeben ist würd ich das nicht riskieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schauts mit den Shimano Deore Discs aus. Hab schon einiges gutes, aber auch schlechtes (Servicezeiten beim Einschicken, Kolbenprobleme, ...) gehört. Kann mir wer mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Wie gesagt, ich fahr keine wilden Sachen, eher gemütliches XC (Trails und Wege ala Platte, HST vom Mike, ...), keine 1000Hm am Stück o.ä.

Bei den Scheiben hätt ich an 180F/160R gedacht bzw. 160F lassen.

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab Deore Bremsen oben, sind jetzt ein gutes halbes Jahr im Einsatz, ca 1500km, Beläge hab ich grad die ersten getauscht (wieder die Originalen rein, weil die sind sehr gut mM...) fahr bei jedem Wetter, auch längere Touren und nicht mehr ganz leichte Downhills.

 

Die große Scheibe vorne hab ich mehr aus einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis heraus montiert als aus einer technischen Notwendigkeit. Bin mir sicher die 160er hättens auch leicht getan...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...